Brauchbar oder Schrott ?

FamZim

User
Hallo zusammen.

Es wirt ein Akku oder mehrere angeboten.
Hab Ich noch nichts von gehört
Mit 13 Zellen in reie und 3 parallel, je 10 Ah .
das wäre dann 1,6 € pro Zelle .
Kann man so etwas nehmen für Versorger batterie ?

Gruß Aloys.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Aloys, rein von den Daten i.G. zu schön um Wahr zu sein! Allerdings schwingt bei mir eine gehörige
Portion Skepsis mit ... bei dem Preis! Denn; ein 3P 18650 LiIon kommt NIE auf 30Ah (max. 10Ah!). Ich fürchte,
die haben A mit Ah verwechselt und meinen 30A max Belastung! Ansonsten wäre der natürlich super als
Versorgungsakku zu gebrauchen. Beachte aber, dass dein Lader auf unter 25A begrenzt wird und er die 54V
(voller Akku) ab kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Danke für die schnelle Antwort.
Das ist dann , bei 1,9 kg Gewicht auch nur 48,7 g für eine 10 Ah Zelle , sehr fragwürdig .

Gruß Aloys.
 

turbod

User
Die Kapazität ist nicht möglich bei 3P (zumindest heute nicht), maximal ca. 10,5AH.
Mir wäre ein Li-Ion-Akkupack als Versorgungsakku auch zu gefährlich.
Ich würde als Versorgungsakku immer LiFePO4 vorziehen, auch wenn die Energiedichte geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche bzw. ähnliche Akkus gibt es auch bei Aliexpress...
Dort z.b. 36V 30Ah mit Ladegerät für rund 55€.....
Zweifle die 30Ah aber auch stark an!!!
Vielleicht testet das ja mal wer😁
 

BZFrank

User
Meine bisherigen Erfahrung mit Billigfernost-Zellen:

China-Ah / 3 = Echte-Ah

Aber vielleicht wirds ja mal besser.... ;)
 
Ursprünglich kommt die Anfrage von FamZim von mir.
Inzwischen ist es folgendes geworden: https://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/topic.php?p=58542#real58542

Eher geliefert als gedacht. Ohne Zoll.
Kapazität aber nur die Hälfte. Zwar letztendlich mit I 5 ermittelt (ca. 2 A) aber das macht den Kohl sicher nicht fett.
Hautschalter inaktiv. Stört mich aber nicht.
Netzteil oh jeh. Terrestrisches Fernsehen und Digitalradio im Umkreis von 4 m nicht möglich!

Habe aber nachgearbeitet und will ihn behalten.

Vom Händler 100 US$ bis 01. 05. zurück gefordert, sonst schlechte Bewertung seines Schops angedroht.

Damit ich ihm nicht Unrecht tue:
Trainingseffekte bezüglich Kapazität sind bei Li in größerem Umfang unbekannt, oder?

Grüße, Geopolos
 
Inzwischen Akku tot. Näheres hier. Vermute ne aufgebrochene Punktschweißung.
Werkstätten haben ne Wartezeit von bis zu 8 Wochen, verlangen für den Akkucheck schon z.B. 60 EUR.
Also muss ich wohl selbst ran.
Da ich kein solches Punktschweißgerät habe, was haltet Ihr von kurzem schnellen Löten mit einem sehr heißen Kolben?
Unmittelbar darauf Kühlen mittels Pinsel und Brennspiritus?
Aufgeschnittenen Schrumpfschlauch hinterher flicken mit Panzerband. Das hat ja auch Gewebeanteil.
Akkupaket kommt noch in ein Außengehäuse.
Ist Akku 52V 10 Ah (14S 2P?). Angeblich 20 Ah, aber das haben meine Messungen nicht bestätigt.
Grüße
 
Hi Marcus, Schweißungen sind in Ordnung. Aber ein paralleler Zellenblock ist bei 2,5V angekommen. Da hat wahrscheinlich das BMS getrennt, damit keine Tiefentladung erfolgt.
Habe den Schrumpfschlauch heute mal aufgeschnitten. Risiko war gering, da darunter noch ne Art Hartpapier war, welches Kurzschlüsse bereits durch die Schere verhindert. Dennoch habe ich ein emailliertes Backblech drunter gelegt. Bei Neuland bin ich Vorsichtig.
So sieht das jetzt aus.

IMG_20220713_115101_X.jpg


Also 14S 4P. Rechts BMS und noch ein kleiner Down-Converter aufgepappt, der aus 52V 5V für die USB-Versorgung macht.

Habe Zellblöcke, die in Reihe sind, mit jeweils der selben Ziffer belegt (1 bis 7). Hätte besser 1 bis 14 sein können, aber na ja.
Ruhespannungen mit folgendem Ergebnis:

IMG_0002.JPG


Da hat eben der 4-rer Block 5 rechts nur 2,58V. Links schon 3,63. Andere Beispiele ausgeführt.

Die Zellen haben, außer dass sie blau sind, keinerlei äußere Kennzeichnung. Nur D18,5 L65 wäre zu nennen.
Möglicherweise das verbaut, was bei ner Vorprüfung ausgesondert wurde. Daher auch die großen Spannungsunterschiede.
Dachte eigentlich, dass die Balancer das ausgleichen, aber vermutlich nur bei der Ladung. Bei Entladung (mit bis zu 30A) würden sie es wohl nicht schaffen.
In ein paar h weiß ich mehr, denn ich lasse gerade laden im Geöffenten Zustand. Da ist die Ruhespannung bei den Sorgenkindern sehr schnell auf ca. 3 V hoch gegangen.

Was also machen? Zellentausch, wenn man den Typ der Zellen nicht kennt?
Gut möglich dass die nicht LiFePo4 verbaut haben, denn die Spannungen passen eher zu -Co oder -Mn, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Spannung
 

S_a_S

User
das oben verlinkte Angebot scheint nicht mehr online zu sein. Suche mit gleichem Text ergibt in Alibaba

Akku mit BMS und Ladegerät.

BMS ist nicht automatisch ein Balancer, nur eine Sicherheitsschaltung, die Überladen oder Tiefentladen verhindert. Im besten Falle, ohne dass der Akku explodiert ;)

Und wenn die Zellen in der Kapazität stark auseinander liegen, geht da halt früher oder später ein P-Strang in die Knie.

Chinesen können nicht zaubern (aber den Kunden mit einem niedrigen Preis verzaubern).

Sicher, man kann die auffälligen Zellen ersetzen. Aber das macht nur dann Sinn, wenn die verbaute Elektronik die Akkus ordentlich behandelt.

Grüße Stefan
 
Sicher, man kann die auffälligen Zellen ersetzen.
Aber wodurch denn, wenn man keinerlei Bezeichnung auf den bisherigen Zellen hat?

Leider hast Du recht, dass da keine Balancer drin sind. Nach dem Laden nämlich Ruhespannungen von 3,82 bis 4,24V.
Werde mal im Handverfahren balancieren.
Ist möglich, dass die Startladungen schon bei der Herstellung sehr unterschiedlich waren. Sowas allein ist aber schon Pfusch.

Gehst lieb mit den Chinesen um, oder? Vielleicht noch nicht richtig rein gefallen. Wenn Du die ganze Geschichte mit diesem Akku liest, ändert sich vermutlich die Meinung. https://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/topic.php?p=58542#real58542 Geht noch ganz gut los, aber dann...

Grüße
 
Der Akku könnte beispielsweise für ein E-bike sein, dann ist der Balancer auf einer Platine außerhalb des Akkus untergebracht.
Bionyx verwendet z.B. solche Akkus, die werden aber mit 8, oder 11Ah angegeben.
Belastung durchaus bis 30A möglich.

Gruß hans

Solche Akkus 48V, z.B. 11Ah kosten hier ca.350.-€ aufwärts...
 

S_a_S

User
Gehst lieb mit den Chinesen um, oder?
ich arbeite mit Chinesen zusammen. Und es sind nette Menschen. Wenn man klar formuliert, was man haben will und wie das zu dokumentieren ist und fair miteinander umgeht, bekommt man auch das, was man bzw. der Endkunde will.
Allerdings nicht zum niedrigsten Preis, den man bei Alibaba so sieht. Die Kosten für Arbeitskräfte sind deutlich niedriger, Sozialstandards aber auch.

Ist möglich, dass die Startladungen schon bei der Herstellung sehr unterschiedlich waren.
Wenn es nur darum geht, dass in so einem Akkupack die Anzahl 18650er Zellen verschweißt wird, ist es ja nicht verboten, Restbestände aus dem Lager zu benutzen. Die haben möglicherweise verschiedene Date-Codes (und sind damit unterschiedlich selbstentladen) - oder sind gar von verschiedenen Herstellern, die der Zwischenhändler (Chinesen liefern auch an Chinesen) nochmals mit einem einheitlichen Schrumpfschlauch versehen hat, weil der Kunde das so haben will - 18650er in rosa Schrumpfschlauch, Rest egal, Hauptsache unter 5RMB / Zelle.

Der Akku könnte beispielsweise für ein E-bike sein, dann ist der Balancer auf einer Platine außerhalb des Akkus untergebracht.
bei zwei Anschlüssen ?

Klar, im Modellbau wissen wir inzwischen, wie Akkus behandelt werden wollen, dass sie maximale Leistung bringen oder eine gewisse Lebensdauer bringen. Dazu werden Einzelzellenüberwachung, Balancerschaltungen, ... entwickelt. Aber es gibt auch andere Anwendungen (Rasenmäher, Werkzeug, Laptops), in denen (zumindest aus Herstellersicht) vieles davon nicht zwingend erforderlich ist. Auch ohne Balancer (aber mit Zellenüberwachung) kann man laden, bis die "schwächste" Zelle voll, und abschalten, wenn sie leer ist. Dann halt nicht Maximalkapazität, sondern Minimum in der Toleranz.

Teils mit Absicht, um über den Ersatz-Akku-Verkauf weitere Geschäftsmodelle zu betreiben. Teils einfach aus Kostendruck. Weil der Kunde nicht mehr bezahlen will - oder weil der Wettbewerber es irgendwie schafft, den Preis noch zu unterbieten.

Für CE und Produktsicherheit geht auch deutlich weniger Technik - es ist nicht verboten, dass ein Gerät bei Fehlbedienung den Geist aufgibt. Nur darf der Benutzer keinen Schaden nehmen :
- Temperaturüberwachung kann mit einer Thermosicherung gemacht werden.
- Unterspannungsschutz und Überladeschutz mit einem MOSFET, der den Akku trennt
- Komponenten/Bausätze unterliegen nicht den gleichen Regeln wie finale Produkte (Fahrrad / Maschinenrichtlinie)
- eine Bedienungsanleitung mit entsprechenden Gefahrenhinweisen anstelle von aufwendiger Elektronik.

Allerdings hier noch ein wichtiger Hinweis: für CE und Produktsicherheit ist der Inverkehrbringer auf dem europäischen Markt verantwortlich. Bei China-Direktimport ist das nicht der Versender, sondern derjenige, der dort direkt einkauft. Bei offensichtlichen Mängeln grätscht da zum Glück auch mal der Zoll dazwischen **.

Grüße Stefan

** und wenn ein Händler zweimal Geld zurücküberweisen muss, weil die Ware nicht ankommt, bietet er halt nicht mehr an. Oder er verschwindet, weil seine 52 Akkupacks, die er irgendwo im Elektroschrott gefunden oder sonstwie günstig erstanden hat, inzwischen verkauft sind.
 

FamZim

User
Hallo
Nur durch balancen werden auch die schwachen Zellen überhaubt mal voll
Danach sieht die Sachen wieder anders aus.
Balancer nachrüsten hilft.

Gruß Aloys.
 
Ist mir in der Badewanne eingefallen. Zellentausch ist also wahrscheinlich garnicht nötig.
Zum Nachrüsten von Balancern ist da kein Platz. Gehäuse scheint für 48V gebaut zu sein. Mit 52V ist es da schon echt eng.

Kann mitfühlen mit dem sog. kleinen Mann in CN, der wenig Geld bekommt, kaum zum Schlafen kommt, und dann noch für die arroganten Europäer Qualität zu niedrigsten Preisen liefern soll. Soll es 20% mehr kosten, z.B. Dann aber Qualität, die vom Conrolling durchgestellt werden muss!
Was mich und andere in Rage bringt ist aber der Verkauf von Zeugs, das ansich in den Schrott gehört, und angepriesen wird mit lügenhaft überhöhten Daten. Und wenn der Eine anfängt, meint der Andere, mit ziehen zu müssen, bzw. sogar zu überbieten, um wahr genommen zu werden. So war mein Akku mit doppelter Kapazität offeriert. Im Kleinwindkraft-Forum, Aloys weiß Bescheid, wurde in den Verkaufsplatformen ansich Spielzeug mit 10 fach überhöhter Leistung beworben, aus CN eben. Und andere Nationen ziehen mit, eben um auch wahrgenommen zu werden.
Sperrdioden für PV aus CN wurden mit 20A angegeben, wobei das Plastikgehäuse bei 5 A durch Überhitzung schon weich wurde. Und und und.

Mein Händler ist bei Aliexpress wahrscheinlch raus geflogen wegen dem Disput, den ich bezüglich fehlender Kapazität mit ihm führen musste.
Soweit so gut. Allerdings komme ich jetzt an den wegen Gewährleistung garnicht mehr ran......

Batteriezellen, die "beim Zusammenfegen der Werkstatt" gefunden worden, noch zu einem Array zu kombinieren, nenne ich schon einen dicken Hund. Keinerlei Bedienungsanleitung mit zu liefern, auch. Um es noch zu toppen:
Noch heute zeigt ein Multimeter trotz an den Enden kurz geschlossener Messleitungen Spannungen von 2,5 bis ca. 25V an, teilweise auch Bereichsüberlauf, je nach Führung der Leitungen, nur durch die Störstrahlung vom Ladegerät! Dabei hatte ich das schon durch 2 Drosseln und 4 Kondensatoren nachträglich entschärft. Steht im Link irgendwo zu www.kleinwindanlagen.....
Vorher war Fernsehempfang durch DVBT-2 und digitaler Radioempfang im Umkreis von 5 Metern nicht mehr möglich....
 

S_a_S

User
Hier das chinesische Verbrauchergesetz:
§ 24 [Ansprüche bei Verletzung der Qualitätsgewährleistungspflicht; vgl. §§ 23, 45 a.F.]
Entspricht die vom Gewerbetreibenden gelieferte Ware oder Dienstleistung nicht den Qualitätsanforderungen, so können Verbraucher gemäß den staatlichen Bestimmungen oder den Parteivereinbarungen die Ware zurückgeben oder verlangen, dass der Gewerbetreibende Pflichten wie etwa Austausch oder Reparatur erfüllt. Gibt es weder staatlichen Bestimmungen noch Parteivereinbarungen, so können die Verbraucher die Ware innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt zurückgeben; wird nach dem siebten Tag den gesetzlichen Bedingungen der Auflösung des Vertrags entsprochen, so kann der Verbraucher die Ware unverzüglich zurückgeben; wird den gesetzlichen Bedingungen der Auflösung des Vertrags nicht entsprochen, kann [der Verbraucher] verlangen, dass der Gewerbetreibende Pflichten wie etwa Austausch oder Reparatur erfüllt.

Wird nach dem vorigen Absatz die Warenrückgabe, der Austausch oder die Reparatur durchgeführt, muss der Gewerbetreibende [die Kosten für] Transport und andere notwendige Ausgaben tragen.

§ 25 [Rückgabe bei Fernabsatz; neu eingefügt]
Benutzen Gewerbetreibende Methoden wie etwa Internet, Fernsehen oder Telefon, um Waren zu vertreiben, so haben die Verbraucher die Befugnis, die Waren innerhalb von sieben Tagen nach deren Erhalt zurückzugeben, ohne dass [hierfür] eine Begründung erforderlich ist, außer bei folgenden Waren:
...

Zur Umsetzung Deiner Rechte aber auch das Zivilgesetz lesen :D

Also deutliche Unterschiede zum EU-Konsumentenrecht. Kannst Dich ja beim Importeur beschweren ;)

Auch wenn da ein CE Symbol drauf ist, hat Dir der Händler/Hersteller die Übereinstimmung mit der europäischen Normen bestätigt (Konformitätserklärung)?

Wenn nicht, ist das auch kein Qualitätsmangel, wenn es die nicht erfüllt.

Grüße Stefan
 
Ist das Alles, was Dir zu den von mir geschilderten regelrecht schon kriminellen Machenschaften einfällt?
Wolltest Du mir helfen, oder mich brüskieren?

Da ist wenigstens die auf Aliexpress veröffentlichte Regelung brauchbarer:
"Gesetzliche Ansprüche
Der Verkäufer hat andere einschlägige Anforderungen (Gewährleistung, Rückgabe usw.) zu erfüllen, die je nach Ihrem Standort als Käufer gelten können. In den meisten EU-Ländern haben Sie beispielsweise grundsätzlich eine 2-jährige gesetzliche Gewährleistung und ein 14-tägiges Rückgaberecht (bitte beachten Sie, dass der Käufer im Falle einer Rücksendung die Kosten für die Rücksendung der Produkte an den Verkäufer übernehmen muss). Gesetzliche Verbraucherrechte von Kunden in der EU"

Hilft aber alles nichts, wenn der Verkäufer inzwischen bei Ali rausgeflogen ist.

Grundsätzlich besteht das Problem, dass "Produkte", die von jedem seriösen Einkäufer abgeleht wurden,
nicht geschreddert werden, sondern offensichtlich auf irgendwelchen "Wühltischen" auftauchen, und anschließend
von "Händlern", die alles mögliche verramschen, dennoch auf den Markt gebracht werden.

Gibt einen Regeleffekt, dass man sowas eben garnicht mehr kauft, möglicherweise vorsichtig ist bei allen chinesischen Produkten.
Aber die Deppen wachsen immer wieder nach. Das wissen die.

Gibt allerdings auch anständige produkte aus CN.
Letztens einen Fernseher von Dyon gekauft. Modern und viel Technik fürs Geld.
Auch mein Schweißinverter für 65 EUR tut was er soll. Bischen geschlampert musste aber doch werden.
Die Schraube, welche quasi schon Stromschienen mit der leiterplatte verbindet war aus schwarzem Eisen.
Wahrscheinlich schon bei Montage angerostet. Macht aber nichts, die Kontaktierung findet wo anders statt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten