Brauche eure Hilfe zum Thema Lackieren und Abkleben!

Hallo,
ich glaube ich kanns einfach nicht!!! Habe eben meinen frisch gelackten Flieger aus dem Keller geholt! Das Ergebnis: Der Lack ist unter das Klebeband gelaufen, Nasen, alles Sch...e! FRUST PUR!!!

Bei dem Flieger gab's ein paar Stellen zum ausbessern. Deshalb wurde der ganze GFK Rumpf erstmal ordentlich gereinigt, repariert, geschliffen, Filler drauf, geschliffen, Spritzspachtel drauf, geschliffen, wieder gereinigt und schlussendlich alles mit weißem Lack aus dem Baumarkt lackiert.
Ergebnis:
drei dicke fette Nasen! HURRA!

Egal! Also weiter gemacht:
Die Kanten abgeklebt mit nem speziellen Lackierabklebband von Tesa (sauteuer!!!). Den Rest mit dickem, nicht saugendem Papier aus ner Zeitschrift und nem feinen Malerkrepp abgeklebt.

Jetzt nochmal kurz gereinigt und dann mit Tamiya Acryllack aus der Dose drauf. Nicht soviel Farbe genommen damit's nicht gleich wieder Nasen gibt (habe ja dazugelernt!). Die Farbe hat auch super gedeckt - zumindest deutlich besser als der Baumarkt-Lack (war aber auch hellblau)!

Alles schön getrocknet! Nach dem Abziehen des Klebebands hab ich aber überall Stellen, wo ich keine scharfe Kante habe, sondern zum Teil die Farbe unter das Klebeband gelaufen ist. Und dabei habe ich wirklich aufgebasst, dass das Klebeband an der Kante wirklich festklebt!

Toll, jetzt hab ich mir mit dem Finish den ganzen Flieger versaut! Was mach ich denn bitte falsch?
Superaufwendig mit Lackierkabine und 2K-Lack sollt's bitte nicht sein! Dafür habe ich keinen Platz! Aber irgendwie sollte man doch ein halbwegs schönes Finish mit einfachen Mitteln hinbekommen - sogar ich!

Danke für eure Tips schonmal im Voraus!
Stefan

HI,
Mh zu deinem problem kann ich nichts sagen, aber vielleicht bei einem brauchbares finish welches leicht zu verarbeiten ist.
Ich nehme diese kleinen "Farbgläser" von Revell, mit einem glas schafft man eine seite einer (ca) 160*25 cm großen fläche.
Spritzen kann man das auch bei 5 grad im keller ohne probleme und nasen gibt es nur wenn man sich wirklich anstrengt.
Zudem trocknet das ganze sehr schnell
Wenns spritfest sei muß, 2 K Klarlack drüber.

Dafür ist das finish aber vielleicht nicht ganz so 100%ig wie ein perfekte 2K lackierung.
Aber ich denke für die meisten Sachen reicht es.

Mfg
Dominik

Hi Stefan

Bislang habe ich zum Abkleben für die lackränder immer ganz normalen Tesafilm genommen. Da ist mir bislang noch nie etwas drutergelaufen, egal ob Graupner Spannlack, Alkyfix oder 2-K Autolack verwendet wurde.

Für andere Konturen, wie z. Bsp. Buchstaben und Abzeichen verwende ich Bucheinbandfolie zum Maskieren. So sieht die Klemm damit aus.

Grüßle

Peter

Anhänge

• Meine_Klemm_1_klein.JPG
    Meine_Klemm_1_klein.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 238
Abkleben

Abkleben

Dafür nehme ich 3M-Abklebeband aus dem Autolackbereich. Funktioniert. Alles weitere wird dir hier mit Sicherheit der Ralle erklären.

Ich will jetzt nicht über TESA und Co. (benutze Tese Kleband auch, aber nicht für Linien) schimpfen, aber im großen und ganzen muss ich es wieder sagen:

Benutzt professionelles material und die schimpferei hat ein ende. ich habe schon unzählige packete verschickt, die leute haben auch eatwas geld dafür bezahlt, aber alle riefen hinterher an: hat alles gefunzt, was war das vorher für ne quälerei....

zum abkleben/maskieren generel das blaue maskierband von 3M benutzen, damit geht das immer 100%ig. wenn ihr 2K lack benutzt oder acryllack aus der spraydose, dann muss das band im nasssen zustand der farbe abgezigen werden. sonst reist das band die farbe ein. bei 1K basislacken, die überlackiert werden müssen mit klarlack, kann der lack trocken sein, dann abziehen. das geht auch viel besser.

geht zum autolacker und holt euch, wird wegen der wasserfarben immer schwieriger, 1K basislacke, lackiert damit und bringt dann den rumpf zum autolacker, der soll das ding dann mal mit klarlack überziehen, das geht mal so nebenbei mit. baut ihm aber ne halterung, damit er nicht lange das ding aufhängen muss.

natürlich gehen spraydosen auch, aber die decken nicht unbedingt mit einem spritzgang. ruhig dann einen tag trocknen lassen und zweiten gang drauf. wer versucht alles mit einem hinzukriegen, der übertreibt ganz unbewusst und die rotznasen kommen.

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
Eines noch kurz vorweg (hätte ich vielleicht schon ganz am Anfang schreiben sollen!): Meine Flieger sind ausschließlich Elektroflieger - Prop und Impeller - mit einer Spannweite von rund 150 cm.

Also ich habe gelernt:
1. Zum Abkleben immer das blaue 3M Band von Ralle nehmen!

2. Beim lackieren mit Acryllack (der Tamiyalack aus dem Glas für Airbrush ist auf Wasserbasis, der aus der Dose auf Verdünnerbasis (?)) muss das Band im noch nassen Zustand abgezogen werden. Weniger ist mehr! Also lieber mehrere Schichten sprühen und sich viiiiiiiiiel Zeit dabei lassen!

3. Wenn ich dann fertig bin bring ich den Flieger zum Autolacker, der dann nochmal Klar drübernebelt.

soweit richtig???

Noch ein paar Fragen:
Wie sollte ich am besten den Untergrund vorbereiten? Reicht ein einfaches anschleifen mit Nass-Schmirgelpapier (ich glaube 600er ist das Feinste das ich habe)?
Ist eigentlich Spritzfüller und Spritzspachtel das gleiche? Kann man das Zeug aus dem Baumarkt nehmen? Ich hätte sonst auch noch einen 2K Filler. Kann ich den 2K Filler auch aufpinseln? Sprühen ist immer so wahnsinnig aufwendig (abkleben, reinigen, alles stinkt... )

Und jetzt noch ein besonderes anliegen an Ralle:
Kannst Du mir ein "Starterpack" zusammenstellen? Schick mir doch bitte einfach mal ein Angebot per pm.

Tausend Dank!!!
Stefan

Klopf, klopf,... wer da?
Bitte noch kurz meine letzten Fragen beantworten!
Vielen Dank!!!

Stefan

keine angst, bin da...

bei den tam lacken kannst du das band acuh nach dem trocknen abzihen, ich glaube, auch die trocknen zu dünnen schichten auf. nur bei dicken 2K lacken, das band im frischen zustand abziehen. bei den 1K produkten, die ja schnell anzihen und dann bis zum durchtrocknen halt wie gummi sind, kann es dann vorkommen, das man beim abziehen fäden mitzieht, die lackschicht trennt sichnicht mehr sozusagen.

untergrund gefüllert und nass mit 600-800 schleifen. spritzfüller und spritzspachtel ist fast das gleiche, nur ist der spritzspachtel etwas dicker und kann auch dicker aufgetragen werden. trocknet aber dann nicht ganz so schnell.

vorsicht bei den unterschiedlichen baumarkprodukten, da kann es kämfe in form von krisseleien geben, die vertragen sich manchmal nicht untereinander.

2K füller kannst du auch pinseln, nur musst du dann die pinselstriche wegschleifen, und das ist mühsam und meistens bleibt dann nicht viel füller übrig.

wegen dem starterpack mitt ne email schreiben, die PM mag ich nicht, das wäre dann noch son email fach, was ich beobchten muss, eins reicht mir..

Servus,

Naßschleifen war gestern, heute schleift man trocken. Das Schleifbild ist das selbe. Naßschleifen würde ich nur wenn der Füller noch nicht 100 % durchgetrocknet ist, da das Schleifpapier sonst recht schnell zu ist.

Abdecken würde ich mit KIP Spezialpapier 308, baugleich mit 3M, beide sind gelb und man braucht kein Linierband mehr. Das gibt eine gestochen scharfe Kante. Außer bei extremen Rundungen würde ich Linierbänder nehmen, bzw. bei mehreren Linien / Streifen.

Fingerprobe machen, indem man mit dem Finger auf das "Klebeband" langt, der Klarlack sollte noch etwas pappen. Dann ist die richtige Zeit zum Bänder entfernen. Das Band wird abgezogen, in dem man das Band weg von der "lackierten" Kante zieht. Somit reißt überhaupt nichts ein.

Bei Basismaterial (metallic) oder bei Vorlacken (sprich umgewandelten 2k-Lack)
braucht man das Klebeband nicht entfernen. Erst nach dem Klarlack.

Sollte der Metalliclack nicht innerhalb eines Tages (z.B. wegen mehreren Farben oder aus Zeitmangel) nicht mir Klarlack überzogen werden, so wird 1 Gang Klarlack gespritzt. Aber dann ganz Vorsichtig schleifen, sodaß man den Basislack nicht verletzt.

Gruß
Siggi

3M Band

3M Band

Hallo,

gibts irgendwo einen Shop oder so was wo man das 3M Band ohne Vorrauskasse, am besten mit Kreditkarte kaufen kann?

Gruß
Klaus

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten