Brauche Input zum Perpetuum Mobile (Schule)

Ihr Lieben,

für unsere Schulprojekttage im Sommer bereite ich das Thema Energieerhaltungssatz und Wirkungsgrad vor. Zielgruppe sind Schüler der 7. und 8. Klasse.
(Bei dieser Aktion bereiten Eltern etwas vor. Bin also kein Lehrer.)

Natürlich soll es auch um das Perpetuum Mobile gehen.
Ich werde eine relativ einfache Variante bauen, wie sie auf dieser Seite oben rechts zu sehen ist.

Durch die Reagenzgläser spare ich mir das aufwändige Scharniergebastel, das die Variante mit den Klapparmen darunter erfordert. Vor allem sieht das hübsch wissenschaftlich aus.
Als Antrieb habe ich einen 50-Hz-Synchronläufer mit Getriebe aus einer Schaufensterdekoration. Der läuft praktisch geräuschlos und wird sich bestimmt irgendwie in die Nabe integrieren lassen.
(Wobei ich mir wegen der verräterischen Geräusche keine Sorgen mache. Das Eigengeräusch der Kinderlein dürfte auch einen Cox-Motor übertönen.)

Nun mein Anliegen:

Dass ein PM nicht funktionieren kann, wird verstanden werden.
Aber ich möchte einen Schritt weitergehen:

Wie könnte man Kindern verständlich machen, dass der Energieerhaltungssatz nicht einfach eine "Schwäche der Physik" ist, sondern dass es "gut" ist, dass es kein echtes Perpetuum Mobile gibt?
Es ist ja auch "gut", dass es die oftmals so lästige Schwerkraft gibt. Unser kleiner Kosmos ist für das Leben mit Schwerkraft "vorgesehen". Und eben auch für ein Leben ohne Energie, die aus dem Nichts frei wird.

In einem Referate-Forum bringt einer den schönen Ansatz, dass ein echtes Perpetuum Mobile auf der Erde gefährlicher wäre als schwarze Löcher im All.
Das hilft mir nur leider nichts, weil das Publikum nicht wissen wird, was schwarze Löcher sind und weil das zu weit weg vom Thema liegt.

Wie könnte man denn aus Kindersicht argumentieren?