Brauche beratung beim Lipo-Akku und Zubehörkauf

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich will mir für einen E-Heli (Trex) einen Lipo-Akku zulegen.
Jetzt habe ich mich ein bischen informiert und folgendes herausgefunden:

Akku: PolyQuest Lipoly XP 2100mAh, 3S1P, 11,1V
Balancer: Orbit
Ladegerät Orbit Pocketloader oder Robbe Powerpeak Fun

Frage:
- Ist der Akku das Geld gg. den eBay sachen wert ?
- Brauche ich einen Balancer - muß ich die 69 € ausgeben oder gibt es da was preiswerteres oder gehts evtl. sogar ohne ?
- Der Pocketloader bietet sich wohl in kombination mit dem Balancer an - aber ein PowerPeak Fun kommt eh morgen ins Haus - Lohn die Investition ?
- Welche Adapter benötige ich zwischen Balancer und Akku ?
- Sonst noch gute Tipps ?

Wie gesagt ich habe echt keine Ahnung, will nicht am falschen ende Sparen aber auch nicht das Geld unnötig aus dem Fenster werfen ;)

Danke für eure Ratschläge.

Tobi

Hi Jürgen,

danke für Deinen Link - der übrigens falsch verweist ;)
Werde aber nicht anrufen, auch wenn Du den Shop gebaut hast :)

Ich will ja keine Einzelmeinung (in diesem Fall eines Hyperion-Verkäufers) sondern wissen, was die allgemeinheit empfiehlt.

Freue mich auf weitere Antworten :)

Tobi

Zuletzt bearbeitet:
"http://www.lopo-shop.de"

:D :D

1.) ???
2.) klar gehts ohne, aber wie lange ?? Wieso willst du an der falschen Stelle sparen ??
3.) Klar lohnt die Investition fragt sich nur ob du danach noch den PP Fun nutzt ??
Wieso nicht nur ein Orbit Microlader ??
4.) Das passenden Adapterkabel bestellst du beim Balancer mit
5.) Kauf dir was gescheites und nicht 3x billig ;)

Tobi Schwf schrieb:
1.) ???
2.) klar gehts ohne, aber wie lange ?? Wieso willst du an der falschen Stelle sparen ??
3.) Klar lohnt die Investition fragt sich nur ob du danach noch den PP Fun nutzt ??
Wieso nicht nur ein Orbit Microlader ??
4.) Das passenden Adapterkabel bestellst du beim Balancer mit
5.) Kauf dir was gescheites und nicht 3x billig ;)
1. Ich bin mir halt unsicher, da beim Auktionshaus die gleichen techn. Daten stehen bei Akkus von XYZ für 50% des geldes.
2. Also ich brauche immer einen Balancer, wenn es mehr als 1S1P sind - habe ich das jetzt richtig verstanden ?!?
3. Das PP fun soll mit dem BID-Chip-System primär für die anderen Akkus (Empfänger) genutzt werden.
4. Wecher Balancerstecker ist denn bei den Polyquest-Akkus montiert - hier hat ja wohl jeder Akkuanbieter ein eigenes System ?!?
5. Das ist der Plan ;)

Danke für die Antworten - weiter so :)

Tobi

P.S.: Sehe gerade, daß zeitgleich beinahe der selbe Thread läuft - hoffe Ihr ertragt die verbreitete unwissenheit im Lipobereich ;)

@ Tobias,

also als ich möchte dir folgenden Rat geben:

Bei den Ladegeräten / Balancern hat es sich meiner Meinung nach bewährt, aus einem Haus zu kaufen. Die Komponenten harmonieren dann normalerweise 100% zusammen. Daher ist deine angedachte Kombination schon absolut in Ordnung.

Beim Akku heißt es aufpassen: mit einem PQ Akku kannst du nicht viel falsch machen, aber bedenke, bewährte und auch etwas teurere Anbieter selektieren die Akkus bevor sie sie zusammenlöten. Und das macht sich dann in der Leistungsfähigkeit des Packs und der Lebensdauer bemerkbar.

Balancer solltest du immer bei mehr wie 1 S Akkus benutzen, der Pack wird es dir mit höherer Lebensdauer danken.

Gruß L 39

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten