Brauche dringend Hilfe bei der TX 12 von MPX

Hallo zusammen

ich brauche dringend Hilfe bei der Programierung der TX 12 von MPX. Folgende Ausgangssituation:

Ich möchte einen Paragleiter mit der TX 12 betreiben. hierzu habe ich aus dem MPX Forum mir das vorgefertigte Programm herunter geladen und installiert. soweit alles gut und perfekt. Nun möchte ich aber noch den 3-Stufenschalter (am Gasknüppel Mode 2) so programmieren, dass auf der Mittelstellung (Pos.2) der Motor aus ist und auf der Endstellung (Pos.3) der Motor aus ist und beide Servos in die Landestellung fahren. Auf der Pos.1 soll der Motor und die Servos ganz normal funktionieren.

ist dies möglich und wenn ja könnte mir jemand hierbei helfen.

ach ja, mit mit dem Unisens-E habe ich auch noch Probleme, hier empfange ich keine Werte am Sender. keine Ahnung wie ich das hin bekomme.

Vielen Dank im voraus.
 

grmpf

User
Hallo Namensloser,

beim Unisens-E hast DU auch die aktuelle Firmware drauf und mittels PC-Software auch eingestellt, dass die telemtrie im MPX-Format erfolgen soll? Das Unisens kann zwar diverse Telemtrie-Protokolle, aber das benötigte muss explizit eingestellt werden.
 
Hallo Harald

das Unisens-E ist erst neu geliefert worden, da gehe ich davon aus, dass auch alles aktuell ist. Bezgl. der Grundeinstellung, diese habe ich per Sender auf MPX eingestellt, sodass diese jetzt 7mal blinkt.

mfg


Armin
 

grmpf

User
... da gehe ich davon aus, dass auch alles aktuell ist.
Davon würde ich aus mehrfach gemachter Erfahrung nie ausgehen! Du weißt nicht, wie lange das Produkt beim Händler/Hersteller schon rumlag. Mit den Einstellungen per Sender kenne ich mich beim Unisens nicht aus, habe immer die PC-Software genutzt (braucht man eh fürs Update). Da ist es dann eindeutig, was man eingestellt hat ;)

Bei manchen Sendern muss man nach der Installation des Sensors im Sender noch einen "Sensor-Scan" durchführen und ggf die gewünschten Telemtriewerte auswählen. Wie das bei MPX aussieht weiß ich allerdings nicht.
Im Sender (und ggf auch Empfänger) sollte natürlich auch die aktuelle Firmware vorhanden sein. Sonst könnte es sein, dass der Sender zwar Telemetriewerte empfängt aber nicht weiß, was er damit anfangen soll.
 

flymaik

User
Bei MPX muss nix gescannt werden.
Es wird angezeigt , was du am Pc Tool Fr das Unisens E einstellst.
Was du auf dem Display der TX zusammen angezeigt werden soll, kann man sortieren.
 
Brauche dringend Hilfe bei der TX 12 von MPX

Hallo zusammen

die Telemetrie mit dem Unisens-E Modul funktioniert nun soweit, danke für die Hilfe

nun steh ich aber noch vor dem Problem der Motorsteuerung. Kann mir hierzu jemand Tipps für die Sendereinstellung geben.

Danke im voraus

mfg

Armin
 

grmpf

User
Da bin ich raus da ich keine MPX-Sender habe. Als Denkansätze würde ich da versuchen was über die Flugphasen zu machen und/oder per freie Mischer bei den Schalterstellungen 2 und 3 den Gaskanal auf sich selbst mit -100% zu mischen, also damit zu deaktivieren. Für die Pos 3 müsste dann die Schalterstellung auf die beiden Servokanäle durchgereicht werden.
 
Motorsteuerung

Motorsteuerung

Hallo zusammen

die Telemetrie mit dem Unisens-E Modul funktioniert nun soweit, danke für die Hilfe

nun steh ich aber noch vor dem Problem der Motorsteuerung. Kann mir hierzu jemand Tipps für die Sendereinstellung geben.

Danke im voraus

mfg

Armin

Hallo Namensvetter,
könntest Du diesen Allgemeinplatz etwas konkretisieren? Verbrenner / E-Motor / Sicherheitsschalter / welcher Geber....sonst fällt Hilfe schwer
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten