Bodeneffektflugzeuge??

fly-bert

User
..gibts ein Video davon dass so ein RC Gerät zeigt und auch in richtiger Höhe fliegt. Was ich bis jetzt gesehen habe, waren ja das mehr oder weniger "Boote" oder in nur wenigen cm Höhe.

MfG
Herbert
 

sfluck

User
Hallo!

Ist still hier geworden, schade! Ich bin von den Bodeneffektfahrzeugen sehr fasziniert, und finde es schade dass das Fliegen in Bodeneffekt nicht mehr bekannt ist, da es ja u.a. sehr effizient ist.

Ich befasse mich gerade mit dem Bodeneffekt, habe dabei ein spezieller Typ von Bodeneffektfahrzeugen gebaut, welcher super einfach zu bauen ist und aussergewöhnlich gut funktioniert: der Bixel. Hier ein Video:

http://www.rcmovie.de/video/e56aced63b34a97e6df0/Bixel-WIG

Das von Chuck Bixel entworfene Konzept hat gegenüber Lippisch WIGs und Airfoilbooten von Jörg den Vorteil dass beim Profil bei einem kritischen Punkt keine Druckumverteilung stattfindet und er sich dadurch aufbäumt und crasht. Das flache Profil des Bixels (bzw. Platte) leidet nicht unter so einem CP-Shift, es entsteht kein Aufbäumen. Falls es aber doch einmal aufgrund von weit zur¨ückliegendem CG passieren sollte, bremst der Bixel und klatscht in Normallage auf den Boden zurück. Ein Lippisch läge da auf dem Rücken (siehe auch die schnellen Rennboote, die bäumt es manchmal auch auf und dadurch crashen sie).

Bei meinem Bixel ist schön zu erkennen, dass vollgas benötigt wird bis er abhebt, danach kann der Gasknüppel in den unteren Viertelbereich geschoben werden, dann schwebt der Bixel gemütlich vor sich hin. Soviel zur effizienz. Interessant ist auch das Ekranolet, welches ich gerade in einem Link in diesem Thread gesehen habe: 10PS, 320kg schwer, es flog (Vergleich CriCri: 170kg, 30PS)

Gibts noch weiter Leute da draussen die mit dem Bodneeffekt tüfteln?

EDIT. nächste Woche teste ich im Windkanal die Unterschiede von 3 Formen des Bixels: http://www.twitt.org/WIG_Dbl_Wing.gif
 
Hallo Herbert,

in Schwerin im Museum steht ein Orginal. Es gab auch mal eine relativ ausführliche Fernsehsendung (glaube Hystorie Chanel) darüber.

Zum probieren gibt es diese Depron Wasser/Flugzeug Bausätze. Könnte mir vorstellen das man damit was anfangen kann.

Viel Erfolg beim testen.

Gruß
Tommy
 

sfluck

User
Weiss eigentlich jemand ob irgendwo noch weitere WIG's in Museen stehen? Kann es sein dass sogar irgendwo noch welche Probefahren (Jörg Airfoilboote, Fischer usw?) Ich möchte unbedingt einmal in einem sitzen (oder nur schon von nahem sehen, das wär schon affengeil!)
 
Mal mich in den thread einklinke

Mal mich in den thread einklinke

Ich habe ein 3D Modell des Lippisch X-114 mit Rhino konstruiert
x-114-proto-2.3.jpg
will das ganze aber mit einem anderen weil schon fertigen Rumpf aufbauen.
Ich kenne die anderen hier angegebenen Quellen alle.
(habe eine irre Sammlung über alle möglichen und unmöglichen Formen von WIGs)

Was ich allerdings nirgends finden konnte, welches Profil der Hauptflügel hat
ich habe das aus der 3-Seiten ansicht mit einem reichlich passenden Profil
nachkonstruiert.
Der Flügel ist von der Wurzel bis zum Ende auch ein wenig gedreht
(wenn ich es noch recht in erinnerung hab -5° zu 0°)
Irgendwo mein ich auch gelesen zu haben das ein NURI Profil (S-Schlag?)
wohl sehr gut sein soll, wegen der Selbststabilisierung.
Wer kann mir da Tips geben.
 

sfluck

User
wow, das sieht toll aus! Bitte stell dann ein paar Bilder des Baus ein!

Mit Profilen des Lippisch kann ich dir leider nicht helfen, ich glaube ich hätte irgendwo ein Profil des hinteren Flügels des Airfoilbootes von Jörg, das war glaube ich ein S-Schlag Profil. Hoffentlich findest du das Lippisch-Profil!
 
S-Schlag-Profile

S-Schlag-Profile

Hallo zusammen,

ich bin kein Experte für Bodeneffektflieger, aber wenn ihr S-Schlag-Profile sucht, würde ich auf keinen Fall bei Lippisch spicken, sondern aktuelle Bretter-Profile aus der Nurflügelecke nehmen; bei den Brettprofilen hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan.
Kann mir vorstellen, dass diese Brettprofile dann auch noch angepasst werden müssen, nach den speziellen Erfordernissen des Bodeneffekts. Dies wäre einen eigenen Beitrag wert.

Klaus.
 

FamZim

User
Moin

Der Bodenefekt entsteht wenn die Luft unter dem Fklächenprofil NICHT oder nur komprimiert endweichen kann .
Darum ist die Hinterkante die im Fluge niedrigste Kante der Fläche,
Nehme ich ein S Schlagprofil saugt es sich am boden fest (Klebeefeckt) .
Auch die Unterseite des Profils soll möglichst hohl sein um Berührungen, sie fliegen ja meist über Wasser, mit diesem zu vermeiden.
Solche Profile haben aber eine große Druckpunktwanderung, und verursachten in den Anfänge schlimme Unfälle durch rückwärtiges Überschlagen bei zunehmender Geschwindigkeit.
Erst mit einem T Leitwerk wurden sie Steuer und Fliegbar.

Gruß Aloys.
 
Moin

..........................
Erst mit einem T Leitwerk wurden sie Steuer und Fliegbar.

Gruß Aloys.

Irgendwer war auch schon mal mit einer Tandem-Auslegung auf dem Rhein unterwegs, soweit ich mich erinnere.............................
(So eine Art Trimaran mit zwei Rechteckflächen hintereinander)
 

sfluck

User
Du meinst sicher den hier? http://www.airfoil.de/index.php?id=48

Apropos Profile, der Witz an den Bixel Bodeneffektfahrzeugen ist die flache Platte als Flügel: dabei soll eine Verschiebung des Auftriebspunktes bei Änderung des Anstellwinkels nicht so gross sein wie bei einem normalen Profil.

@FamZim, wird die Luft in der Aerodynamik nicht als inkompressibel angesehen?
 

FamZim

User
Tja die Aerodynamik das unbekannte Wesen .

-nicht als inkompressibel angesehen-

Heist das sie ist nicht komprimierbar, und SO rechnen sie ?
Das fände ich schon grob Fahrlässig, bei einer Flächenbelastung von 100g/dm² ist die mittlere Druckdiferenz schon ein Millibar.
Und Warum vereisen Flächen gerne oberhalb der Nasenleiste ?
Aerodynamik hat mit Masseträgheit und Zentrifugalkräten zu tun, und nicht zu knapp.

Gruß Aloys.
 
Moin

Der Bodenefekt entsteht wenn die Luft unter dem Fklächenprofil NICHT oder nur komprimiert endweichen kann .
Darum ist die Hinterkante die im Fluge niedrigste Kante der Fläche,
Nehme ich ein S Schlagprofil saugt es sich am boden fest (Klebeefeckt) .
Auch die Unterseite des Profils soll möglichst hohl sein um Berührungen, sie fliegen ja meist über Wasser, mit diesem zu vermeiden.
Solche Profile haben aber eine große Druckpunktwanderung, und verursachten in den Anfänge schlimme Unfälle durch rückwärtiges Überschlagen bei zunehmender Geschwindigkeit.
Erst mit einem T Leitwerk wurden sie Steuer und Fliegbar.

Gruß Aloys.

Danke für die Ausführung zum S-Schlag Profil.
Klingt einleuchtend.
Das Höhenleitwerk bei "Lippisch-WIGs" ist zwingend notwendig weil das Fahrzeug gern zum "Hintenüberschlagen" neigt
Es muss daher als auftriebserzeugendes Profil gebaut werden.

Die Tandemfoils (also zwei hintereinander und jeweils beidseitig) heben diesen Effekt gegenseitig auf
und sind daher eigenstabil. (sehen aber nicht so schick aus ;) )

Es gab mal vor Jahren ein Modell das hiess "El Draco" war auch in einer Modellbau Zeitschrift veröffentlicht.
Lippisch ähnlicher Aufbau. Leider endet der Beitrag bevor das Ding richtig flog.
An Peter Bos der eine X114 auf der InterEx hat fliegen lassen, bin ich nicht rangekommen. Schade.

Nun ja der Winter wird lang. Hat man Zeit zum Experimentieren.
 

sfluck

User
Hallo!

Soeben beim stöbern auf der Yahoo WIG-Gruppenseite gesehen: das X-113 von Lippisch hatte ein NACA 2410. Vielleicht hilft dir das, auch wenn du ein X-114 baust. Wie stehts eigentlich um dein x-114?

Würde sowieso jedem der sich für WIGs interessiert empfehlen sich bei der Yahoo WIG-Gruppe anzumelden, super Files hats da.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten