schulemz
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Der BOO von vogel-fly ist ein kleiner Spaßflieger für den Hang mit 80cm Spannweite und einem Fluggewicht von 156g.
Aber fangen wir vorne an. Vor einem guten Jahr hatte ich mal wieder Lust ein Flugzeug aus Holz zu bauen und bin aufgrund einer Empfehlung beim BatWing gelandet. Aufgrund von Fragen zur Bestellung ist der Kontakt mit Christian Vogel entstanden. Hierbei habe ich ihm erzählt, dass ich sehr gerne einen ganz kleinen Segler hätte, den man auf Dienstfahrten, in den Urlaub oder auf Ausflüge mitnehmen könnte und der auch an einem kleinen Hang fliegen würde.
Diese Idee muss wohl bei Christian im Kopf gereift sein, denn er meldete sich einige Zeit später bei mir und zeigte mir Fotos und Videos von einem ersten Prototypen. Die Videos sahen echt vielversprechend aus. Aber würde er mit seinen 200g auch wirklich an kleinen Hängen bei ganz schwachen Bedingungen fliegen? Erfahrungen in der Vergangenheit hinterließen bei mir eine gewisse Skepsis.
Am nächsten Tag meldete er sich wieder bei mir und präsentierte mir einen ersten Entwurf im CAD. Diesmal mit einer Rippenfläche in geodätischer Bauweise und leicht veränderter Flügelform. Das geplante Abfluggewicht wurde mit 150g abgeschätzt. Ich war sofort in den kleinen Segler mit seiner außergewöhnlichen Bauweise verliebt.
Das Schönste war dann vor nicht allzu langer Zeit, als ein Päckchen mit dem ersten Bausatz bei mir eingetroffen ist. Ein Empfänger, vier Servos, ein Akku und selbstverständlich transparente Folie waren bereits bestellt.
Während der Bauphase habe ich einige Fotos erstellt und möchte in den nächsten Tagen einen Baubericht zum BOO schreiben.
Nach der Fertigstellung des BOO war glücklicherweise schönes Wetter, Westwind und ich hatte genug Zeit, um an einen ca. 45km entfernten Hang zu fahren. Da es 4Bft und in Böen bis zu 6Bft hatte, bin ich zuerst mit einem anderen großen Segler geflogen. Der BOO ließ mir aber keine Ruhe. Aber einen Erstflug eines 156g Modells bei 4Bft? Irgendwann siegte der Drang, mit dem BOO zu fliegen. Ein leichter Wurf und er flog. Er konnte sich problemlos gegen den Wind durchsetzen und flog alles was ich von ihm abverlangte. Er liegt ruhig und satt in der Luft, wie man es von größeren Hangseglern kennt. Die Dynamik und der Spaß direkt an der Kante kamen auch nicht zu kurz. Erstaunlicherweise reagiert der BOO auch auf unterschiedliche Flugphasen. Der Erstflug mit 15 Minuten Flugzeit hat mir richtig viel Spaß gemacht. An diesem Tag bin ich in Summe 1,5 Stunden mit dem BOO geflogen.
Da Christian geschäftlich in der Gegend war, hatte er sich bei mir für einen kurzen Besuch angekündigt, um den ersten BOO aus einem Serienbausatz anzusehen.
"Komm, ich möchte den BOO auch fliegen sehen", war sofort sein Wunsch. "Hm, ich habe hier keinen Hang", war meine zögerliche Antwort. "Doch, da hinten, als ich kurz vor dem Ort war, da muss ein Hang sein." "Nein, da ist nur ein flaches Tal". "Doch, da habe ich am Himmel einen Bussard im Wind stehen sehen". "Nee, da ist maximal eine kleine steilere Stelle mit höchstens 10m Höhenunterschied." "Komm, wir fahren trotzdem hin."
Also haben wir den BOO eingepackt und sind an den nicht vorhandenen Hang gefahren. Was soll ich sagen, fast eine Stunde Flugzeit, zwar in mehreren Flügen. Aber ich war überrascht, das man dort überhaupt fliegen kann und das auch nur bei 8 bis 10km/h Wind. In der Thermikphase reduziert sich die Fluggeschwindigkeit merklich und die Thermik wurde deutlich angenommen.
Es hat sehr viel Spaß gemacht und dieses Video ist dabei entstanden.