Bochumer RES-Wettbewerb, 25.08.2024

whenze

User
Hallo geneigte RES-Piloten,
wie hoffentlich bekannt, findet am 25.08.2024 in Bochum der 5. RES-Wettbewerb statt.
Unter https://www.mg-airsports.eu/competition/330 kann man sich anmelden. Der MFV Bochum und Wattenscheid freut sich auf Eure Teilnahme.
Wer noch nicht in Bochum war, der Platz ist in der Stadt auf einem ehemaligen Kokerei-Gelände. Funfact am Rande: Wir dürften einer der ganz wenigen Plätze mit einer Bushaltestelle sein. Wer also mit dem ÖPNV anreisen will (muss?), bei uns ist es möglich. (@Marcel: ich hole Dich auch gerne wieder vom Bahnhof ab....)

Wir sehen uns im Ruhrgebiet!

Glück auf!

Wolfram

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich möchte nochmal an den Wettbwerb in Bochum erinnern, der am So. 25.08.2024 stattfindet.
(RES im Park!)
Über weitere Anmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Neue Leinen sind am Start, der Rasen wird gemäht sein und das Wetter scheint auch mitzuspielen.
Wir sehen uns in Bochum

Viele Grüße und Glück Auf!

Wolfram

Ein schöner Tag. Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Sehr gute Organisation und, an dieser Stelle mal hervorzuheben, ein sehr gutes Zeitmanagement. Dazu leckeres vom Grill als Mittagessen. So wünscht man sich das und dafür ein ganz dickes Dankeschön an alle Personen, die seitens des Gastgebers ein perfektes Umfeld geschaffen haben.
Die besondere Herausforderung für alle Teilnehmer lieferte dann ein doch schon recht böiger Wind, der sehr selektiv wirke und es für alle bis zuletzt sehr spannend machte.

B1.jpg

Der Platz ist schon perfekt eben zu nennen und war perfekt gepflegt. Nur die Bäume rund um den Platz brachten im Zusammenspiel mit dem Wind eine wirkliche Herausforderung mit sich.

B2.jpg

Auch aus dieser Blickrichtung lässt sich erahnen, dass die von den Bäumen ausgehenden Wirbel manche Überraschung brachten. Das führte zu vielen Landungen ausserhalb des Landekreises auch von Leuten, die normalerweis nur marginal neben dem Punkt landen. Aber diese Herausforderung war eben für alle gleich.

Bei den eingesetzten Modellen handelt es sich um die alten Bekannten. Daher ist hier nichts besonderes zu berichten.

B3.jpg

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger. Die Einzelergebnisse sind auf Gliderscore einsehbar.

Gruß Norbert

Hallo zusammen,
kurz eine kleiner Bericht über das Fliegen im Park, sprich den RES-Wettbewerb in Bochum.
Nachdem es leider kurzfristig noch die ein- oder andere Absage gab, waren es am Ende nur 13 Piloten, die sich bei uns am Platz ein "Stelldichein" gaben. Nach dem heftigen Wind am Vortag
(bei über 30 Grad) und den Unwettern in der Nacht war das Wetter am Sonntag bei auffrischendem Wind doch fliegbar. Wer schon mal in Bochum war, weiß, das der Platz von Bäumen umgeben ist, die Umgebung gepaart mit dem Wind führte doch zu einigen ungeplanten Flugbewegungen. Bis auf eine Baumlandung (der Flieger konnte mit Leiter und Stange fast schadensfrei geborgen werden) und ein appes Flächenohr ging aber alles gut. Das zeigte mal wieder die Fähigkeiten der Piloten sich auch auf und über schwierigem Terrain gekonnt zu bewegen.
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und Helfern, besonders bei Ulrich F. aus He, dessen Kenntnisse von Gliderscore meine Wissensmängel gekonnt überspielt haben. Ich hoffe, das sich für alle die teilweise beträchtliche Anreise gelohnt hat.
Persönlich war ich von der geringen Teilnehmerzahl etwas entäuscht, trotzdem hatte ich viel Spaß dem Tag, ich freue mich auf unser nächstes Treffen.
(Herten ist mein nächter Termin!)
Viele Grüße aus Bochum!
Wolfram

P.S.:
Hier noch die obligatorischen Bilder der Teilnehmer und der stolzen Sieger sowie der Ergebnisse (nehmt das Datum der Ergebnisse nicht für voll, mein Fluxkompensator ist defekt..).

teilnehmer.jpg

sieger.jpg

resulte.png

Fly-Off.png

Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten