Bolzer 3.0 von love2fly.ch

Zur Frage: womit einharzen?
Ich würde Laminierharz nehmen. Es dringt gut ein, speziell in den oberen Abschluss zum Holz. Und gerade da -bei der Beplankung- ist die Krafteinleitung in die Verkastung aus GFK.

Gruß
Klaus.
 

Malanger

User
Die Nacht tat ihre Arbeit und ich konnte mir heute Morgen das Resultat begutachten. Während ich also schlief, entstand unter der Folie ein hübscher Arbeitsplatz für das Servo. :) Laminierharz und etwas Tixodingsbums klebt die Konstruktion zusammen. Da ich wohl noch einige Modelle dieses Modellherstellers in Betrieb nehmen werde, (mir gefallen die Dinger einfach sehr), komme ich auf diese Variante der Verkastung, bzw. "Verrohrung" wieder zurück.

IMG_20220114_083432.jpg


Als nächstes die Durchführungen für die Kabel und Gestänge fräsen und wenn alles fein passt, kann ich die herausgetrennten, runden Furnierdeckel gleich wieder als Servoabdeckung verwenden. So wird am Schluss der Servoeinbau unauffälliger als mit diesen strömungsgünstigen Servoabdeckungen die ich dann noch in "Wagenfarbe" lackieren müsste.

IMG_20220114_083754.jpg
 

sukzess

User
Heute war bei 20 Grad und ordentlich Westwind mal wieder viel Spaß mit dem Bolzer im Weinberg angesagt. Ich freu mich auf den Sommer!
1A02AFC4-7C24-48D4-AC2A-2D7598FCBA1B.jpeg
 

sukzess

User
Jetzt ist er da, der Sommer. Und der Bolzer kann auch abends schnell mal noch mit für ein paar Runden am Hang.

D212AB65-7A63-4C13-AA97-DAB812B57BC0.jpeg
 

Malanger

User
Manche Dinge klemmen in der Pipeline... Zuviele Projekte und zuwenig Zeit. So blieb der Bolzer halbfertig im Regal und muss zuschauen wie Brätscher und Fätzer fleissig fliegen gehen. Ungerecht! höre ich aus dem Karton...
Also habe ich in den letzten 2 Tagen weitergebaut und an 2 Abenden den Kabelbaum gelötet, das Servobrett zugeschnitten und verklebt und am Rumpf die Durchbrüche für die Servoversorgung zu den Flächen reingefräst.
Etwas Übung habe ich bereits bei dieser Sorte Flugzeug und es geht gut voran.
Zum fixieren der Flächen verwende ich pragmatisch Klebestreifen und spare mir den Aufwand mit den Multiplex-Locks.
Die Servobuchsen verklebe ich ebenfalls nur in den Flächen. Das anderen Ende welches aus dem Rumpf kommt, kontaktiere ich fliegend.
Dadurch habe ich weniger Beschädigungen bei einer unsanften Landung.

Heute Abend werden noch die Schubstangen zum V-Leitwerk angefertigt und anschliessend das Modell ausgewogen. Den Schwerpunkt lege ich versuchsweise mal bei 95mm fest. Mit dieser Einstellung sollte der Erstflug gelingen. Ich plane Samstag. Nach geglücktem Erstflug werde ich mich der optischen Seite widmen und die notwendigen Markierungen wie Blockstreifen und Beschriftungen anbringen. Bei diesen schönen Holzoberflächen bin ich jedoch zögerlich und pappe nicht einfach drauflos. Das Design muss mir schon taugen, bevor ich das drauf klebe.
(Beim Brätscher wollte ich nach ca. 2 Monaten Einsatz ein paar Kleber austauschen. Das Holz war jedoch von der Sonne bearbeitet worden und so war es unmöglich ein neues Design zu realisieren.)

Technik
Ich verwende 2x KST DS135MG für das V-Leitwerk, dazwischen den REX und in die Schnauze den Akku. Ein Vario Malti2 werde ich auch noch platzieren. In den Flächen habe ich ebenfalls KST135DS eingebaut. Ich hatte noch nie einen Ausfall mit diesen Servos und vertraue diesem Servotyp blind.

Schade dass ich noch eine gute Portion Blei in der Nase benötige. Da hätte ich ja von Anfang an ein Servobrett aus einer Platte V2A zuschnipseln können...

IMG_20220817_093603.jpg
 

Malanger

User
Der Einbau verlief wie angedacht und problemlos. Einzig die angegossene Zugentlastung an den Kabeln zum Flügel musste ich ändern. Der Rumpf ist sehr schmal, so dass die Stecker nicht genügend Platz haben und in der Mitte zusammenstießen.

In der Nase habe ich nun ca. 250 Gramm Blei geparkt. Ergibt einen CG bei 95mm. Falls das Wetter mitspielt, geht es morgen in die Luft.


IMG_20220819_214157.jpg
 

Malanger

User
Heute war es soweit. Zuerst mit dem Brätscher eine Viertelstunde den Hang erkundet und für "fliegbar" befunden. Letzten Knüppelcheck am Bolzer gemacht und raus damit. Etwas Herzklopfen hatte ich schon, aber auf der anderen Seite habe ich eigentlich keine Überraschungen erwartet. Fliegen tut der Bolzer ohne einen Ticken trimmen zu müssen. Schwerpunkt stimmt soweit ebenfalls. CG @ 95mm. Perfekt.

Etwas gemütlicher als der Brätscher unterwegs, vielleicht ein wenig sensibler auf Thermik reagierend, sprich; nimmt sie besser an.
Genau so war es. Zumindest heute. 4fache max. Höhe erkurbelt. Der Erstflug dauerte ca. 45 Minuten und dabei konnte ich bereits einiges ausprobieren und feststellen.
Die Rollrate ist fast so gut wie beim kleineren Bruder dem Brätscher. Es braucht aber beim Bolzer eine gute Portion Speed, dann kann man aber auch schöne Rollen fliegen. Rückenflug genial einfach. Schöne Turns gelangen mir ebefalls schon. Was ich jedoch nicht erwartet hätte: Aussenloopings! Die gelingen super einfach. (kann ich mit dem Brätscher irgendwie nur sehr schwer)
Die Landeklappen kann ich wegen noch nicht perfekter Anlenkung nur ca. 60Grad öffnen. Die Bremswirkung ist daher moderat. Das werde ich nun noch verbessern und schauen dass ich auf 80-90Grad komme. Annähernd.
Insgesamt bin ich jedoch begeistert und freue mich auf weitere schöne Flüge.

Nun werden noch die Flächen fertig gemacht. Die Servoschächte habe ich heute nur mit Malerkrepp zugemacht. Um diese Schächte zu verschliessen, will ich mit den herausgetrennten Abdeckungen aus Holz, wieder etwas schönes machen. Das braucht aber Zeit. Am besten wenn es regnet. :-)
Frage: weiss jemand wieso dieser Hersteller bei allen Modellen immer diese diagonalen Schrammen über die Klappen hat. Erstens sieht es übel aus und zweitens sieht es übel aus. Das kann man doch schöner produzieren?!

Fläche Bolzer.jpg



Hier noch ein paar Bilder am Boden. Video folgt in der nächsten Woche.

IMG_20220821_150907.jpg


Die Streckung ist markant. Im Vergleich zum Brätscher fliegt sich der Bolzer etwas präziser. Vielleicht weil er schwerer ist und eben ein grösseres Flugzeug ist. Was weis ich... Aber Spass macht er schon nach dem ersten Schnupperflug riesig. Bin gespannt wenn's mal windmässig richt abgeht.
IMG_20220821_142549.jpg


und hier noch eins in Begleitung seines betagten Hangarkollegen. PS: der Brätscher hat bestimmt 300 Flüge hinter sich. Eine wahnsinns Spassmaschine mit dem ich jede Menge gelernt habe. (reparieren übrigens auch... ;-)
IMG_20220821_142717.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sukzess

User
@Malanger :
Gratulation zum erfolgreichen Erstflug. Ja, der Bolzer ist schon ein toller Flieger.
Wo bist du den jetzt mit dem Abfluggewicht gelandet?

Ich hatte gestern auch wieder Spaß mit dem meinen. Es ging zwar echt nur sehr mäßig, obwohl der Himmel vielversprechend aussah, aber für eine Stunde schippern an der Kante hat es gereicht.
6118E6C1-85BE-4F59-ABAA-F507782DFCF7.jpeg
 

Malanger

User
@sukzess
ich habe ihn kurz auf die Waage gelegt: 2378 Gramm (mit Kohleverbinder)
Deiner? Wobei der kann nicht weit davon sein... auch als Elektro nicht.
@heikop
der Verkäufer hat sich bei mir damals mehrmals entschuldigt; diese Spuren wären normal und bei allen Modellen dieses Lieferanten/Herstellers vorhanden. Mir wären die Schrammen auch egal, wenn ich eine technische Erklärung bekommen würde. Aber man steht wieder mal im Schilf und kann nur Vermutungen anstellen. Andererseits habe ich mir vorgenommen, einfach immer genug hoch zu fliegen, so dass ich es nicht mehr sehen kann. :)
 

sukzess

User
Ich fliege meinen mit 2450g.
(#52)

So liegt der Schwerpunkt bei 94mm, sowohl mit Kohle- wie auch mit Stahlverbinder.
Damit das funktioniert, hat er vorne 15g Blei vor dem Akku liegen. Ohne die wäre der Schwerpunkt mit dem Kohleverbinder bei 96mm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten