brauche Hilfe mit ZG38

antonb

User
Habe eine wielga mit ZG38 ersteigert Motor war gebraucht und nicht eingebaut nach Einbau wollte ich in starten leider springt er nicht an
Zündkerze funkt Fehlzündungen sind auch bei dann meint man jetzt
springt er an gibt es vielleicht einen Kaltstart? bin Anfänger
kann mir jemand helfen

Steht der Propeller so, dass der erste Magnet kurz vor der Spule steht, wenn Du ihn anwirfst. Klingt banal, macht aber echt was aus. Also nicht direkt vor der Kompression anwerfen, sondern so, dass die Magnete vorher noch unter der Spule durchmüssen.....

Gruß
Rolf

Versuche es mit einem Starter

Versuche es mit einem Starter

Wenn die kalt sind, geht es nicht ganz so gut mit dem Finger.
Ein Robbe 120er Starter oder ähnlich an einer Autobatterie dreht den Motor.
Vorher den Finger in den Vergaser und den Propeller zum Ansaugen von Benzin drehen, bis er schmatzt.
Und dann Schmackes:p

Hi,
ich hab auch einen ZG 38 im keller liegen.
Meiner ist auch bei kälte einwandfrei angesprungen.
Ansaugen bis er zum schmazen anfängt würde ich nicht.
1. ist er dann bestimmt schon abgesoffen.
2. haut er mir dann bestimmt auf die Finger.
Ich kann den Tipp von mach3 empfehlen. Probier auch mal den Propeller in
einer bischen anderen Stellung zum OT.
gruß
Christian

Also mit dem Starter würde ich ihm nicht zu Leibe rücken. Erst recht nicht, wenn ein Spinner montiert ist. Der muß auch so anspringen.
Hast Du den Vergaser mit Choke? Dann Choke zu und anwerfen, bis die erste Zündung kommt, dann Choke auf, zwei Zacken Gas und dann muß er kommen.
Wenn Du keinen Choke hast, aber einen Ansaugtrichter, kannst Du auch einen Korken reinstecken, der mit einer durchgängigen 3mm Bohrung versehen ist (Tipp von Gerhard Reinsch). Der ZG springt auch an, wenn er schon fast versoffen ist, dann schlägt er aber schon einmal zurück, aber nicht dramatisch.
Ich habe mir auch einmal einen Wolf geleiert, dann bekam ich den Tipp mit dem Prop. Seitdem keine Probleme mehr....

Gruß
Rolf