Brauch Hilfe für Auslegung von 3m Pfeil

humsti

User
Hallo UweH

Danke für den Tipp. Hab mich jetzt ein bisschen gespielt und einen guten Kompromiss zwischen Design und Annäherung zur Soll Kurve gefunden.
Vieleicht könntest du und die anderen nochmal drüberschauen.

Lg Daniel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 59
  • 2.jpg
    2.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 45

UweH

User
Suuuper Daniel;) ,

so hab ich mir das vorgestellt.
Bei den Klappen kannst Du noch was tun und Christians komische...äääähhh:D konische Klappen bei den Querrudern vorsehen. Es muß nicht so extrem wie bei Chrima mit 10 auf 30 % sein, aber von 18-20 % Querruder innen auf 25 % außen bringt schon einen deutlich späteren Abriß im Langsamflug und bessere Rollwendigkeit. Die Tiefe der inneren Klappen kann dann durchgehend schmal oder von großer Tiefe in der Symmetrieachse auf die schmalere Tiefe am Querruderansatz konisch ausgebildet werden.
Was meinen die anderen dazu?
 

Chrima

User
Hallo Daniel
Kommst Du jetzt zurecht mit dem Ranis ?
Musst einfach bevor Du die Berechneten Werte anschaust, vorher noch auf den Knopf „manuell“ drücken, dann gibt’s die neuesten Werte der Polare.

Die Ellipse ist schon recht ideal, nun ist einfach wieder die Auftriebskurve (grün) erneut etwas bauchiger geworden…
Ist eben alles immer ein Kompromiss.

Den Knick in der Nasenleiste würde ich mir sparen.

Das mit den verschieden tiefen Klappen macht hier weniger Sinn, ausser evtl. um einen Knick im Hilfsholm für die Ruder zu eliminieren. Aber wir betrachten den Flügel hier ja mit den Klappen (beinahe) im Strak. Da hat die Grösse ja keinen Einfluss.
Bei Ausschlag ob für Landung oder zum Rollen macht die grössere Tiefe aussen wieder Sinn, wird aber baulich wohl wieder begrenzt (Tosionsfestigkeit).

Was versprichst Du Dir denn eigentlich von den 6 Klappen ?

Gruss
Christian
 

humsti

User
Hallo @Chrima

Schön langsam komm ich mit dem Ranis zurecht.
Hab halt noch Probleme mit dem Deuten der einzelnen Kurven aber das wird schon noch :D

Ich glaub das der jetzige Entwurf einen guten Kompromiss darstellt und ich somit in mein Kellerabteil verschwinden kann!

Den Knick in der Nasenleiste möchte ich gerne lassen, hat für mich halt einen Optischen Wert.

Zu deiner Frage wegen den 6 Klappen:
Da dies meine erste Eigenkonstuktion in sachen Nurflügel ist möchte ich einfach grösstmögliche Flexibilität.
Weiters glaube ich dass durch eine 3 Klappe der Einsatzbereich (Flugphasen) genauer Eingestellt werden kann und man einfach mehr Möglichkeiten hat.
Mittlerweile giebt es auch schon wirklich gute Servos zu einem Günstigen Preis.

Alles Zusammengezählt finde ich keinen wirklich Guten Grund mir die dritte Klappe zu spahren.
ps. Mein aktuell (nach)gebauter Euromaster hat 6 Klappen und ich würd keine davon mehr missen wollen !!
LG Daniel
 

UweH

User
Hallo Daniel,
auch von mir viel Spaß beim Bau und gutes Gelingen und ich hoffe wir sehen immer mal ein paar Bilder vom Zwischenstand...

Viele Grüße,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten