Brauche Hilfe beim Einstellen und Anklemmen Danfoss VLT 2800

flybasti

User gesperrt
Hallo ich habe diese Steuerung bei meiner CNC Fräse http://www.pro-tos.de/shop/Interfac....html?XTCsid=dd7f4750c5b5f4343c13fbb81d26e2d5
und möchte jetzt irgendwie den Frequenzrichter anklemmen komme aber nicht zurecht. So wie es für mich aussieht kann ich mit der Steuerung nicht den Danfoss ansteuern. Ich habe bei meiner Steuerung früher eine Kress Spindel gehabt und diese wurde dann einfach mit dem Relay eingeschaltet. Mir würde es erstmal schon reichen wenn ich mit dem Relay irgendwie die Spindel Ein/Aus schalten kann. Weil ich möchte beim fräsen nicht ständig das manuell machen müssen. Die Drehzahl usw. kann ich ja selbst beim Danfoss einstellen wäre zwar über die Software schöner aber nicht zwingend erforderlich. Bei meiner Steuerung kommen am Relay 230V raus. Oder muss ich die Steuerspannung vom Relay nehmen?? Ich blick gerade nicht mehr durch wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. Und noch was der Vorbesitzer des Frequenzrichter hat klemme 12,18 und 27 zusammengeklemmt wofür ist das gut??
 
Hy,

Klemme 12=24VDC
Klemme 18,27 = Digitaleingänge.

Zwischenablage01.gif

Damit hat der Kollege den FU gestartet. Also müßte auch die Programmierung des Digitaleingangs noch vorhanden sein.

Den Kontakt must Du über das Relais schalten.

Drehzahl geht nur per Potentiometer am FU, da die Karte kein Ausgang zur Ansteuerung des FUs hat !!

Den FU kannst Du auch über 0-10V oder 0-20mA steuern. Benötigst aber eine Karte, die das kann.

Was für eine Software hast Du ?

Gruss Frank
 
Die Steuerung hatte ich auch mal.
Kannst Du über die Zweite LPT Deines PC mit deiner Software ansteuern.

Mit den 0-10V dann auf die Klemme 53 = Analoger Spannungseingang 0-10 V Masse auf 55

Im Handbuch :
http://mcliterature.danfoss.com/WebPublish/doc_MG27E403.pdf

unter Kapitel 3.5.4 findest Du das Beispiel mit Potentiometer.
Must dann noch Parameter 308, und ggf. noch andere für den Start anpassen !
Ich kenne die Dannfoss Geräte aber leider nicht genauer !

Hoffe, das reicht Dir !
 

flybasti

User gesperrt
Ja danke das reicht mir erst mal. Der Hersteller sagte ich kann mit einem Kabel mit 3 Pfostensteckern die Platine einfach zwischen Optokoppler und Interfacekarte zwischenschalten und das ganze dann per Pin 16 (PWM) Steuern. Dann sollte es auch ohne 2. Parallelport klappen.
 

flybasti

User gesperrt
So ich wollte mich jetzt nur noch mal absichern ob ich das ganze richtig verstanden habe.

Strom/Motor anklemmen ist mir klar
Was für ein Kabel nehme ich am besten für den Motor (1,5kw)?

Dann eine Brücke zwischen 12/27 für den Motorfreilauf
12/18 ist für Motor START/STOP (müßte ich dann über das Relais meiner Steuerung laufen lassen was eigentlich für die Kress Spindel war)
53/55 +10V und Masse für die Drehzahl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten