Vor ein paar Tagen , Wochen habe ich meinen Bausatz von R.Schweissgut bekommen. Eigentlich war gedacht dass er sofort gebaut wird um die letzten Thermik-Tage des Sommers zu nutzen, aber das "Heli"fliegen und andere Fluggeräte die bewegt werden mussten haben das verhindert. Nachdem ich gesehen habe, dass es doch den einen oder anderen gibt, der vielleicht mit dem Gedanken spielt sich einen Boulder zuzulegen werde ich nun meine Erfahrungen beim Bau zum besten geben. Das kann allerdings dauern bis er dann tatsächlich in de Luft.
Warum habe ich mich für den Boulder entschieden? Ich hatte heuer im Sommer einige lange Thermikflüge mit einem eigentlich schon ausgemusterten Elipsoid, den ich mit Vlies bespannt neu aufgebaut habe, und der dann bei ganz wenig Thermik, schon nicht mehr herunter zu bekommen war. Genauso etwas wollte ich als Nuri- also etwa 3m Spw.Rippenfläche. Da gibt es wenig bis nichts außer dem Boulder . Den Boulder kann man mit QR, HR und einer zentralen Bremsklappe und Seitenruder bauen. Also auch genug zum spielen dabei.
Bilder beschreiben es wohl am besser als Worte deshalb gleich hier das erste :
das lag nach dem Auspacken vor mir ( kein Shortkit, da ist, soweit ich es gesehen habe, alles dabei was man braucht)
Und nachdem der Bausatz dann immer irgendwo im Blickfeld herumgelegen war, habe ich mich schnell über den Rumpf hergemacht, und dabei auch den Bausatz das erste mal etwas genauer betrachtet.
Die Teile (Spanten Rippen, Verstärkungen usw...) sind gefräst. Also kein Laserabbrand - es soll ja einige geben die das stört. Die Teile passen sehr genau zueinander. Das Balsaholz ist "sehr sehr fest" und absolut gerade . Wie auch alle Leisten da ist nichts verzogen. Kannte ich bisher so nicht. Dh .man bekommt auch mit nur 3 Spanten einen absolut geraden Rumpf ohne mit große Verrenkungen zu bauen. Vorallem im hinteren Bereich wird da ja manches schief - sonst.
Der Rumpf war recht schnell zusammengeleimt ( auf den Bildern noch ohne Rumpfrücken und Boden)
Bei der Ruderflosse sieht man welchen Aufwand Schweissgut getrieben hat . Sie besteht aus 3 Teilen damit, wenn die Flosse im Rumpf verklebt wird, kein Spalt im Rumpfrücken mehr sichtbar ist. Wie gesagt nur ein Detail.Also bisher sieht es so aus als ob alles einfach aber stabil aufgebaut ist ohne Fallen. Wer schon einen Holiday/ Ximango gebaut hat kennt die gefräste Haube . Hier wurde sie auf der Rückseite auch ausgefräst sodass man keinen "Vollbalsaholzklotz" mehr hat. Für den Magneten mit dem die Haube gehalten wird ist ebenfalls eine Ausfräsung in einem Rumpfspant vorgesehen.
Nun noch Bilder:
Bauanleitung ist verständlich mit perspektivischen Zeichnungen. Es gibt einen 1:1 Plan zum Aufbau der 3teiligen Fläche.
Soweit so gut.
Der Rest wird wohl in unregelmäßigen Abständen folgen
Gruß Anton
Warum habe ich mich für den Boulder entschieden? Ich hatte heuer im Sommer einige lange Thermikflüge mit einem eigentlich schon ausgemusterten Elipsoid, den ich mit Vlies bespannt neu aufgebaut habe, und der dann bei ganz wenig Thermik, schon nicht mehr herunter zu bekommen war. Genauso etwas wollte ich als Nuri- also etwa 3m Spw.Rippenfläche. Da gibt es wenig bis nichts außer dem Boulder . Den Boulder kann man mit QR, HR und einer zentralen Bremsklappe und Seitenruder bauen. Also auch genug zum spielen dabei.
Bilder beschreiben es wohl am besser als Worte deshalb gleich hier das erste :
das lag nach dem Auspacken vor mir ( kein Shortkit, da ist, soweit ich es gesehen habe, alles dabei was man braucht)
Und nachdem der Bausatz dann immer irgendwo im Blickfeld herumgelegen war, habe ich mich schnell über den Rumpf hergemacht, und dabei auch den Bausatz das erste mal etwas genauer betrachtet.
Die Teile (Spanten Rippen, Verstärkungen usw...) sind gefräst. Also kein Laserabbrand - es soll ja einige geben die das stört. Die Teile passen sehr genau zueinander. Das Balsaholz ist "sehr sehr fest" und absolut gerade . Wie auch alle Leisten da ist nichts verzogen. Kannte ich bisher so nicht. Dh .man bekommt auch mit nur 3 Spanten einen absolut geraden Rumpf ohne mit große Verrenkungen zu bauen. Vorallem im hinteren Bereich wird da ja manches schief - sonst.
Der Rumpf war recht schnell zusammengeleimt ( auf den Bildern noch ohne Rumpfrücken und Boden)
Bei der Ruderflosse sieht man welchen Aufwand Schweissgut getrieben hat . Sie besteht aus 3 Teilen damit, wenn die Flosse im Rumpf verklebt wird, kein Spalt im Rumpfrücken mehr sichtbar ist. Wie gesagt nur ein Detail.Also bisher sieht es so aus als ob alles einfach aber stabil aufgebaut ist ohne Fallen. Wer schon einen Holiday/ Ximango gebaut hat kennt die gefräste Haube . Hier wurde sie auf der Rückseite auch ausgefräst sodass man keinen "Vollbalsaholzklotz" mehr hat. Für den Magneten mit dem die Haube gehalten wird ist ebenfalls eine Ausfräsung in einem Rumpfspant vorgesehen.
Nun noch Bilder:
Bauanleitung ist verständlich mit perspektivischen Zeichnungen. Es gibt einen 1:1 Plan zum Aufbau der 3teiligen Fläche.
Soweit so gut.
Der Rest wird wohl in unregelmäßigen Abständen folgen
Gruß Anton