Brauch einen tipp zur Motoraufhängung (3W 75i)

Hallo leute
ich habe mir für meine Zoder SU31 2,3m einen 3W75i mit Zimmermanndämpfer zugelegt, und bin mir nicht sicher ob ein Hydromount nötig ist oder ein entkoppeln durch Gummis reichen würde. hat von euch jemand den motor verbaut ? wie habt ihr ihn entkoppelt ? Hydromount,gummis oder starr :confused: ?

vielen dank im voraus
gruß
gion

Hallo Gion,

Ich habe einen 3W-75i PM in einer 2.3m Giles. (Das Modell hat einen GFK-Rumpf und wiegt etwa 10.2Kg)
Der Motor ist starr montiert, und bisher (ca. 220Flüge oder 47Stunden) gab es keine Schwierigkeiten. Die Vibrationen sind sehr gering, die Lautstärke ist erhäblich vom Propeller abhängig.

Ein Hydromount würde ich auf keinen Fall verbauen, das macht oft Probleme bei niedrigen Drehzahlen.

Grüße Klaus

Schon lustig

Schon lustig

Gerade gestern Abend habe ich mit einem Kollegen über dessen ehemaligen 2,4m FMG Raven und den 3W 75 (is nun meiner) gesprochen. Ich plane ev. das gleiche Modell aufzubauen, und auch er hat mir geraten den Motor starr einzubauen (hatte er auch).

Mal sehen. Den Motor habe ich zwar schon, aber leider noch nicht laufen lassen. Sonnst könnte ich die Aussage ev. auch bestätigen.

Patrick

Ich würde so einen hubraumstarken Einzylindermotor NIE gänzlich starr einbauen.
Erstens übertragen sich zwangsläufig Schwingungen auf die Zelle, die Geräusch verursachen.
Zweitens sind diese Schwingungen der Elektronik nicht zuträglich.

Ich würde den Motor vielleicht nicht unbedingt auf Hydromount setzen, jedoch aber auf ein Gummibuchsensystem wie das von Richter oder auf die Silikongummis von Pefa. Der Aufwand hierfür ist nicht groß.

Niemand kann dafür garantieren, wie sich eine Flugmodellzelle und die Anlage mit den Vibrationen "vertragen".
Schwingungen ermüden die Struktur des Modells früher oder später.
Mir wäre später lieber...

Wenn hier weiter oben ein Modell als leise bezeichnet wird, dann wurde dies entweder über einen großen Prop mit niedriger Drehzahl (=wenig Leistung) erreicht, oder man hat einfach günstig gemessen, oder man lügt sich in die eigene Tasche.
Unter 85 dB(A) in 7m kann man den Antrieb bei normaler Leistung so nicht bringen.
Aber vielleicht liegt es ja auch am neuen Messverfahren, bei welchem ein und dasselbe Modell in 25m Entfernung auf einmal viel leiser wird.
Ich denke es hängt letztlich davon ab, wieviel Lärm man bei sich am Platz machen darf und von der Abwägung der Schwingungsbelastung auf das Modell.

Hallo !

auch mein 3w75ts ist starr eingebaut in meiner 2,4m 3W Extra- so sieht es 3W serienmäßig vor.

würdest Du den Motor mit Hydromount(was aus ZG Zeiten stammt) einbauen(zu schwer)- würd er Dir alles "kaputtrappeln"- da der Schwing-Bereich beim Hydromount durch die extrem elastische Aufhängung zu heftig ist.

die Vibrationen die der Motor hat sind vollkomen im Rahmen und machen nix.

MFg,Chris

ps.- auch Motoren wie MVVS 45,26 usw baue ich starr ein- ohne Probleme.

Na ja, als Vibrationen würd ich es nicht mehr beschreiben eher harte Schläge, beim 80ér haben sie es besser hinbekommen! Der 70ér war viel ruhiger!

MFG

Also:

1. "Vibrationen" gibt es sowieso NUR im Leerlauf.
2. Was die Lautstärke angeht, ist der Propeller WESENTLICH lauter als ein Rumpf, welcher "etwas" schwingt.
3. Ich habe ALLE meine 3W Motoren (Von 28 bis 157ccm) STARR montiert und auf den Fliegern (sowohl Holz als auch GFK) schon über 200 Flüge drauf, die Festigkeit, bleibt die GLEICHE !!

Mach Dir keine Gedanken, baue den Motor starr ein, und probiers aus. Du wirst es sehen. Falls es Dir nicht gefällt, kannste ja noch Gummis unterbauen ;-)

Bye
Axel

foka4 schrieb:
Ich würde so einen hubraumstarken Einzylindermotor NIE gänzlich starr einbauen.

Wenn hier weiter oben ein Modell als leise bezeichnet wird, dann wurde dies entweder über einen großen Prop mit niedriger Drehzahl (=wenig Leistung) erreicht, oder man hat einfach günstig gemessen, oder man lügt sich in die eigene Tasche.

Hallo,

da mein Modell angesprochen ist, möchte ich einige Daten liefern:

Ich fliege mit einer 3Blatt 24x12 Kohle bei 6200-6300 U/min.
Die Leistung finde ich persönlich gut, natürlich ist mit einer 2Blatt zB 26x10 mehr drinnen, aber auch lauter. Es kommt auch stark darauf an, wie man im Flug mit dem Gas umgeht!

Die Lautstärke habe ich zwar gemessen, aber da die Ergebnisse zwangsläufig stark abweichen (unterschiedlicher Untergrund, länge des Rasens, Wind) sage ich nur soviel: Leiser ist in meiner Umgebung nur eine reinrassige F3AX Extra mit ZG62 Hydromount und Reso.-- Die hat aber auch deutlich weniger Leistung. (Bei einer Abstimmung auf max Leistung ist die auch etwas lauter)

Grüße Klaus

habt vielen dank, ich werde die "goldene "mitte nehmen und den motordom auf gummis befestigen.
habt vielen dank für eure ratschläge
gruß
gion

Hi,
Hier das vom Joachim angesprochene System .. vom Enrico Richter

31Z30004.JPG

Vielen dank für das bild. wo liegt denn der unterschied gegenüber den "normalen" schwingummi's ? dachte so an 55shore.
gruß
gion

Wo bigt es denn dieses system ? hab es ne weile mal bei Ebay gesehen, aber nun ist davon nichts mehr zu finden.
gruß
gion

Hi, bei Interesse an dem Richter System gebe ich Dir mal die Tel. Nummer durch.

Er hat aber gerade Urlaub ... Vom 17.7. bis 14.8 deswegen auch nix in E-Bay ...

Bitte dann per Mail oder PM

Ach ja, auf meiner Page findest Du bei der Katana und dem Baubericht er Extra mehr Infos zu dem System

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten