brauche hilfe zwecks empfängerstromversorgung,

Gast_27689

User gesperrt
hallo zusammen, ich will nun auf lipo für den empfänger umsteigen, jedoch hatte ich nie etwas damit zu tun, also lipos, charger, davon habe ich keinen plan und ich will ungern wieder etwas falsch machen, drum hoffe ich auf eure hilfe,

also verbaut sind 6 servos, der lipo sollte min. 2h halten, für schöne flugtage ;-)

habe mir auch schon einen bec regler bei ebay rausgesucht, was haltet ihr von dem?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260607668453&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

also, es wäre net wenn mir jemand von euch etwas bei ebay rausuchen könnte, natürlich muss es günstig sein, jedoch sollte die qualität nicht drunter leiden.

benötigt wird noch lipo + charcher/ 220v

besten dank im voraus,

Benny
 

Gast_27689

User gesperrt
mal so eine frage nebenbei, die stromversorgung bei dem empfänger liegt bei 3,5-9,6v.
frage, brauche ich eigentlich einen bec regler bei einem 2s lipo????

mfg
 

sloggi

User
bec

bec

Ja, brauchst du, wenn Deine Servos nur bis 6 V zugelassen sind. Manche Servos werden auch bei 6V schon unruhig, obwohl das der obere zugelassenen Wert ist.
Gute Erfahrungen habe ich mit der sensorbox, Sparsamkeit ist bei der BEC-Auswahl nicht angebracht.
Gruß
Friedrich
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo mfg,

die Servos werden in der Regel mit der gleichen Spannung versorgt, wie der Empfänger. Servos, die auf 2s Lipos ausgelegt sind, gibt es erst wenige. Die meisten vertragen maximal 6V. Manche sogar nur 5V.
 
Je weniger Gedöns im Flieger um so besser. Deshalb kann man auch direkt einen LiFePo Akku anschließen, wenn Deine Servos für 6V geeignet sind. Der Akku hat 6,6 V und liegt damit etwa zwischen einem 4-zelligen und einem 5-zelligen NmMH.

http://wiki.rc-network.de/LiFe

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator

z.B.

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7677.2

oder bei den Ösis;):

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=81309&osCsid=00e60d61d8f2b784f595fc9e4617cfbb

oder mal über google: LiFePo4

Grüße
Martin
 

sloggi

User
bec

bec

Wie gesagt mit 6,6 V wäre ich vorsichtig, da die Servos dafür nicht zugelassen sind und ihren Geist aufgeben können! Das ist mir bei 6V schon mit volz servos passiert, abgesehen davon, daß sie nicht mehr ruhig standen.

Gruß
Friedrich
 

Gast_14961

User gesperrt
Benny,

ich fliege ausschließlich mit BEC und habe keinen einzigen Flieger mit eigeben Empfängerakku. Dabei nutze ich meist das im Regler eingebaute BEC oder - wie bei meiner 2,1m Cessna 182 - das 7,5A BEC von Turnigy (größerer Bruder des gezeigten).

Das mache ich schon fast vier Jahre (seit ich das Hobby begonnen habe). In der Zeit hatte ich etliche Abstürze, meist Pilotenfehler, aber nie einen Ausfall des BEC.

Der von Dir eingeschlagene Weg ist sicher richtig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten