Brauche beratung fürs lackieren

Hi leute
Ich will meine Beiden bobby-cars lackieren, schwarz mit gelben flammen drauf.
Ich hab so was noch nie gemacht, bin also ein Laihe.
Ich hab sie bis jetzt schon komplett abgeschliffen und gelb angesprüht, das sieht auch recht gut aus.
Jetzt will ich die stellen die ich gelb haben möchte abkleben und es dann komplett schwarz ansprühen.
Ich habe mir überlegt einfach ganz normale klebefolie zu nehmen, flammen auszuschneiden, draufzukleben -> ansprühen, abziehen fertig.
Ich habe aber in verschiedenen foren gelesen, dass die farbe unter das klebeband geht (z.b. bei Creppband).
Kann ich da klebefolie benutzten (die mit der man auch bücher einbindet^^)??? :confused:
Oder habt ihr mir da n paar tipps?
Also wär schon gut wenn es nicht all zu teuer wär oder in nem normalen haushalt zu finden ist. Und es sollte halt leicht zu bearbeiten sein (ausschneiden usw...)

Danke im Vorraus
Mixe

Das größte problem ist erst mal der kunststoff des Cars.
Denn als Abschlußarbeit in der Bamal wollten ein Klassenkamerad und ich auch mehrere Designs auf verschiedenen Cars drauf machen.
Also erst mal so ein Ding angeschaut. Jetzt weiß ich nicht mehr was das für ein Kunststoff ist.
Jedenfalls hat sich heraus gestellt das wir es so nicht lackieren können wie wir wollten.
Der Anspruch sollte der eines normalen PKW oder am besten noch besser sein.

Jedenfalls haben wir Modellflugzeuge gebastelt und lackiert.

Das Problem schleifen:
Die Strucktur müsste erst abgeschliffen werden oder so grob geschliffen werden das man nach dem Kunststoffhaftgrung mehrer Schichten Füller auftragen muss bis keine Strucktur vorhanden ist.
Am besten müsste man den Kunststoff abflammen.

Wie bei dir einfach Farbe drauf ist nicht drin. Denn diese blättert irgend wann ab oder sie hält nicht wegen den Wachsen auf dem KST:
Nach dem abziehen der Klebefolie geht dann der ganze Lack weg. Egal wie lange dieser getrocknet wurde.

Jetzt kannst Du es dir überlegen ob Du es machen möchtest oder nicht.

Wen du das mit dem Kunststoff Untergrund im griff hast,

kannst du wie folgt vor gehen:

Grundfarbe Lackieren
Abkleben (am besten mit Maskier Folie aus dem Airbrush Bereich, ähnlich wie das Bücher Einschlag kram, klebt nur nicht Gans so doll)

Die kanten noch mal mit der Grundfarbe machen (die jetzt unter die Folie läuft, wen man nicht richtig geklebt hat)

und dan mit schwarz oder was auch immer drüber

nu die Folie ab ziehen

Sollte man beim abkleben nicht richtig aufgepasst haben, kann trotzdem nichts von dem Schwarz (oder was auch immer) in die Flammen gelaufen sein, da die kanten nach dem abkleben ja mit der gewünschten Farbe dicht gemacht worden sind (hilft auch immer gut bei Raufaser wo abkleben ja nicht wirklich der Bringer ist)

ok... Danke erstmal
bringt es was wenn ich die klebefolie nur ganz kurz drauflass, also draufkleben, drübersprühen und gleich wieder abziehen? Weil so spezialklebefolie hab ich nicht.
Ich hab mich heute bei Praktiker beraten lassen, die meinten auch dass die Farbe irgentwann wieder abblättert, aber ich hab jetzt klarlack gekauft, den ich dann drübersprühe.
könnte ich was anderes ausser klebefolie nehmen wo dann die farbe nicht mit weg geht?
lg mixe

Grundsätzlich bei arbeiten mit Kunststoff:

Nachdem der Kunststoff geschliffen wurde muss mit Kunststoffreiniger gereinigt werden.

Es ist Wichtig einen Haftvermittler aufzutragen. Den sonst hält hier überhaupt nichts.
Dieser wird aber auch nur hauch dünn aufgetragen.
Das heißt höchstens ein Gang drauf.

Dein Klarlack sollte aber schon ein 2K-Produkt sein und kein 1k- Material.

Grundsätzlich:
Da fragt man nicht bei solchen nach die sich nicht damit auskennen. Nächstes mal in einer Lackiererei nachfragen.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten