Brauche euere Hilfe - Kaufentscheidung !

Mario.

User
@wapa

Und haste deine Fräse gestern abgeholt? Wir warten alle auf deinen Bericht? Ich zumindest! :-)

Bin nämlich auch sehr an der Pro Basic-H 10-05 interessiert.
Hatte gestern noch mit dem Hr. Pech telefoniert wegen der Lieferzeiten, die ja doch so um die 2-4 Wochen in Anspruch nehmen. Mein Problem ist nur, die Fräse kann man in Karlsruhe dann abholen, bloß Karlruhe liegt 8 Autostunden von mir entfernt, schade. Wohn oben im Norden.

Gruß Mario
 

WAPA

User
Hallo Mario,

Ja, du weisst ich bin auch ein blutiger Anfänger in Sache CNC-Fräse. Heute habe ich die Maschine in meinem Keller richtig platziert resp. alle Kabel sauber verlegt, denn die ist schon gross, also vollkommen ausreichend für mich. Bin auf jedenfall positiv überrascht und habe erst noch Respekt vor der Maschine. Habe trotzdem mal einige Beispiele von der mitgelieferten Software durchlaufen lassen, d.h. ohne Frässspindel und das funktionnierte auf Anhieb. Ich bin etwa 255 km entfernt von Mathias Werkstatt und für mich war es sehr interessant die Maschine da abzuholen, da die Maschine komplett fertiggestellt war und wir anhand meines PC's gleich alle Parameter einstellen konnten um sofort starten zu können. (natürlich ohne Spindel) Anhand von Mathias Maschine konnte ich dann die gleiche Version in Aktion sehen. Bei Mathias konnte ich mich dann auch informieren und die Fräser für meine Anwendungen auswählen. Nun bin ich froh dass Maschine heil in meinem Keller steht und funktionniert. Das schwerste steht mir aber nun bevor, d.h. eigenes Objekt am CAD zeichnen und die Plottdatei erstellen, denn so einfach ist das nicht wie ich mir das vorgestellt hatte. Aber das wird noch kommen. Wenn ich nun alles etwas mehr im Griff habe kommt noch ein ausführlicher Bericht, mit Fotos. Gib mir etwas (;) Zeit. Bin eben Einsteiger.

@ an alle :

wie löst ihr das Problem mit dem Staub ? Auch mit einer Absaugeinrichtung bekommt man das Staubproblem nicht 100 % in den Griff. Ich kann mir nämlich kein Gehäuse aus Plexi bauen wegen Platzmangel.

Gruss !

Wapa
 
Hallo Wapa,
Du musst den Staub als Deinen zukünftigen Freund und Messlatte der Produktivität sehen.... ;)
Die einzige möglichkeit bei Holzfräsen eine relativ Staubfreie Umgebung zu haben ist eine gute Absaugung in Verbindung mit einer Umhausung... sonst hast Du da keine Chance.

Gruss
Roy
 
Hallo,
mit Spannung warte ich auf deinen Bericht über die Fräse:)
Ich spiele mit dem Gedanken mir auch eine Fräse zuzulegen.Hat jemand Erfahrung mit der Pro Basic -H 06/05.
Will zum Anfang erstmal nur Holz Spanten, Alu 2mm und evt. Carbon fräsen.
Reicht die wohl dafür?

Gruss Tom
 

WAPA

User
erster Versuch

erster Versuch

Hi,

mit etwas Verspätung aber grosser Begeisterung erfolgt nun mein kleiner versprochener Bericht. Möchte aber noch einmal betonen dass ich ein CNC-Fräse -Einsteiger bin, also mein Bericht wird nicht professionnel sein.
Also wie oben beschrieben, habe ich mir die PRO-BASIC -H 10/05 als fertig aufgebaute Maschine gekauft so dass nichts mehr dran zu schrauben war. Für mich ein grosser Vorteil.

Hier einige technischen Daten :

Abmessungen der Maschine (L x B x H) : 1300mm x 650mm x 650 mm
Verfahrenswege : 1000mm X 500mm X 100mm
Vmax: 45mm/sec.
3 Schrittmotoren (2A 2Phasen 1.8°)
Haltekraft 9.32 kg/cm (0.93 Nm)
3D-Step Steuerung mit Lüftung
Spindel : Kress 800er

Und nun zum ersten Versuch:

In meinem ersten Testversuch wurde eine fertige Beispiel-Datei aus der WINPC-NC Software benutzt, so dass ich keine eigene Zeichnung konvertieren musste. (das ist nicht so einfach als ich glaubte ;) ). Man sollte sich schon anfangs über alle Parameter der Maschine informieren bevor man loslegt. Mathias unterstützt mich natürlich auch Online, wenn's mal nicht so klappt. Am Anfang habe ich die Fräse ohne Spindel-Motor durchlaufen lassen um auf Nummer sicher zu gehen. Mein erstes Stück habe ich mit einem 2.5mm Universal-Fräser ausgefräst. Als Anfänger muss ich jetzt weiterhin Erfahrungen sammeln über Fräser-Durchmesser und Spindelumdrehungen. Nun fürs erste Mal ging's super, bin voll begeistert von der Maschine. Wenn jetzt einmal eigene enstandene Objekte kommen, wird's noch besser. Also für mich genügt diese Maschine allemahl. Bin noch am überlegen ob ich ein Schleppmeser nachrüsten soll ?
Also wenn man wie ich blutiger Neuling in Sache CNC-Fräse ist, sollte man sich über das Nutzen der Fräse bewusst sein. Einen ordentlichen Stellplatz vorsehen wegen Abmessungen, eventl. Plexigehäuse gegen den Staub vorsehen. Wichtig sind auch das Beherschen des CAD-Systems und das konvertieren zur Plottdatei. Ich habe noch meine Probleme mit der Skalierung der CAD-Projekte, aber kommt Zeit kommt Rat.

Gruss !

wapa
 

Anhänge

  • Pro-Basic 1.JPG
    Pro-Basic 1.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 86
  • Pro-Basic 2.JPG
    Pro-Basic 2.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 52
  • Pro-Basic 3.JPG
    Pro-Basic 3.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 62
  • Pro-Basic 4.JPG
    Pro-Basic 4.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 84
  • Pro-Basic 5.JPG
    Pro-Basic 5.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 49

WAPA

User
Noch ein Versuch mit neuer Fräse !

Noch ein Versuch mit neuer Fräse !

Hi,

Ich wollte hier noch einmal kurz mein erstes selbst erstelltes Stück ,welches ich anhand meiner neuen Fräse hergestellt habe, vorstellen. Es handelt sich um eine RC-Buggy Radaufhängung. Das Original besteht aus schwarzem Kunststoff und meine in AutoCAD nachgezeichnete Version wurde zu erst in Holz gefrässt und später wird das Stück dann in Aluminium gefrässt. Bin sehr begeistert vom Resultat. So langsam gewöhne ich mich an die Fräse, macht super Spass ! Keine Reue !

Gruss

Wapa
 

Anhänge

  • Fräse 11.jpg
    Fräse 11.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 64
  • Fräse 10.jpg
    Fräse 10.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 54

gast_10951

User gesperrt
Moin,

habe den thread hier eben durch Zufall gelesen.

Erstmal möchte ich WAPA noch viel Spass mit der fräse wünschen. ich habe seit dem Frühjahr genau die gleiche Ausführung mit der gleichen Spindel.

Meine Maschine läuft fast störungsfrei und hat jetzt schon so einige Quadratmeter Flugzeug-Sperrholz zu Rippen und anderen Fliegerteilen verarbeitet. Auch GFK habe ich mit ihr bebearbeitet. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Kleines Manko: Ich mußte alle Schrauben nachziehen, nachdem sich die Befestigung eines Spindellagers gelöst hatte.

Zur Absaugung habe ich mir einen Werkstattstaubsauger von Kärcher besorgt und diesen mit einem langen Schlauch versehen. Mit einer einfachen Absaugevorrichtung (war mein erstes Frästeil), halte ich die Staubentwicklung in Grenzen. Irgendwo hatte ich sowas mal gesehen. Ist nur ein Kasten mit Schlauchanschluß oben neben der Frässpindel. Ansonsten steht die Maschine in einem Kasten aus Spanplatte, dem jetzt nur noch Türen aus Plexiglas fehlen. Dann sollte es auch leiser im Keller werden.

Für die Y-Achse habe ich mir allerdings eine Energiekette nachgerüstet.

Ich kann die Maschine nur weiterempfehlen. Zum "Fliegerfräsen" für den Eigengebrauch und für gute Freunde reicht sie locker aus.

Vorraussetzung für die ganze Fräserei ist eh der sichere Umgang mit CAD.... Wer das nicht in Ansätzen beherrscht, dem hilft die teuerste Fräse nichts.

Gruß

Lothar

(Rechtschreibung bearbeitet)
 

gast_10951

User gesperrt
Bilder

Bilder

Und hier noch schnell 3 Bildchen der Fräse:

11.102008 025.jpg

Die "semiprofessionelle" Absauganlage:

11.102008 026.jpg

und der Absaugkasten an der Spindel:

11.102008 028.jpg

Wie gesagt, für Schiffsspanten und Flugzeugrippen ideal und völlig ausreichend.

By the way, ich werde nicht gesponsert....

Gruß

Lothar
 

WAPA

User
Hi Lothar,
Hi ,

Sieht gut aus dein kleines Häuschen für die Pro-Basic. Ich habe leider nicht genügend Raum in meiner Ecke um sie einzusperren. Bin aber auch sehr zufrieden mit meiner Fräse. Ich wollte mir auch noch so einen gelben Staubsauger mit 4 Räder zulegen (normale Sauger sind zum Teil noch stärker in der Saugleistung) , für den Moment hab ich den meiner Frau ! :D . Ist schon wichtig dass man eine Staubsaugervorrichung hat, bei Holz geht das sehr gut weg, bei Alu fliegen immer noch einige Späne davon, damit kann ich aber leben. Ich schreibe das hier nur hinzu für die Einsteiger so wie ich , damit man schon von Anfang weiss auf was man aufpassen und nicht vergessen sollte.

Wie gesagt habe ich gestern ein Testversuch in Alu probiert. Da ich noch kein 8mm dickes Alu besitze wollte ich für mein Radaufhängungsmodell, 4 Stücke a 2mm ausfräsen und diese zusammenkleben. (ist ja nur ein Modell zum testen).
3 Stücke gingen durch ohne Probleme, für mein viertes Stück musste die Fräse dann ganz am Rande der Aluplatte ansetzen und sie riss ein dünnes Stück mit und da verwickelte sich dann auch dünnes Alu am Fräser fest und der war somit nicht mehr scharf genug.
Alles meine Schuld, denn von Anfang an hatte ich vergessen den Fräser zu schmieren !:cry: . Wie gehabt, die Schuld liegt bei mir und nicht an der Fräse. Bin aber zufrieden, denn bis auf mehr Späne und guter Schmierung ! gibt es keinen Unterschied mit Alu gegenüber dem Holz.

Sag mal Lothar hast du deine Fräse selbst aufgebaut ?
Meine habe ich fertig bei Mathias abgeholt.

@an alle,

Setzt ihr Stege beim Alufräsen. Ist natürlich sicherer, jedoch beim Nachfeilen könnten Ungenauigkeiten auftreten. Wie macht ihr das um ein sauberes Resultat zu bekommen ?

Gruss !

wapa
 

gast_10951

User gesperrt
Hi Wapa,

freut mich, dass Dir mein Häuschen für die Fräse gefällt.

Meine hatte ich damals auch beim matthias abgeholt. Sowas lass ich ungerne von anderen durch die Lande kutschieren. Dafür war mir das zuviel Geld. Obwohl diese Maschine recht preiswert ist, mußte ich mich von einem meiner U-Boote trennen. Meine Investition incl . Abholung, Rechner (gebraucht), Frässpindel, Staubsauger, viele Fräser aus der Bucht und Einhausung belief sich auf ca. 2500 Euronen.

Jetzt, wo ich bei Dir lese, dass ich damit sogar zur Not mal Alu bearbeiten kann, erscheint sie mir noch mehr ihr Geld wert zu sein.....

Gruß aus Bremen

Lothar
 

WAPA

User
Hi Lothar,

ja meine Fräse liegt auch so preislich um die 2.700 Euro. Habe bei Mathias einige Fräser hinzugekauft. Was das Aluminium angeht bekam ich von Mathias die Info dass 8mm dickes Alu kein Problem für die Maschine ist. Wichtig ist die Schmierung resp. richtiger Fräser an der Spindel. Vorschubgeschwindigkeit 5-10 mm/s und dann müsste das funzen. Habe heute 3mm dickes Alu bekommen, werde aber auch noch mit dickeren Stücken probieren. Werde noch Fotos einsetzen bei Fertigstellung.

Gruss aus Luxemburg !


wapa
 

WAPA

User
An alle Interessenten,

habe mir nun auch ein Schleppmesser zugelegt und auf meine Pro-Basic installiert. Nach zwei Versuchen kam schon ein relativ gutes Resultat zu Stande. Am Foto sieht man ein Beispiel-Schriftzug "Smaragd" für mein Segelboot. Die Buchstaben wurden in Corel Draw geschrieben und als dwg weiter exportiert. Das ganze wurde dann in Autocad nachverarbeitet und weiter in BOCNC als Plotdatei konvertiert. Die max. Grösse der Buchstaben liegt bei 1.8 cm und die Schriftdicke bei 2mm ! Man muss das ganze genau einstellen, d.h. nicht zu tief mit der Messerspitze einstechen und die Messerspitze darf nur sehr gering aus dem Halter herausragen, dann geht das prima. Zusätzlich sieht man noch meine Radaufhängung aus 6mm dickem Alu. Ich habe einen 2mm Hartmetall-Fräser von Proxxon benutzt, mit guter Schmierung klappt das wie geschmiert. :)

Gruss,

wapa
 

Anhänge

  • Schleppmesser.jpg.JPG
    Schleppmesser.jpg.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 44
  • Smaragd.jpg.JPG
    Smaragd.jpg.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 29
  • aluaufhängung.jpg.JPG
    aluaufhängung.jpg.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 30
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten