"Box" für Flugzeug Lagerung Garage

Moin

Ich überlege gerade an einem Setting, wie ich meine Verbrenner-Rümpfe aus dem Haus raus bekomme; wegen dem Benzin Geruch.

Ich dachte an einer Box, die aus Sandwichplatten gebaut wird und dann in der Garage steht; ähnlich wie ein Kofferanhänger. Die Sandwichplatten sind ja irgendwo zwischen 50 und 80mm dick, haben eine Dämmschicht und sind beidseitig mit Metall beschichtet.

In der Garage stehen jedoch 2 Autos, die jeden Tag bewegt werden und somit ist es über den Wintermonaten auch feucht; zumindest auf den Pflastersteinen...

Hat jemand damit Erfahrung? Möchte ungern, das die Modelle wegen Temperatur- oder Luftfeuchtigkeits-Schwankungen etwas ab bekommen?

Grüße und DANKE
Lui
 
Mein antiker >Berliner< mit Benzinmotor lebt nun schon 3 Jahre in der Garage , in dieser sind auch unsere 2 Familienautos eingestellt .
Bisher konnte ich keinen Schaden feststellen.
mfg
Werner
 

Verox

User
Hallo Lui,
an sowas habe ich auch schon gedacht. Ich würde aber eine aktive Lüftung je nach Feuchtigkeit einbauen. Testhalber habe ich mal einen
Tischventilator (ganz wenig Verbrauch) in der nassen Garage laufen lassen und gute Werte erzielt.
Freundliche Grüße
Verox
 
Hallo Lui,
an sowas habe ich auch schon gedacht. Ich würde aber eine aktive Lüftung je nach Feuchtigkeit einbauen. Testhalber habe ich mal einen
Tischventilator (ganz wenig Verbrauch) in der nassen Garage laufen lassen und gute Werte erzielt.
Freundliche Grüße
Verox
Hm, verstehe ich noch nicht ganz. Ich dachte eher, das die Kiste Luftdicht gebaut wird und somit die mögliche Feuchtigkeit von außen - der Garage - fern hält?!
 
Klar, wenn man das 100% sicher haben will dann wenn gar nix in der Bude ist.
Früher hatten wir auch Methanol und Nitromethan im Keller...da sehe ich das nicht so eng.
Aber wie du magst.

Feuchtigkeit in der Box kann man z.B. mit einer Entfeuchter-Box reduzieren. Sollte dann aber auch regelmäßig geleert werden.
Sonst bringt es nichts.
 

Verox

User
Hm, verstehe ich noch nicht ganz. Ich dachte eher, das die Kiste Luftdicht gebaut wird und somit die mögliche Feuchtigkeit von außen - der Garage - fern hält?!
Ok, wenn man das so macht, dass möglichst wenig Garagenfeuchtigkeit in die Kiste kommt, dann ist das O.K.. Aber man möchte sicherlich auch
in der Box etwas Durchlüftung haben, denn man legt ja die Modelle(abgewischt) auch nach einem Regen direkt in die Box. Ich lüfte jeden fall's
meine Transport Schutztaschen nach so einen Tag erstmal ordentlich, bevor ich wieder die Teile drin lagere.
Freundlich grüßt
Verox
 

Verox

User
Hallo jmoors,
vielen Dank für die Info. Ich werde mir die Anleitung besorgen und da ich schon mehrere Projekte mit Arduino
realisiert habe , wahrscheinlich dieses auch machen.
Schönes Wochenende
Verox
 
Mhm, eine vernünftige Garage sollte Lüftungsöffnungen und somit immer eine adäquate Luftfeuchte haben. Da verottet dann auch kein Flugmodell. Ich würde es vielleicht einfach in eine große Tüte stecken und zubinden. Fertig. Darin ist es vor Staub geschützt...

Gruß Mirko
 

jmoors

Vereinsmitglied
Mhm, eine vernünftige Garage sollte Lüftungsöffnungen und somit immer eine adäquate Luftfeuchte haben. Da verrottet dann auch kein Flugmodell. Ich würde es vielleicht einfach in eine große Tüte stecken und zubinden. Fertig. Darin ist es vor Staub geschützt...

Gruß Mirko
Leider reichen die Mini-Lüftungslöcher in einer Garage nicht aus, wenn ein total Nasses Auto, womöglich noch mit viel Schnee am Unterboden, parkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten