Bodeneinbauleuchten

GC

User
Ich will den Bereich vor meiner Garage neu pflastern mit Steinen etwa 80x40. In 6 dieser Steine will ich befahrbare Bodenlampen einbauen. Es ist mir klar, dass ich dazu entsprechende Löcher in die Platten bohren lassen muss.

Wichtig ist für mich aber, dass sich die Lampen von oben öffnen lassen und dass man die Leuchtmittel im Falle eines Defekts wechseln kann. Hier gibt es von Paulmann entsprechende Lampen aber nur für 220V. Bei den Niedrigspannungslampen dieses Herstellers kann man aber nicht die Leuchtmittel wechseln und müsste im Falle eines Defekts die verlegten Steine heben, was wohl fast unmöglich wäre.

220V im Boden für Lampen finde ich aber nicht so richtig toll. Kennt jemand eine Bezugquelle für Bodeneinbaulampen mit wechselbaren Leuchtkörpern und Niedrigspannung?
 
light

light

also gerhard der gute garten-landschaftsbauer irgendwo bei dir um ecke kann dir sowas anbieten..er geht damit beruflich bei planung und ausführung mit um..baumarkt nein danke...gr und bis sinsheim
 

GC

User
Andreas,
mein Landschaftsgärtner kennt nur die Leuchten von Paulmann und deshalb frage ich hier noch einmal.
 

UweHD

User
Was spricht gegen 230V?
Ich weiß, deine Frage ist eine andere, aber mich interessiert es, da ich 230V Lampen verbaut habe.

Geht es dir um Sicherheit?
 

GC

User
Uwe,
meine Abneigung gegen 230V im Außenbereich ist relativ subjektiv. Im Bekanntenkreis hat jemand eine Gartenlampe, bei der immer wieder die FI-Sicherung anspricht. Vielleicht sollte ich so etwas aber nicht verallgemeinern. Offensichtlich hast Du gute Erfahrung mit den 230V Lampen gemacht.

Am liebsten hätte ich eine schlanke Lampe, bei der man nicht so ein dickes Loch (10,5cm) in die Platte bohren muss und bei der man das Leuchtmittel von oben wechseln kann.
 

UweHD

User
Ich habe sowas ähnliches wie die hier. Sind GU10 Leuchtmittel, die man einfach wechseln kann.
Ist aber 230V mit dem GU10 Sockel. Eventuell gibt es da ja auch welche mit dem 12V Sockel?
https://www.amazon.de/Bodeneinbauleuchte-Wasserschutz-Edelstahl-neutralweiß-wechselbar/dp/B01ID72R2K

Man muss aber auch ein ca. 10cm Loch bohren, mit einer Lochfräse. Bei kleineren Durchmessern wird das mit wechselbaren Leuchtmitteln dünn.

71qZ-ehaN6L._SL1500_.jpg

(Quelle: Amazon)
 
Hallo,

Ich habe LED Leuchen im Pflaster auf meinem Hof, 12v Ausführung.
So in der Art:
https://www.lampenwelt.de/begehbare...VTbTtCh3MuwlFEAQYBSABEgLlNPD_BwE&gclsrc=aw.ds
10 Jahre brauchte ich nicht ran, aber seid ca. 2 ... 3 Jahren „sterben“ einzelne LED.
Im Stein sind 9 Stk. Wenn eine ausfällt ist es nicht ganz schlimm.
Aber im Sommer werd ich mal die Steine anheben, mechanisch die Vergussmasse entfernen, die defekten LED tauschen und neu vergießen.
Dann hoffe ich auf 10 weiter Jahre, ohne ran zu müssen.....

Gruß Fred
 
Hi,
mal was Anders machen ? muss es umbedingt mit einer Leuchtquelle im Boden sein ? Wie wäre es wenn nur Spiegel in den Bohrungen sitzen und mit einem Leucht Projektor diese Spiegel angeleuchtet werden , der Strahl wird per Spiegel noch oben umgelenkt . Der Projektor wird irgendwo zb. unter einem Garagendach befestigt , können auch zwei sein die dann zb. immer eine Linie versorgen. Lassen sich auch andere Effekte mit erzeugen.

Oder mit Lichtwellenleitern die Bodensteine versorgen , braucht dafür nur einfache Lichtfaserbündel die keine gesteigerten Optischen Übertragungen wie Bildern genügen müssen. Muss man halt Suchen wo man solche Lichtleiter herbekommt . Ich habe Ziehanlagen für High Tech Lichtwellenleiter zur Nachrichtenübertragung Entwickelt . Diese Fasern sind dafür nicht geeignet weil zu Klein . Aber mit billigen Kunststofflichtwellenleitern sollte es genauso gehen. https://modellbau-schoenwitz.de/de/...tleiter-glasfaserkabel-lichtfaser?action_ms=1 , Ist nur ein Beispiel , sowas hält Ehwig und es muss nur eine Lichtquelle mit Optik das Licht in die Leiter einkoppeln. Auf kurze Strecken gehen einfache Plexiglasstäbe die man mit einer Spiegelfolie umwickelt um eine höhere Spiegelgrenzfläche zu bekommen . Bei dünnen Leitern sind die Winkel der Lichtwellen so flach dass sie einfach an der Oberfläche gespiegelt werden und im Leiter gefangen sind. Besser ist es aber immer Profesionelle Leiter mit Brechungsindex Grenzflächen zu verwenden.

Nur als Anregung

Happy Amps Christian
 

GC

User
Christian, Deine Idee mit den Lichtwellenleitern gefällt mir sehr gut.

Wie bekommt man denn auf einem ca 5m langen LWL die Licht-Abzweigungen realisiert? Weiterhin brauche ich dann noch befahrbare Abdeckungen. Letzteres dürfte aber nicht das Problem sein.

Die Steine werden am Schluss noch von oben gerüttelt, um den Untergrund fest zu bekommen. Der LWL muss auch dies überleben.
 
Hi, bei dem rütteln wär ich vorsichtig, sonst hast du keine 80 x 40 mehr, eher kleinere Stücke.
Das Planum sollte vorher fertig verdichtet sein, würde dann die Platten in ein abgezogenes Splitbett verlegen mit entspechend wasserduchlässigen Fugen.Sonst gibt es evtl. eine Eisbahn...( wenns denn mal wieder frieren sollte )

Gruß Klaus
 
wenn noch ganz anderes erlaubt ist vorzuschlagen:
warum überhaupt Licht in dem boden verlegen? gibt es keine andere, schönere Lösung.
es ist zwar modern, dies bodenfluter, aber es ist ein Unding, sie ergeben aber keine schöne Beleuchtung. licht muß von oben kommen. von unten ist es immer gruselig und unnatürlich. speziell für Brillenträger sehr unangenehm.
technisch immer mit Problemen verbunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten