Brauchbar oder Schrott ?

FamZim

User
Hallo zusammen.

Es wirt ein Akku oder mehrere angeboten.
Hab Ich noch nichts von gehört
Mit 13 Zellen in reie und 3 parallel, je 10 Ah .
das wäre dann 1,6 € pro Zelle .
Kann man so etwas nehmen für Versorger batterie ?

Gruß Aloys.

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Aloys, rein von den Daten i.G. zu schön um Wahr zu sein! Allerdings schwingt bei mir eine gehörige
Portion Skepsis mit ... bei dem Preis! Denn; ein 3P 18650 LiIon kommt NIE auf 30Ah (max. 10Ah!). Ich fürchte,
die haben A mit Ah verwechselt und meinen 30A max Belastung! Ansonsten wäre der natürlich super als
Versorgungsakku zu gebrauchen. Beachte aber, dass dein Lader auf unter 25A begrenzt wird und er die 54V
(voller Akku) ab kann.

Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Danke für die schnelle Antwort.
Das ist dann , bei 1,9 kg Gewicht auch nur 48,7 g für eine 10 Ah Zelle , sehr fragwürdig .

Gruß Aloys.

turbod

User
Die Kapazität ist nicht möglich bei 3P (zumindest heute nicht), maximal ca. 10,5AH.
Mir wäre ein Li-Ion-Akkupack als Versorgungsakku auch zu gefährlich.
Ich würde als Versorgungsakku immer LiFePO4 vorziehen, auch wenn die Energiedichte geringer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Solche bzw. ähnliche Akkus gibt es auch bei Aliexpress...
Dort z.b. 36V 30Ah mit Ladegerät für rund 55€.....
Zweifle die 30Ah aber auch stark an!!!
Vielleicht testet das ja mal wer😁

Meine bisherigen Erfahrung mit Billigfernost-Zellen:

China-Ah / 3 = Echte-Ah

Aber vielleicht wirds ja mal besser.... ;)

Ursprünglich kommt die Anfrage von FamZim von mir.
Inzwischen ist es folgendes geworden: https://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/topic.php?p=58542#real58542

Eher geliefert als gedacht. Ohne Zoll.
Kapazität aber nur die Hälfte. Zwar letztendlich mit I 5 ermittelt (ca. 2 A) aber das macht den Kohl sicher nicht fett.
Hautschalter inaktiv. Stört mich aber nicht.
Netzteil oh jeh. Terrestrisches Fernsehen und Digitalradio im Umkreis von 4 m nicht möglich!

Habe aber nachgearbeitet und will ihn behalten.

Vom Händler 100 US$ bis 01. 05. zurück gefordert, sonst schlechte Bewertung seines Schops angedroht.

Damit ich ihm nicht Unrecht tue:
Trainingseffekte bezüglich Kapazität sind bei Li in größerem Umfang unbekannt, oder?

Grüße, Geopolos

Oben Unten