Boot (Rumpf) bauen Fragen...

J_H

User
Hallo,
da ich nur 1 mal im Jahr zum Bootfahren komme, aber ich zu der Veranstaltung auch nichts anderes fahren/ fliegen kann möcht ich mir ein Boot bauen. (Soll ein Sppedboot werden kein Katamaran und ca. 50 cm lang sein.)

Meine 1. Variante
Ich habe sehr viel Styropor (5cm Dämmungsmaterial) zu hause nur die Frage wäre das Fest genug als Rumpf? Unten einen Kasten aus Holt einsetzen, der lösbar ist und die Elektronik beinnhaltet.

Meine 2. Variante
Den Stüropor rumpf in Pappmaschee (Pappier mit Tapetenkleister) einzu hüllen und das stüropor unter einer Luke für die Elektronik rausschneiden. Und an der Stelle mit Holzspanten stabielisieren
Das alles muss mit Klarlack eingepinselt werden da es sonst sehr leicht aufgelößt wird.

Ich hoffe das eine Variante von mir funktioniert.
 

S_a_S

User
Styropor hat leider die Eigenschaft, sich langsam mit Wasser voll zu saugen, wenn es dauerhaft im Wasser liegt.

Für kurzzeitigen Betrieb im Wasser wäre für Styropor noch nicht einmal zwingend eine Oberflächenbehandlung erforderlich. Gepresste glatte Platten haben meist noch geschlossene "Bällchen", aber spätestens dann, wenn eine Form mit dem Messer oder Schleifpapier ausgearbeitet ist, sind an der Oberfläche viele offene Bällchen und machen die Oberfläche rau. Das nimmt zwar schnell Wasser an, trocknet aber auch wieder ab. Für einen Schnellschuss mit vorhandenen Kompenenten kann man das schon mal machen.

Nur wird durch die raue Oberfläche ein Speedboot stark abgebremst. Also kommt man um eine Beschichtung nicht drum rum.

Aber für die Oberfläche würde ich kein Pappmachee verwenden, weil dies eben auch nicht wasserfest ist. Selbst wenn es von außen beschichtet ist, Feuchtigkeit ist immer im Boot und dann löst sich das von der Innenseite auf. Eventuell anstelle von Kleister verdünnten wasserfesten Ponal oder wasserbasierten Parkettlack verwenden, wenn es schon nicht viel kosten soll.

Styropor ist als Stützstoff ganz gut geeignet, auch zum Aufbau einer Form für Positiv-Bauweise ist es geeignet - es muss nicht unbedingt danach entfernt werden und könnte auch als Auftriebskörper für den Fall eines Lecks/Kenterns hinter der Hülle verbleiben. Für die Beschichtung des in Form gebrachten Styropor-Rumpfes dann Glasfasergewebe (163g) und Epoxidharz (Polyesterharz greift Styropor an). Einiges zur Verarbeitung steht im Wiki eines Harzproduzenten.
Allerdings wird bei der Positivbauweise außen keine perfekte Oberfläche durch das Laminieren selbst erreicht, da muss im Anschluss noch einiges geschliffen, gefillert, geschliffen... werden, damit das eine ordentliche Oberfläche gibt. Alternativ kann man Folie mit Vakuum oder Latex darüberziehen (wobei da dann Styropor vermutlich doch zu weich als Kern ist).

Eventuell auch überlegenswert: ein Knickspanter in Holzbauweise (-> Crackerbox ).

Grüße Stefan
 

molalu

User
So wie es Stefan beschrieben hat, ist alles richtig. Du willst für eine Veranstaltung, die 1x im Jahr stattfindet ein "Speedboot" mit 50 cm Länge bauen.
Hat Du denn überhaupt Erfahrung im Bootsbau? Erst recht im Bau von schnellen Booten? Weißt Du schon welche Antriebskomponenten für Dich infrage kommen? Ich könnte jetzt mit mindestens 10 Fragen weitermachen, befürchte aber Du wirst alle Fragen mit "NEIN" beantworten. Sollte ich mich irren, dann nehme ich alles zurück.

Wenn man Styropor nicht oberflächenbehandelt, wie es Stefan beschrieben hat, dann wird der Spaß am See von kurzer Dauer sein. Vermutlich willst Du mit vorhandenen Materialen ein LowBudget-Projekt auflegen. Vielleicht hast Du auch noch Hartschaum-Platten rumliegen. Daraus kan man mit Cuttermesser oder Japan-Säge sehr gut Spanten aussägen und mit Depron den Rumpf und Deck belegen. Alles sehr billiges Material und simple Verarbeitung mit UHU-por.

Als Antrieb ein einfacher 450er oder 500er Bürstenmotor, 20A Bürstenregler und 7,2V NimH Antriebs-Akku, 30cm Kompaktwelle mit 30mm 2-Blatt-Prop. Achso ein Ruder fehlt noch. Gibt es für ganz schmales Geld als Fertigteil bei ebay.

Apropos ebay - für 1x im Jahr anläßlich einer Veranstaltung ein bisschen rumfahren würde ich mir so etwas hinstellen:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnar

User
Ich würde kein Styropor nehmen, sondern Styrodur.
Es is wasserabweisend und recht gut schleifbar.
Nach dem Schleifen den Rumpf mit Glasmatte uund Epoxy überziehen .....fertig.
 
Wenn Dein Speedboot wie ein solches funktionieren soll, sollte es ausreichend stabil sein. Dazu hast Du schon mehrere sehr gute Hinweise bekommen.

Ich hatte auch mal Modelle gebaut, die nur einmal im Leben zum Einsatz kamen. Mehr Innformationen hier


IMG_7384.JPG
Scottie kam nicht zum Einsatz, da sie nicht die Trainingsfahrten überstand.
- landete in der Tonne

IMG_7043.JPG
Dafür musste RennSchnecke ran.
- Siegprämie 100€
- das Boot verschenkt an den SMC Eberwalde

06-Fahrt.jpg

1773019-e8432207807944c8d4c7022cd4e28b74.jpg

Holzwurm brachte 150€. Davon erhielt ein Teil Derjenige, der statt mir das Modell ins Wasser setzte
- das Boot verschenkt an den Veranstalter


IMG-20190325-WA0002.jpg
Νίκη mein aufwendigstes Projekt brachte mir 250€ ein
- das Boot verschenkt an ein aufzubauendes Museum in Bulgarien




Pappmaché als Baumaterial ging bei mir schief.
IMG_7146.JPG

IMG_7365.JPG
3D formverleimtes Papier
Durchgetränkt mit wasserfestem Holzleim
Beim Training über ein Wasserhindernis gefahren => Propeller hat den Boden aufgeschlitzt => Bootsboden ist aufgeweicht

da ich nur 1 mal im Jahr zum Bootfahren komme, aber ich zu der Veranstaltung auch nichts anderes fahren/ fliegen kann möcht ich mir ein Boot bauen.
Vielleicht erhalten wir mehr Infos zu der Veranstaltung? würde vielleicht Andere auch interessieren


Ulli
 

J_H

User
Vielleicht erhalten wir mehr Infos zu der Veranstaltung? würde vielleicht Andere auch interessieren
Es ist eigentlich ein Drachenfest wo alle mit Drachen kommen. Aber unser Modellflugverrein ist immer mit ein paar kleinen Booten mit da. Neben an ein Soeedboot Verein,der leider nicht so gesprächig ist, wenn man eine Frage hat.
Unter Veranstaltung würde man sich wollte erst etwas größeres vorstellen. Wenn man an der Ostseeküstewohnt, macht es als Tagesausflug wenig Sinn bis nach Kreis-Chemnitz (Sachsen) zu fahren.
 
Danke für die Informationen.
Dann ist es eher eine Schauveranstaltung.
Wenn Du laminieren kannst, möchtest, kannst Du von mir die Formen von dem Siegerboot bekommen. Davon gibt es keinen Bauplan/Zeichnung
 
da ich nur 1 mal im Jahr zum Bootfahren komme, aber ich zu der Veranstaltung auch nichts anderes fahren/ fliegen kann möcht ich mir ein Boot bauen. (Soll ein Speedboot werden
Willst Du nur
a) einmal im Jahr mit dem Modell fahren
oder
b) jeses Jahr ein Anderes?

Ich vermute, Du sucht ein Spass-/Juxmodell. Ausgetattet mit preisgünstigen Komponenten. Zumindest lassen Deine Gedanken darauf schließen.
Speedboote sind für mich als Nichtrennbootfahrer mit Antrieben ab 250W bis mehrere KW ausgestattet und benötigen schon spezielle Rumpfkonstruktionen sowie etwas mehr Wissen von der Materie (Entschuldige Ingolf meine Einschätzung)
In Rennbooten kam auch Styropor zum Einsatz. dann aber als formgebendes Element Überzogen mit GFK/CFK. Styropor ist für Unsinkbarkeit.
Willst Du ein ausgefallenes Modell haben, dann findest hier viele Ideen Ich weis nicht, ob ich noch die Zeichnung von Poseidon / Speed 2019 habe. Die hatte ich damals an mehrere Interessenten verschenkt. Ist für einen Einmaleinsatz aber zu aufwendig.

Brauchst Du etwas besonderes?

1735321-8f73175527406aa0fd340876702cb00b.jpg

Dieses Modell besteht aus zwei Rumpfböden

1735295-31d7d1504fba927c2ec4aee486922954.jpg

hergestellt in so einer Blechform. Die Blechform ist hergestellt aus einer Litho Platte (Abfall aus einer Druckerei).


1735855-44b5fd270f330daeb62d3f699427835c.jpg

Ausser diesem Spiegel aus 5 mmTrittschalldämmung vom Baumarkt hat es keinerlei Spanten.

Diese Form habe ich nicht mehr. Die von der Νίκη ist etwas schmaler und flacher.

1735856-534062c6bfa8dc772ecc3ea486598bba.jpg


1735859-3ff521eb891fa8516afe2f59195627cb.jpg


1735864-8e2a567ae74f0a5209936c28a1a06286.jpg


Der Zwitter hat einen GFK Boden aus der aus der gleichen Negativform. Deck, Spant und Längsschotten aus 3mm Trittschalldämmung.

Wenn Schaummaterial, dann würde ich heute extrudierten Schaum vom Baustoffhandel (DOW Fussbodenplatte / XPS Hartschaumplatte in 4cm dicke etwa 7€ für eine Platte ) nehmen. Er ist deutlich biegesteifer, feinporiger und druckfester.
(bin gerade dabei Schneideversuche zu machen /Thermoschneidedraht/)

Mein Holzwurm War mehr als arbeitsintensiv
- Bauplan in 2D CAD erarbeiten
- Spantengerüst herstellen => nur um Figur von Planken zu ermitteln
- Mallengerüst => um die Planken einigermaßen formgerecht zusammen zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Hallo,
da ich nur 1 mal im Jahr zum Bootfahren komme, aber ich zu der Veranstaltung auch nichts anderes fahren/ fliegen kann möcht ich mir ein Boot bauen. (Soll ein Sppedboot werden kein Katamaran und ca. 50 cm lang sein.)

Meine 1. Variante
Ich habe sehr viel Styropor (5cm Dämmungsmaterial) zu hause nur die Frage wäre das Fest genug als Rumpf? Unten einen Kasten aus Holt einsetzen, der lösbar ist und die Elektronik beinnhaltet.

Meine 2. Variante
Den Stüropor rumpf in Pappmaschee (Pappier mit Tapetenkleister) einzu hüllen und das stüropor unter einer Luke für die Elektronik rausschneiden. Und an der Stelle mit Holzspanten stabielisieren
Das alles muss mit Klarlack eingepinselt werden da es sonst sehr leicht aufgelößt wird.

Ich hoffe das eine Variante von mir funktioniert.

Das sind die Beiträge, die ich mag.

Da hat offensichtlich jemand große Mengen Styropor und meint damit oder daraus ein Boot bauen zu können - Entschuldigung, ein Speedboot sollte es schon sein.

Man versucht zu erklären, dass es eigentlich keinen Sinn macht mit Styropor einen Bootsrumpf zu bauen und das es eher Sinn macht alternative Baustoffe zu verwenden. Ulli bietet ein Form an.

Die Antwort dazu:

Die Formen brauche ich nicht, danke trotzdem. Ich würde erstmal versuchen mir etwas selber zu bauen.

Lieber J_H, Deinen Namen kenne ich leider nicht, sonst könnte ich dich mit Namen ansprechen. Ist heutzutage uncool seinen Vornamen aus der Geburtsurkunde öffentich zu machen, oder??

Bevor Du demnächst wieder so einen Beitrag hier platzierst, denk bitte vorher über Dein Anliegen nach und nerv nicht andere mit Deiner dusseligen "Schauveranstaltung" und dem was Du da vor hast.😡
Bau Dein Styropor-Speedboot - am besten mit einem 12S - Antrieb, dann kannst Du Dich auch noch am abendlichen Feuerwerk beteiligen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten