Boot fahren auf 35MHz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rotsh

User
Ahoi zusammen,

über folgenden Sachverhalt benötige ich nähere Informationen und möchte Euch daher um Rat fragen.
In einer Entfernung von etwa 2km Luftlinie zu unserem Flugplatz befindet sich ein See, auf dem es eine etablierte Bootfahrerszene gibt.
Durch einen befreundeten Funker habe ich nun erfahren, dass dort auf dem see auch 35mhz gefahren wird. Der Funker hat die Bootfahrer angesprochen und auf die Existenz unseres Flugplatzes hingewiesen.
Leider ist dies den Modellbaukollegen der wassergebundenen Zunft egal.

Ich weiss nicht in wie weit gelegentliche Störungen, die wir auf unserem Platz haben, die genau in der Ecke die in Richtung des See's liegt, mit diesem Sachverhalt zusammenhängen. Ich möchte aber stattdessen wissen, welche Handhabe ich/wir nun haben das Senden der Bootfahrer auf 35 MHz zu unterbinden, heisst es doch, dass das 35Mhz band nur für Flugzeuge erlaubt ist. Ist das nur eine Richtlinie?
Interessiert es im Zuge der kostenfreien Allgemeinzuteilung überhaupt noch eine Behörde? Wenn ja welche und wie könnte ich vorgehen?

Grüße

Roger
 

fb0816

User
Hallo Roger,

das 35 Mhz Band ist, auch nach der Allgemeinzulassung, ausschließlich für "Flugmodelle" zugelassen.
Die betreffenden "Bootsfahrer" darauf hinweisen, wenn das nichts hilft, die Funkstörstelle informieren.
 
Hallo

"Ist das nur eine Richtlinie? Interessiert es im Zuge der kostenfreien Allgemeinzuteilung überhaupt noch eine Behörde?"

Nein das ist keineswegs nur so eine Richtlinie die man bachten kann oder auch nicht
209154.gif
. Das Ganze steht im Frequenznutzungsplan der von der Bundesnetzagentur herausgegeben wird. In diesem Frequenznutzungsplan ist jede zugeteilte Frequenz mit dem jeweiligen Nutzungsbereich aufgeführt, so auch das 35MHz-Band im Bereich von 35,005-35,205MHz für Flug(!!!!!!!)modelle
yupi3ti.gif
.
Kann hier auch noch mal nachgelesen werden:

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1820.pdf

Seite 137 unten.

Ich würde mit den Bootfahrern sprechen und hoffen das sie einsichtig sind. Kannst dir ja auch die Seite 137 ausdrucken und einfach mal mitnehmen. Als letztes Mittel, wenn nix fruchtet die Behörde kontaktieren, die sind da meist recht konsequent :) .
MfG. Matthen
 

GAST_7832

User gesperrt
Polizei rufen und hinschicken, Anzeige machen,fertig !!!

solche Idioten (die mit denn Bötchen) habens echt nicht anders verdient !!!

wer weis was die sonst noch für nen Schaden Anrichten können (ist ja nicht grade ungefährlich)...

MFG,CHris
 

plinse

User
cyco schrieb:
Polizei rufen und hinschicken, Anzeige machen,fertig !!!

solche Idioten (die mit denn Bötchen) habens echt nicht anders verdient !!!

wer weis was die sonst noch für nen Schaden Anrichten können (ist ja nicht grade ungefährlich)...

MFG,CHris

Moin,

sowas mit dem Holzhammer zu regeln ist nicht ungefährlich. Wenn gleich eine Anzeige mit Strafe bei rauskommt, finden sich auch wieder "Spinner", die dann die Strafe amortisieren wollen (Rache). Wir sind einfach auch leicht angreifbar, das sollte man nicht vergessen und Modellflugplätze haben nicht nur Freunde.

Druckt euch den Frequenznutzungsplan mal aus und geht mal an den See. Ich fahre auch gelegentlich Boote (allerdings auf 40MHz, habe beides) und die Modellbootfahrer haben auch ihre etablierten Treffpunkte. Zur Not macht dort einen Aushang mit Ansprechpartner für Fragen und weist auf euer Störungsproblem hin.

Macht denen klar, dass ihr wegen des Störungsproblemes gezwungen seid, dieses abzustellen. Betont aber auch, dass ihr es lieber einvernehmlich machen wollt und nur im Notfall mit der Keule. Dass ihr das Problem angehen werdet, sollte nicht Gegenstand der Diskussion sein ;) .

Wenn das nicht hilft, wären die nächsten beobachteten Störungen ein Grund die Polizei zu rufen, erst recht wenn ein Flieger drauf geht, dann Anzeige mit beziffertem Schaden. Am besten würde man sich aber mit der Polizei dort treffen, nicht- Modellbauer kennen sich mit Quarzen, Synthie, 27/35/40MHz nicht immer aus.

Normal kenne ich das:

Rotsh schrieb:
...
Durch einen befreundeten Funker habe ich nun erfahren, dass dort auf dem see auch 35mhz gefahren wird. Der Funker hat die Bootfahrer angesprochen und auf die Existenz unseres Flugplatzes hingewiesen.
Leider ist dies den Modellbaukollegen der wassergebundenen Zunft egal.

...

Von Modellbauern nicht. Normal kann man mit allen einigermaßen reden. Ich kenn aber auch Leute, die könnten 5 mal Recht haben und ich würde ihnen nicht offen zustimmen ;) . Lasst das jemanden aus dem Verein regeln, der mit Menschen umgehen kann und ein bischen Fingerspitzengefühl hat.

"Leute, ihr wisst dass ihr das nach § xy nicht dürft!"

Erster Gedanke des Angesprochenen: "Was will der Ar***!"

Nur mal zum drüber nachdenken und überlegt auch, ob ihr in den betroffenen Flugräumen überhaupt fliegen dürft. Immer erst die eigene Seite abchecken, bevor man notfalls austeilt ;) .
 

GAST_7832

User gesperrt
wenn die Leute schon die Einstellung haben ----ist mir egal----- glaube nicht das sich da was mit reden machen lässt...

schätze auch das mit den Bootsfahren schon ausführlich gesprochen wurde...

da durch solche Handlungen schwerwiegende Unfälle verusacht werden können hätte ich auch an dieser Stelle keine Nachsicht mehr und würde sofort alle erdenklichen Maßnahmen ergreifen.

die Bootsfahrer werden sicher nicht freiwillig auf 40mhz umsteigen,- kostet ja Geld- also nach dem Motto warum wenns auch so geht...

jeder weis sicherlich wieweit die Sendeleistung reicht- das hat nix mit dem Flugraum zu tun, die hält sich nicht an 200m weiter rechts oder so...

MFG,CHris
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich kann Eike nur zustimmen. Sachlich auf die Leute zugegehen und klarmachen, dass durch die Doppelbelegung ein Gefährdung anderer entsteht. Spätestens wenn ein Personenschaden durch ein abgestürztes Maodell vorliegt die Kacke am dampfen. Problem für die Modellflieger ist, dass wahrscheinlcih der Bootsfahrer nicht ermittelbar ist. Deshalb können die das nicht dulden.

Also entweder Einsicht oder Keule. Das Bußgeld für Bootsfahren auf 35MHZ kann übrigens deftig ausfallen. Wenn ich richtig weiß leicht 4-Stellig. Da ist ne 40MHZ-Funke richtig günstig dagegen.

Hans
 
Also jetzt tut mal schön langsam, auch Bootsfahrer sind Modellbauer und viele haben sowohl Boots- als auch Flugmodelle.

Ich habe mir lange überlegt ob ich hier was dazu schreiben sill, denn das Ganze schaukelt sich ja gerade richtig schön hoch in Richtung unüberlgte Kurzschlussreaktion. und ich habe auch keine Lust, jetzt gleich von allen anderen im Forum als Buhmann an die Wand gestellt zu werden.
Trotzdem will ich mal an die Vernunft appelieren und meinen Kommentar dazu abgeben, in der Hoffnung dass es fruchtet:

Ich habe auch schon mal Boote auf 35 MHz gefahren, dann aber in der Gewissheit, dass in meiner Reichweite kein Fluggelände ist und auch keiner in meiner Reichweite fliegt. Inzwischen fahre ich aber auch ausschließlich auf 40 MHz.
Ich will damit nicht die Reaktion von einzelnen Bootsfahrern entschuldigen, nach dem Motto "Ist mir doch sch... egal",das ist keine einstellung unter Modellbaukollegen (solche gibt's übrigens auch unter den Fliegern zur Genüge). Aber auch unabhängig von der gesetzlichen Regelung kann man bei gegenseitiger Rücksichtnahme durchaus koexistieren, z.B. indem man als Bootsfahrer eine verkürzte Gummiantenne am Sender verwendet und die Reichweite einschränkt oder eben ein Gwässer in Reichweite eines Fluggeländes generell meidet, wenn man nichts anderes als 35 MHz hat. Aber falls einer von euch mit 40 MHz fliegt, muss er ja auch damit leben, dass ein anderer irgendwo auf demselben Kanal ein Boot oder Fahrzeug fährt.

Bevor ihr nun auf eine unbewiesene Behauptung eines unbeteiligten Dritten hin einen Kleinkrieg mit den Bootsfahrern anzettelt (von denen ja laut der Aussage nur einige wenige auf 35 MHz fahren) und mit der behördlichen Keule um euch schlagt, solltet ihr erst mal stichhaltige Beweise vorlegen können. Also entweder bequemt sich einer von euch an Spitzentagen unter die Bootsfahrer und schaut dort nach, auf welchen Frequenzen die senden, oder noch besser, ihr besorgt euch einen Frequenzscanner (ev. einen Synth-Empfänger mit PC- oder PDA-Anschluss) und stellt damit zweifelsfrei fest, dass auf 35 MHz noch andere Sender mit hoher Feldstärke aktiv sind, außer eure eigenen.

Und noch was:
Wenn zwei Kilometer entfernt ein Wildflieger aufsteigt, der von eurem Fluggelände nichts weiß, habt ihr dasselbe Problem und dagegen ist kein Kraut gewachsen. Ihr könnt also nicht einfach jeden Servozappler einfach unbewiesen den Bootsfahrern in die Schuhe schieben!

Gruß Gerd
 
Feststellen, mit welchen Frequenzen gefahren wird, kann man ja mit Scanempfänger und entspr. Equipment.
Gibt es dort so etwas wie einen Vorstand, würde ich den ansprechen.
Und warum nicht anbieten, auf einem Vereinsflohmarkt - oder hier im Forum - die 35er Hardware zu verklopfen ?
Mit Speck fängt man Mäuse.
 

plinse

User
cyco schrieb:
wenn die Leute schon die Einstellung haben ----ist mir egal----- glaube nicht das sich da was mit reden machen lässt...

schätze auch das mit den Bootsfahren schon ausführlich gesprochen wurde...

da durch solche Handlungen schwerwiegende Unfälle verusacht werden können hätte ich auch an dieser Stelle keine Nachsicht mehr und würde sofort alle erdenklichen Maßnahmen ergreifen.

die Bootsfahrer werden sicher nicht freiwillig auf 40mhz umsteigen,- kostet ja Geld- also nach dem Motto warum wenns auch so geht...

jeder weis sicherlich wieweit die Sendeleistung reicht- das hat nix mit dem Flugraum zu tun, die hält sich nicht an 200m weiter rechts oder so...

MFG,CHris

"Er hat Jehova gesagt, er hat es gesagt"

Großen Stein her und drauf damit.

Da sind mir verdammt viele Annahmen dabei und ich kenne auch einige Amateurfunker und da sind auch 2 dabei, Unterhaltungen mit denen machen keinerlei Spaß. Die sollte man mit ihren Schwingkreisen und § einschließen ;) , die anderen sind schwer in Ordnung. Wie gesagt, aus erster Hand wissen wir es nicht und wenn du dir Feinde aufbaust, wer es wirklich übel nimmt, ... der sitzt hinterher mit Vorsatz im Busch und dreht am Synthie, schaltet immer mal einen Sender ein wenn ihm ein Flieger zu nahe kommt, ... macht sich über Flugräume schlau und zeigt jeden kleinsten Verstoß an, findet heraus "aha, die haben 84db" und zeigt jeden Flug an, der möglicherweise drüber lag... also bevor ich wegen sowas einem eine solche Anzeige an den Hals jagen würde, würde ich mir weitergehende Gedanken machen.

Du kennst doch die Sprüche in der Richtung: "Man kann ruhig Recht haben, trotzdem aber ein Arsch sein!"

Deshalb hingehen und erst mal klären, wer mit wem gesprochen hat und was da gewesen ist bzw. wirklich stattfindet. Das ist doch Kinderkacke, normal bekommt man unter normalen Menschen wesendlich dickere Dinger vernünftig aus der Welt als den Kauf eines neuen HF-Modules... .

Wenn aber jemand erst mal eine dicke Geldstrafe kassiert hat, sind die Fronten fest. Bei meinem alten Verein hatten wir einen Anwohner, der uns besonders wohl gesonnen war ;) . Eine wahnsinns Wonne so ein Nachbar, wünsche ich keinem Verein. Störungen haben wir seinetwegen keine bewussten gehabt, regelmäßig aber grünen Besuch und Anzeigen. Dann beschäftigst du dich nämlich erst mal damit, den auf den Querolantenstatus zu bringen, alles andere als einfach.

Ich halte es wie Hans: Klare Ansage, dass es nicht geduldet werden kann und dass man eigentlich vermeiden möchte, Anzeigen los zu lassen, die hohe Geldstrafen zur Folge haben können. Dass wegen der Sicherheit darauf aber nicht verzichtet werden kann, sollte man nicht zur Debatte stellen. Klar, freundlich, ruhig aber unmißverständlich. Sicher, das kann nicht jeder: "Er hat Jehova gesagt!" ;)
 
Hallo

Finde die vorgehensweise die hier teilweise propagiert wird doch etwas heftig. Klar sind es die Bootfahrer die hier den Fehler machen, aber gleich zur Keule greifen
kommmalherfreundchen.gif
??
Ich meine als letzte Konsequenz würde ich auch der Behörde bescheidgeben, hatte ich ja schon geschrieben.
Aber mal ehrlich, als erwachsene Menschen kann man sich doch so einigen. Was bringt es z.B. die Leute anzuzeigen. Klar irgendwer bekommt eine Strafe, doch der wird es nicht auf sich sitzen lassen. Und wenn erst mal einer mit ner Funke und 20 Quarzen in der Nähe eures Flugplatzes sitzt und euch die Flieger reihenweise runterkommen is das auch Käse.
Also redet vernünftig mit den Leuten, dass sind schließlich auch Modellbauer und wie ihr ja wisst, "Modellbauer sind nette Menschen" :) .

MfG. Matthen
 
GerdS schrieb:
Aber auch unabhängig von der gesetzlichen Regelung kann man bei gegenseitiger Rücksichtnahme durchaus koexistieren, z.B. indem man als Bootsfahrer eine verkürzte Gummiantenne am Sender verwendet und die Reichweite einschränkt oder eben ein Gwässer in Reichweite eines Fluggeländes generell meidet, wenn man nichts anderes als 35 MHz hat.
Gruß Gerd

Rücksichtnahme und Koexistenz von Bötlern und Fliegern?
Ja o.k. das wird niemand ernsthaft in Frage stellen wollen...aber doch bitteschön unter Beachtung der geltenden Vorschriften und Gesetze. Ausnahmen und Behelfslösungen...Zitat: "wenn man nichts anderes hat"... haben aus Sicherheitsgründen hier keinen Platz.
Auch kann ich solche Ausreden nicht akzeptieren....von wegen "andere Anlage kaufen, das kostet Geld" etc.pp !
Ein Modul zum Wechseln nach 40 MHz kostet nicht die Welt und gibt es bei ebay schon für 20 €, entsprechende Empfänger ebenso.
Ich würde in dem hier zitierten Fall höflich aber sehr konsequent vorgehen !
Wer durch einen auf 35 MHz fahrenden Autofreak schon mal ein teures Modell verloren hat, der weiß von was ich rede.
Gruß Otto
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Es gibt nur eins bei Nichteisicht, KEULE!!!!

Meiner Ansicht nach auf Einsicht nicht warten, gleich die Keule!!!!!

Es darf keine Koexistenz vom Fliegern und Boten auf dem 35-er Band geben, es ist VERBOTEN und nicht vertretbar!!!!!

Es ist überhaupt nicht zu dulden das einer auf dem 35 Band Botle fährt.
 
braco schrieb:
...
Es ist überhaupt nicht zu dulden das einer auf dem 35 Band Botle fährt.

Es sei denn es handelt sich um Flugboote. ;)

Da ist 35MHz legal, aber auch hier ist eine Frequenzabsprache unabdingbar, wenn Modellflugplatz und See dicht beieinander liegen.

:) Jürgen
 
@braco:

Wenn ich es als Bootsfahrer am See mit rechthaberischen Typen wie Dir zu tun bekäme, die mich grundlos unter Generalverdacht bezüglich irgendwelcher 35 MHz-Störungen auf einem 2 km entfernten Gelände stellen würden, dann würde ich mir extra wegen Dir ein Hydroplane bauen und das natürlich dann auch auf 35 MHz betreiben, nur um Dir eins auszuwischen mit Deiner Vorschriftsrechthaberei und Dich mit Deinen eigenen Waffen zu schlagen und zuzusehen, wie Du wie ein Rumpelstilzchen hoch gehst! :mad: Und dagegen wärst Du völlig machtlos!

Ich denke doch, Du kennst diese Katamaran-Schaumwaffeln auch, die neben fahren auch fliegen können, sogar Graupner hat eine im Programm.

Also komm' mal schön wieder runter von Deinem hohen Roß, auf den Boden der Tatsachen und Koexistenz und spiel' hier nicht den Obervereinsschlaumeier!

Entweder Du kommst auch mit Deinen bootsfahrenden Modellbaukollegen aus und legst eventuelle Probleme mit denen friedlich bei oder Du könntest ganz schnell im Abseits stehen. Denn wie schon gesagt, es gibt auch Modellbauer die neben dem Modellfliegen auch noch Spaß am Bootsfahren haben und umgekehrt...

Und denk' mal dran: So wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch wieder zurück!

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
GerdS schrieb:
@braco:

Wenn ich es als Bootsfahrer mit rechthaberischen Typen wie Dir zu tun bekäme, dann würde ich mir extra wegen Dir ein Hydroplane bauen, nur um Dir eins auszuwischen mit Deiner Vorschriftsrechthaberei, um ganz legitim 35 MHz dafür verwenden zu können und Dich mit Deinen eigenen Waffen zu schlagen und zuzusehen, wie Du wie ein Rumpelstilzchen hoch gehst! :mad: Und dagegen wärst Du völlig machtlos!

Ich denke doch, Du kennst diese Katamaran-Schaumwaffeln auch, die neben fahren auch fliegen können, sogar Graupner hat eine im Programm.

Also komm' mal schön wieder runter von Deinem hohen Roß, auf den Boden der Tatsachen und Koexistenz und spiel' hier nicht den Obervereinsschlaumeier!

Entweder Du kommst auch mit Deinen bootsfahrenden Modellbaukollegen aus und legst eventuelle Probleme mit denen friedlich bei oder Du könntest ganz schnell im Abseits stehen...

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

Ich denke nicht daß Braco hier rechthaberisch ist. Hier geht es um die Sicherheit! 35 MHz ist für Autos und Boote (mit o.a. Ausnahmen) illegal und wenn das jemand nicht einsehen will, gilt das alte Sprichwort:

"Wer nicht hören will, muss fühlen".

:) Jürgen
 
Moin

Man hier wird ja schon fast wieder so heftig diskutiert als ob es ums Öl im Kraftstoff geht ;) .
Ne mal ehrlich, lasst hier bitte jeden seine Meinung sagen ohne ihn gleich als z.B. "rechthaberisch" darzustellen. Im Endeffekt wird Roger es sowieso so machen wie er es für sinnvoll betrachtet.

MfG. Matthen
 

plinse

User
braco schrieb:
...
Meiner Ansicht nach auf Einsicht nicht warten, gleich die Keule!!!!!

... .

Ich wünsche dir einen Anwohner beim Verein/Hang - wo auch immer, der jedes Mal, wenn er mit dem falschen Fuß aufsteht, erst mal eine Anzeige schaltet - ohne Vorwarnung - einfach so.

Glaub mir, das kann den Spaß an einem Modellflugplatz massiv verderben und genau so züchtest du dir solche Leute heran. Schmeiße nur mit Steinen, wenn du dir 100% sicher bist, dass dein Bunker nicht doch ein Fensterchen hat ;) .

Haben dir die Nachbarn schon mal das Auto zerkratzt? Mir noch nicht und das nicht, weil ich alles mit mir machen lasse ;) . Natürlich würden sie sich damit auch anzeigbar machen, beweis es aber erst mal ;) ...

braco schrieb:
...

Es darf keine Koexistenz vom Fliegern und Boten auf dem 35-er Band geben, es ist VERBOTEN und nicht vertretbar!!!!!

...

Das steht nicht im geringsten zur Debatte - klare Sache. Nur der Ton macht die Musik und trägt nicht unwesendlich zum Erfolg bei.
 
Salut Zusammen

Es darf keine Koexistenz vom Fliegern und Boten auf dem 35-er Band geben, es ist VERBOTEN und nicht vertretbar!!!!!

Grundsätzlich sollte man mal hinter die Händler, die FBen auf 35Mhz für Nicht-Flugmodelle
verkaufen. Oft wissen die Bötchen-oder Autofernlenker nicht mal, das dies
nicht rechtens ist.

Alles in Allem bin ich mittlerweile auch eher für den diplomatischen Weg.
Auch wenn ich früher eher mit dem ganz grossen Hammer argumentiert habe.
Recht haben und Recht bekommen sind oft verschiedene Schuhe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten