Booster für konstante Spannung, wie MCPx Booster Freakware, nur für 3s o. 4s Modelle

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Leider konnte ich zu diesem Thema bisher nichts finden.

Bei Freakware gibt es einen Booster für den Blade MCP X Heli mit einer konstanten Spannung. Unten habe ich mal den Link und die genaue Beschreibung mit angehängt.

Den Booster finde ich irre praktisch, weil man tatsächlich bis zum Schluß mit voller Leistung fliegen kann (bevor er leider ziemlich schnell abschaltet, also immer mit Timer fliegen).

Nun hätte mich interessiert, ob irgendjemand schon mal Erfahrungen mit Boostern für größere Spannungen/Modelle gemacht hat oder ob es da eventuell schon was gibt.

Mich stört es einfach, wenn man am Anfang die volle Leistung hat und sich dann die Flugeigenschaft nach und nach verändert, weil die Spannung abfällt.

Würde es nun z.B. eine Platine geben, welche man zwischenschalten kann, fände ich das sehr gut. Man könnte dann z.B. ein 3S Elektromodell mit 4S fliegen, hat aber dann immer eine konstante Spannung von 12,6 V, was einem vollem 3S Akku entsprechen würde. Den Gewichtsunterschied durch den größeren Akku kann man sicherlich durch die konstant erhöhte Leistung wieder ausgleichen.

Dies halte ich im Moment für eine ziemliche Marktlücke!

Bei den Hubschraubern funktioniert der Booster auf alle Fälle prima. Ich nutzte die Platine bereits beim Blade MCPx, Nano, MSRx und es macht einfach mehr Spass, weil man mehr Motorlaufzeit hat, bis zum Schluß konstante Leistung und auch das erhöhte Abfluggewicht spielt keine Rolle. Motoren oder Platinen sind mir deshalb bisher auch noch nicht kaputt gegangen.

Ich bin leider kein Elektroniker, aber wenn ich mir die Platine ansehe, kann der Schaltungsaufwand nicht so extrem sein oder sind eventuell die größeren Bauteile zu teuer oder zu schwer?
Vielleicht möchte hier der eine oder andere Elektronikbastler sogar mithelfen, so was zu entwickeln.
Oder lässt sich das vielleicht künftig sogar in die Reglereinheiten integrieren?



http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=54449&slpos=a6


Originaltext:
mCPX Booster - mehr Leistung ohne großen Aufwand

Der mCPX Booster ist ein Miniatur Spannungskonverter der aus der Spannung von zwei in Reihe geschalteten LiPo Zellen ein konstante Ausgangsspannung von ca. 4.2V macht.
Diese dauerhaften 4.2V führen dazu, dass man den kompletten Flug lang die Leistung parat hat welche der original mCPX 1 Zellen Akku etwa die ersten 10 Sekunden bringt.

Bei der Entwicklung des Booster wurde darauf geachtet einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erreichen um nicht unnötig Energie (Flugzeit) zu verschwenden.

Auf dem Booster sind Stecker zum direkten Aufstecken von 1 Zellen Lipo Akkus (z.B. vom Blade mSr) vorhanden. Für den Betrieb müssen immer zwei Akkus aufgesteckt werden
Am Booster befindet sich ein Anschlusskabel mit passendem Stecker welches mit dem mCPX Akkuanschlusskabel verbunden wird.

Der Booster besitzt eine einfache Unterspannungsanzeige welche über eine rote LED die untere Spannungsgrenze der Akkus anzeigt, sobald diese schon leicht zu flackern beginnt ,sollte umgehend gelandet
werden.
Zusätzlich schaltet der Konverter bei weiterer Unterschreitung der Akkuspannung den Ausgang hart ab.


Achtung!
Wir weisen darauf hin,das sich der Verschleiß der Motoren durch diese Tunning Maßnahme erhöht.
Ebenfalls empfehlen wir Akkus mit mindestens 25 C Belastbarkeit und einer Kapazität von 120mhA.
Gas und Pitchkurven sind anzugleichen.

Achten Sie unbedingt drauf die Akkus sicher am Booster zu befestigen z.B, mit Schrumpfschlauch, Gummiringen oder ähnlichem. Schon ein kleiner Wackelkontakt kann den Booster zum kurzzeitigen
Abschalten bringen.

Bastler mit etwas Löterfahrung können den Konverter auch mit anderen 2 zelligen Akkus betreiben, hierzu sind entsprechend Anschlüsse am Booster anzubringen.

Montage Beispiele - siehe Artikel Fotos.


Technische Daten:
Eingangspannung: 6V bis 9V
Ausgangsspannung: ca. 4.2V (+/-2%)
max Strombelastung: ca. 4A


Lieferumfang:
1 x mCPX Booster (Ohne Akkus / ohne Heli)
1 x ca. 5 cm Schrumpfschlauch
1 x Anleitung
+
2 x Li-Polar 160 mAh Akkus (LPAA900003)


So, jetzt bin ich mal auf euer Feedback gespannt!!!
 

Farkas

User
Mich stört es einfach, wenn man am Anfang die volle Leistung hat und sich dann die Flugeigenschaft nach und nach verändert, weil die Spannung abfällt.
QUOTE]

Wenn es dir speziell um den Spannungsabfall und damit einhergehender Drehzahlreduzierung geht,
dann schau dir mal den"Governor Store Modus"bei den YGE Reglern im Helimenü an,
wirkt genau dem entgegen was dich stört;).
Eigentlich die praktikabelste Lösung für grössere Helis.

http://www.yge.de/

Dann brauchts auch keinen zusätzlichen Elektrik-schnickschnack,der nur wieder eine mögliche
Fehlerquelle mehr bedeutet.


Gruss,Andi.
 
....und es macht einfach mehr Spass, weil man mehr Motorlaufzeit hat, bis zum Schluß konstante Leistung und auch das erhöhte Abfluggewicht spielt keine Rolle. Motoren oder Platinen sind mir deshalb bisher auch noch nicht kaputt gegangen.

Was dir vllt nicht bewusst ist, ist, dass du damit deine Akkus vollkommen ruinierst. Der rapide Spannungseinbruch deutet auf einen tiefentladenen LiPo hin.

Diese Elektonik versucht, vereinfacht gesagt, die Spannungseinbrüche auszuregeln. Solch eine Elektronik für Ströme bis 200A (für 700er Helis zb) zu bauen halte ich für nicht umsetzbar.
Für die kleinen Ströme wird es wohl noch gehen...

MfG
 
Was dir vllt nicht bewusst ist, ist, dass du damit deine Akkus vollkommen ruinierst. Der rapide Spannungseinbruch deutet auf einen tiefentladenen LiPo hin.

,

Wie kommst du denn da drauf?

in der Artikelbeschreibung steht doch folgender Satz:

Der Booster besitzt eine einfache Unterspannungsanzeige welche über eine rote LED die untere Spannungsgrenze der Akkus anzeigt, sobald diese schon leicht zu flackern beginnt ,sollte umgehend gelandet
werden.
Zusätzlich schaltet der Konverter bei weiterer Unterschreitung der Akkuspannung den Ausgang hart ab

daraus les ich das er abschaltet weil er abschalten soll und nicht weil der Akku ausgesaugt ist.

Gruß
Wolfgang
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ja genau, prinzipiell soll die endgültige Abschaltung erst nach der Meldung kommen, dass es beim Akku langsam dem Ende entgegen geht.

Wie gesagt, mir geht es darum Modelle der 3s oder 4s Größe mit gleichbleibender Spannung zu betreiben und nicht den Akku bis aufs Letzte auszusaugen.
Momentan flieg ich fast alle Modelle mit einem Lipowarner, der 7 Gramm wiegt und für die größeren bringe ich gerade die Telemetrie en den Start...

Bei MSRX oder Nano hat man bis zu 7 Minuten den gleichen Dampf. Wäre doch schön, wenn sich das bei anderen Modellen auch so verwirklichen lässt, z.B. auch gleich incl. Lipowarner.

Das sind alles Dinge, die auf dem Markt noch fehlen und sicherlich nicht sonderlich aufwändig sind in Sachen Entwicklung ubd Herstellung.
 
Verstehe ich das richtig, du willst dir eine Schaltung bauen die dir einen 3s akku auf die Spannungslage eines 4s hoch Boostet?
Oder willst du die Spannung von einem 4s runter regeln auf konstante 12,6V?
Das ist keine Marktlücke, das hast du in jedem BEC...
Das BEC besteht in der regel aus sowas da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler
Und das Bauteil kostet in der Regel ein paar Cent .. Und wir lassen uns dafür Teuronen im zweistelligen Bereich aus der Nase ziehen :D
Gibts für verschiedene Spannungen. Eine "Platine " Brauchts da nichtmal... kann man sich auch selber zusammen löten.
Nur EMV mäßig :confused::confused: ist das natürlich fragwürdig, aber was solls, die China BEC's haben auch noch nie ne EMV Messanlage von innen gesehen ^^

Grüße

Andrej
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Dann Spannung möchte ich natürlich runter regeln,
Also ich fliege ein 3S Modell mit einem 4s Akku und habe das dann konstant auf z.B. auf 12,6 V geregelt. Damit wirkt es wie die ersten Sekunden eine prallvollen 3S Akkus, aber für die komplette Flugdauer. Bis jetzt kenne ich noch kein BEC, mit dem das geht, weder spannungs- noch stromtechnisch.
Ich könnte mir da eine kleine Blackbox vorstellen, wo ich meine Wunschspannung, z. B. frei wählen kann.
Das wäre aber dann schon die 2te Generation. Erstmal tuts auch eine einfache Platine.
 
Dem BEC ist es egal welche Spannung du anlegst, er regelt immer auf die eingestellte Spannung runter.
Aber falls du denkst du hast dadurch längere Flugzeiten, dann irrst du.. Die Energie wird in Wärme umgewandelt...

Hättest du dir mal den Link durchgelesen, den ich dir reingestellt habe, dann wüsstest du , dass es solche Spannungsregler für viele Spannungen gibt... Unsere BEC's sind halt auf die Empfängerspannungen ausgelegt...

Und wie ich schon sagte, du brauchst auch keine Platine... Kabel an den Spannungsregler anlöten, ab in Schrumpfschlauch damit, fertig...
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Mir geht es nicht um längere Flugzeiten, sondern lediglich eine gleichmäßige Spannung.
Im Falle vom mcpX ist die Flugzeit natürlich länger, weil hier 2 x 1s betrieben wird mit je 160 mAh, anstatt nur eines 1s Akkus mit 200 mAh und das bei gleichbleibender Leistung.

Gibt es die Möglichkeit die Spannung anzupassen, ohne große Wärmeverluste zu haben?

Für mich als Nutzer wäre es natürlich schön, wenn es solche Booster mal als Fertiggerät geben würde, wie den für den MCPx. Und dafür möchte ich lediglich mal einen Denkanstoß geben. Vielleicht baut mir dann mal jemand sowas. Wie gesagt, ich bin kein Elektroniker.
 
Also ich sag es noch ein Mal: Du wirst keine Elektronik bauen können welche dies für die geforderte Leistung (Ampere) macht....
Die besten BEC schaffen kurzzeitig (burst) 30A. Dauerhaft können sie vielleicht 5-10A. Damit wirst du nix reißen...


Das mit dem LiPo killen habe ich gemeint, weil der TE gesagt hat, dass die Elektronik dann einfach abschaltet. Wer weiß schon auf welche Schwelle die eingestellt ist?

MfG
 
Aber falls du denkst du hast dadurch längere Flugzeiten, dann irrst du.. Die Energie wird in Wärme umgewandelt...

Nun, dass es mit einem Linearregler nicht sinnvoll geht ist klar, ein Schaltregler hätte nicht so grosse Verluste. Aber du hast recht - bei gleichem Akkugewicht/ gleichen Wh bekommt man nicht mehr Flugzeit, durch die Verluste ein bisserl weniger.

Das ist Theorie, denn wie gesagt wurde, so ein Teil entwickeln ist nicht ohne, nuja, nicht nur für Nichtelektroniker. Natürlich ist es machbar, keine Frage, aber nicht durch 10 Bauteile zusammenlöten. Um Welche Leistung geht's eigentlich?

Aber im Prinzip macht ein Regler wie der YGE weiter oben beschrieben unterm Strich genau das was du willst, es ist sinnlos 2 Elektroniken, die eigentlich das gleiche tun hintereinanderzuschalten.

Eine Lipoabschaltung ist bei der G'schicht imho noch der einfache Teil, in Zeiten von Telemetrie und Lipowarnern imho sogar unnötig wenn man weiss was man tut.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Wie nennt sich denn diese Funktion bei YGE genau! Habe mit diesen Reglern leider keine Erfahrung!

Habe mir gedacht, wenn es im Kleinen so toll funktioniert, warum nicht auch eine Nummer größer.

Beispiel für die Benötigte Leistung:
Fliege ein 3S/2200 mAh Modell möchte es aber mittels Booster dann mit 4S/2200 mAh betreiben bei konstanter Spannung mit 12,6 V. Eventuell habe ich dann etwas weniger Motorlaufzeit aber konstanten Schub. Der Regler in diesem Modell ist mit 30 A angegeben.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
ok, habe die pasenden Regler entdeckt.

Damit hat also YGE mal den Anfang gemacht. Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Aber ich glaube, ich werde mir da tatsächlich mal einen Regler zum testen bestellen und dann berichten. Mich würde interessieren, auf welche Spannung da zurück geregelt wird...

.... oder es gibt irgendwann mal die passenden externen und eventuell preisgünstigeren Booster!
 

Farkas

User
Hi ?,hast du auch nen Namen?

alle neueren YGE´s die ein Helimenü haben,sollten auch den
Governor Store Modus haben.

Was hast du nur immer mit der zusätzlichen Zelle?
Die bedeutet nur unötiges sinnlos mitgeschlepptes
Gewicht und verhunzt dir nur die Flugperformance.
Auch mit deinen 3S würde im GovStore die Drehzahl immer die Selbe sein,
von Anfang bis Ende.
Und ganz ohne unötiges Mehrgewicht;).

Dafür muss man den Regler einmalig auf 100% Drehzahl einlernen und er
hält dir dann immer die vorgewählte-Gasgerade-Drehzahl. -siehe Anleitung
Egal ob voller oder weniger voller Akku.

Gruss,Andi.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten