Brauchbares Digitalservo MG als Nachfolger für Dymond Ds 5100 MG gesucht

Fetzer

User
Hallo

bis jetzt habe ich noch meine "Lagerbestände" an Dymond Ds 5100mg Servos aufgebraucht. (https://wiki.rc-network.de/wiki/Dymond_DS_5100_MG_digital) Das Servo war top im Preis-Leistungsverhältnis, aber leider hat Horizon es eingestellt.

Hat jemand einen Tipp für einen würdigen Nachfolger? Was nehmt ihr so als Digital Standartservo in der 9-10kg Klasse? (mit einem guten Preisleistungsverhältnis)

Danke , bin auf Tipps gespannt

Klaus
 

Oxymoron

User
Hallo Klaus, bei Horizon will man nur noch die eigenen Produkte verkaufen, aber dieses ehemals von Staufenbiel unter der „Dymond“ Hausmarke vertriebene Servo aus China ist unter anderer Bezeichnung noch stets im Handel erhältlich (z. B. Extron ED200 oder MacGregor MG5510DS).

Wenn es also unbedingt dieses Servo sein soll, wären das baugleiche Alternativen.
 

onki

User
Hallo Klaus,

Standardservo ist so eine Sache. Ich hab da unterschiedliche Kategorien, nutze aber nur noch HV-Servos.

Ich hab ein Servo für reine Kraftanwendungen, wo es auf Stellgenauigkeit Stellzeit und Spiel nicht ankommt.
Dann noch eines für 180° Anwendung, vorzugsweise mit integrierter Sicherhaitsabschaltung
Zuletzt noch ein Standardservo für Dinge wie Seitenruder und ein Qualitätsservo für Höhneruder oder so.

Für viele Dinge ist dafür ein Hitec D645MG ganz gut geeignet (aus HV-Sicht).
Als LV-Kandidat ist ein MG996R auch nicht verkehrt und sehr günstig.

Gruß
Onki
 

BZFrank

User
aber dieses ehemals von Staufenbiel unter der „Dymond“ Hausmarke vertriebene Servo aus China ist unter anderer Bezeichnung noch stets im Handel erhältlich (z. B. Extron ED200 oder MacGregor MG5510DS).

Oder man kauft gleich das "Original": ;) (Kingmax stellt diesen Typ als OEM für verschiedene Labels her)


Das 5509 funktioniert übrigens prima als LV std. Servo.
 

BZFrank

User
Dein eigene Webseite sagt glaube ich etwas anderes:


Sie werden sonst kaum "Customize Servos" herstellen können, oder schnitzen sie die aus Bambus? ;)

Nebenbei: Ich kauf ja gerne bei dir, aber warum gibts die günstigen Kingmax 5509 nicht mehr im Shop und gefühlt nur noch High-Price-Servo? Ist die Marge dann höher? (ohne Kritik, wir müssen ja alle von was leben...) Ich hab mit den Servos nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei: Ich kauf ja gerne bei dir, aber warum gibts die günstigen Kingmax 5509 nicht mehr im Shop und gefühlt nur noch High-Price-Servo? Ist die Marge dann höher? (ohne Kritik, wir müssen ja alle von was leben...) Ich hab mit den Servos nur gute Erfahrungen gemacht.

Es werden zunehmend HV-Servos gefragt. Die 6,0 V-Servos halt immer seltener. Unser Warenbestand ist sowieso schon enorm gestiegen.

Ich denke aber drüber nach, die einfachen 6-Volt-Servos wieder etwas zu verstärken in 2022.

Eins hier ist günstiger, zusätzlich gegen Wasser geschützt und schick in orange:


Oder das:

 

BZFrank

User
Schöne Kataloge und eine schöne Internetseite, aber kein eigenes Werk.

Dann hat wohl MFI etwas inkorrekt geschrieben: https://www.mfi-magazin.com/kingmax-servos/ ;) Egal. Wäre gut wenns wieder mehr solche oder ähnlich preisliche (~20-25 Euro Bereich) zuverlässige Servos bei dir gäbe, gerne auch 6V limitiert, was auch immer als Marke draufsteht. Bei vielen Modellen reichen die dicke und wenn man eben mal kurzerhand viele Servos (typ. 4 x Fläche, 3 x Rumpf) braucht, skaliert sich jeder Euro.
 
:) Gern, sind wahrscheinlich ab Dienstag am Lager:


Ist sogar ein Alu-Servoarm im Lieferumgang. Ob das Servo analog oder digital ist sollte "wurscht" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzer

User
Oder man kauft gleich das "Original": ;) (Kingmax stellt diesen Typ als OEM für verschiedene Labels her)


Das 5509 funktioniert übrigens prima als LV std. Servo.

Hallo

Danke für die Infos, bin nicht so fit mit der Servosuche, das Original bedeutet Dymond hat es abgekupfert (als es noch gab)?

Klaus
 

Oxymoron

User
das Original bedeutet Dymond hat es abgekupfert (als es noch gab)?
Staufenbiel hatte dieses Servo unter der eigenen “Hausmarke” Dymond mit anderer Bezeichnung vertrieben, so wie es andere Firmen auch tun (damit möglichst keiner das viel günstigere Original kauft). ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten