Brauchbare Teile für eine Fräse ?

STErwin

User
Hallo Leute,
da ich vorübergehend leihweise eine Step four Basic hatte bin ich auf den Geschmack gekommen. Habe die letzten Tage die KIM und FRIEDE treads großteils durchgelsen.
Ich habe vor Jahren aus großen Druckern einige Teile 'geerntet'. Die sollten in eine Styroschneide, daraus wurde aber Nichts. Nun liegen sie herum. Könnte man das für eine Fräse verwenden?
Die Spindeln sind 1000 mm lang und haben 14mm Durchmesser. Haben eine hohe Steigung von ca. 14 (!) mm / Umdrehung. Die Muttern sind aus Kunststoff und haben eine kardanische Aufnahme. Siehe Bilder.
Die Daten der Motoren sieht man auf dem Bild.

Spindel.jpg

Motor.jpg Kupplung.jpg

Eine 'Käsefräse' die Sperrholz bis 6mm und Balsa bis 10 mm sowie GFK/CFK bis 3mm Stärke fräsen kann wäre das Ziel.
Arbeitsbereich ca. 800 X 400 würde reichen.

Grüße
Erwin
 

AlexB

User
Hallo,

die Motoren haben nur 0,7A und sollen eine Spindel mit 14er Steigung drehen. Das scheint mir eine etwas unglückliche Kombi zu sein. Eine Spindel mit so extremer Steigung ist eher auf Geschwindigkeit und weniger auf Genauigkeit und Kraft ausgelegt. Vielleicht mit entsprechender Untersetzung....

Gruß

Alex
 
Verkaufe die Teile weiter :D. Die sind so weit weg von den gängigen "Standardteilen", dass der Aufwand die zu verbauen und der zu erwartende eingeschränkte Nutzen den Kauf von "standard-Lineartechnik" aus China bei weitem übersteigt...
Grüße

Andreas
 

uija

User
Wenn man sich die Preise von CNC Fräsen anguckt, dann steckt die Masse meist weder in den Gewindestangen noch in den Schrittmotoren.
 

STErwin

User
Danke

Danke

Danke für Eure Einschätzung. Vielleicht hebe ich das Zeug die nächsten 10 Jahre weiter auf oder geb's in die Bucht.

Wegen Fräse bin ich her und hin gerissen zwischen Frida und Kim. Vom Aufbau und Preis würde mir die KIM taugen. Von Frida gefällt mir die Kombinationsmöglichkeit von Tisch und Portalgröße. Meine potentielle Stellfläche ist 1100 x 800 mm.


Jetzt bau ich mal mein aktuelles Modell fertig, dann kann ich über den Sommer überlegen denn das Thema Fräse ohnehinn erst das Winterprojetk 2017/2018

Grüße
Erwin
 
Danke für Eure Einschätzung. Vielleicht hebe ich das Zeug die nächsten 10 Jahre weiter auf oder geb's in die Bucht.

Wegen Fräse bin ich her und hin gerissen zwischen Frida und Kim. Vom Aufbau und Preis würde mir die KIM taugen. Von Frida gefällt mir die Kombinationsmöglichkeit von Tisch und Portalgröße. Meine potentielle Stellfläche ist 1100 x 800 mm.


Jetzt bau ich mal mein aktuelles Modell fertig, dann kann ich über den Sommer überlegen denn das Thema Fräse ohnehinn erst das Winterprojetk 2017/2018

Grüße
Erwin

Wesentlich(st)er Unterschied zwischen Kim und Frieda ist die Leistung...also 2 verschiedene "Zielgruppen".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten