Brauche kleine Hilfestellung bei der Cap 232 von JR Models / jetzt Top Modell

Genie

User
Ich brauche mal die Hilfe eines Cap 232 3D Piloten. Hersteller ist JR Modell , mittlerweile wohl über Top Modell vertrieben.

Jetzt mal zu meinem Problemen : Bei eBay habe ich für wirklich kleines Geld einen Teilesatz für die Cap 232 mit 2 m Spw. ersteigert und als das Paket ankam, waren fast alle Komponenten mit dabei. Es fehlen aber die Tragflächen und der Bauplan.

Die Flächen werde ich selber aus Styro / Balsa herstellen. Das ist keine Zauberei, wenn ich von jemandem die Maße bekommen könnte. Ich bräuchte die Längen der Wurzel - und Endrippen. Wenn ich dann noch wüsste, wie dick die Wurzelrippe ist, dann könnte ich mir für das NACA 0012 in der richtigen Profildicke die Schneideschablonen ausdrucken und dann könnte es losgehen.

Wäre auch super, wenn mir jemand sagen kann, ob die Cap eine leichte V-Form hat.

Was mir dann noch fehlt ist die erflogene Schwerpunktangabe. Es stehen derzeit 3 Motoren zur Auswahl und ich möchte nicht unbedingt Blei mitschleppen. Der Favorit ist ein 45 ccm Motor, der erst einen halben Liter Sprit gesehen hat und ordentlich Dampf hat. Wiegt so rund 1450 g.
Einen arbeitslosen DLA 32 hätte ich auch noch, der wiegt so um die 950 g. Mein DLA 56 wiegt so 1550 g und ist sicher zuviel des Guten.
Mir geht es weniger um die Leistung als um die Gewichtsverteilung. 500 g sind aber schon ein großer Unterschied und noch habe ich die freie Auswahl.

Wenn mir jemand helfen könnte, dann wäre das toll. Die Saison fängt an und ich habe mal wieder kein frisches Modell
 
Wäre auch super, wenn mir jemand sagen kann, ob die Cap eine leichte V-Form hat.
Was mir dann noch fehlt ist die erflogene Schwerpunktangabe.
Ich habe schon zwei CAP 232 gehabt und geflogen. Die erste war auch ein GfK-Modell vom Rumreich. Leider sehr schwer und mit einer Flächenbelastung von über 120 war sie immer nah am Stall. Durch selbigen ist sie dann auch in die ewigen Modellflugzeug-Jagdgründe eingegangen. Die zweite war in Holzbauweise hergestellt, unkritisch zu fliegen und hatte eine Flächenbelastung von 75. ist aber dann doch einem Billig-Empfänger aus China zum Opfer gefallen. Nur die Flächen habens überlebt. Sie haben keinen V-Knick. Sind auf der Oberseite gerade. Eine leichte V-Form ergibt sich aus der Differenz der Rippenhöhe von der Wurzelrippe zur Endrippe.
Beide Modelle waren sehr agil um die Querachse. Deswegen das HR geschmeidig einstellen.
Den Schwerpunkt würde ich deswegen auch nicht schätzen, sondern berechnen. Du findest z.B. hier http://mulert-fotografik.de/schwerpunkt.html eine sehr gute Anleitung dafür.
 

Genie

User
Besten Dank für die Nachricht. Zumindest weiß ich jetzt, das die Flächen eine leichte V-Form haben. Wenn die Oberseite eine gerade Fläche hat, dann muss ich ja nicht mal mehr rechnen.
Jetzt fehlen mir allerdings noch die Maßangaben
 
Jetzt fehlen mir allerdings noch die Maßangaben
Besorg Dir doch irgendeinen Bauplan von einer CAP 232 und skaliere dann die Maße auf deinen Rumpf. Das Verhältnis kannst Du alternativ auch von Fotos oder Beschreibungen kopieren. Ich suche mal herum, ob ich in meinen alten Plänen etwas finde. Den Rest kannst Du dann mit Schablonen übertragen. Think simple!;)
 
Cap 232 von JR Models

Cap 232 von JR Models

Hallo,
bin im Besitz der Cap 232 (2m) habe aber nicht die 3D Version, sondern die normale Ausstattung. Fliege die Maschine heute noch, ausgestattet mit 10 S Lipo und einem Dymont HQ 6060 Motor. Zum Thema 3D kann ich dir nur aus Erfahrung anderer sagen, das Sie vielleicht zu schwer dafür ist. Es gab damals zuerst die normale Version und danach die 3D Variante, hat eben nur größere Quer und Höhenruder, der Rest ist Identisch. Hatte meine zuerst mit einem 32,5 Supertiger (Methanol) ausgestattet, ging ganz gut(Topfdämpfer im Rumpf), bekam aber immer wieder Temperatur Probleme, trotz geringen Ölanteils u.s.w. Meine Cap liegt heute bei knapp 6,7 kg fertig, war identisch mit dem Methanol Motor.
Zur V Form kann ich die sagen, Flächen oben gerade auf dem Baubrett.
Zu den Maßen: Flächenwurzel: 452mm, Dicke 55mm, Steckung 30mm, Nasenleiste bis Mitte Steckung ist 134mm.
Randbogen: 260mm, Dicke 33mm
Schwerpunkt liegt bei 112mm.

Ich hoffe, ich konnte die ein wenig helfen.

MFG
Ronald
 

Genie

User
Hallo Ronald,
vielen Dank für den Aufwand. Ist nicht unbedingt selbstverständlich, dass du mir gleich alle fehlenden Daten geliefert hast. Da ich schon etwas ungeduldig war habe ich inzwischen den ersten Satz Musterrippen fertig gestellt. Die Maße sind von einer Webseite ( F3M Acrobatics with big Scale Models ) in einem Programm ausgegeben worden.
Die Wurzelrippe passt genau ( hatte hier das NACA 0012 auf 15 % erhöht ) und freue mich riesig, dass es so perfekt passt. 450 zu 55 mm. Die Profildicke war mehr so aus dem Bauch heraus gewählt.
Randbogen ist bei mir 10 mm kleiner. Den ersten Satz werde ich trotzdem mal mir diesen Schablonen schneiden.

Wie in meinem Hilfeschrei ersichtlich, war der Teilesatz nun zufällig für 3D ausgelegt. Was ja bei mir lediglich die Höhenruderblätter betreffen könnte. Ich selber bin aber kein echter 3D Pilot und kann mich ja jetzt frei entscheiden, wie groß und lang denn meine Querruder werden sollen.

Bei mir machen alle Teile einen ausgesprochen leichten Eindruck. Der Rumpf wog 990 g und das geht schon in Ordnung bei der super Verarbeitung. Allerdings habe ich gleich mal den Bereich vom Motordom und vom Fahrwerk etwas verstärkt. Das sind dann gleich wieder ein paar g mehr, die mir aber wichtig waren.
Bevor der Motor da zu viel Schwingungen reinbringt und der Flieger später einfach nur unnötig laut wird, mache ich es besser gleich richtig. Allein das Fahrwerk ist schon recht schwer. Da werde ich wohl später ein Kohlefahrwerk nehmen. Mals sehen, wo ich gewichtsmäßig landen werde.

An die E Variante hatte ich auch schon gedacht, aber meine Akkus sind derzeit doch noch etwas kleiner und meine Benziner laufen so schön sparsam und lange, dass ich die Investition einfach noch herausschiebe. Mit 3 Blatt von Engel sind die Motoren schön leise, ruhig und mit etwas Dämmmaterial sehr angenehm zu fliegen. Ich habe jetzt mal den 45 ccm Motor eingebaut, da brauche ich ja eh kein Vollgas und der Motor muss ja auch endlich mal in die Luft.

Es wird sicher noch etwas dauern, aber ich melde mich nach dem Erstflug.

Eine Frage hätte ich aber noch. Wie soll die Kabinenhaube gesichert werden ???

Gruß und ganz herzlichen Dank

Ralf
 
Hallo Ralf,
bei den Benzinern hast du nun mal die Vibrationen, und da zeigt sich, wie gut du die Haube festmachen mußt. Wer hier nicht aufpasst, verliert sie in der Luft und den Rest kann man sich denken. Original mit Dorn vorne und einer 3mm Schraube hinten, funktioniert nicht. Habe die Haube selber 2 mal verloren. Alles zu Zeiten des Verbrennerbetriebs. Haube kaputt und wieder geklebt, naja, sieht nicht gut aus, neue gebrauchte geordert, schaun wir mal.
Durch die E-Motor Variante brauch ich mir nun keine Gedanken mehr zu machen.
So, nun zur Befestigung. Nach dem ich die Haube 2 mal verloren habe, hab ich die Befestigung geändert. Habe jeweils eine Alu Lasche an den Rahmen (rechts und links der Haube) mit UHU Endfest 300 geklebt, an die Rumpfseitenwände ein Stück Sperrholz geklebt(von innen natürlich), Haube aufgesetzt, vorher Ausfräsung am GFK Rumpf angefertigt, jeweils ein Loch 3mm durch Rumpf und Lasche gebohrt, Gewinde ins Alu gebohrt und Haube mit M3 Imbusschrauben befestigt. Zur Sicherheit die Originalschraube auch noch genutzt. Zusehen ist nur der kleine Kopf der Imbußschraube. Ich hoffe, ich konnte helfen. Kann dir auch mal ein Bild machen, bräuchte ich aber deine Mail Adresse.

Gruß
Ronald
 

Genie

User
Haubenrahmen

Haubenrahmen

Besten Dank für Infos.
Genau wegen dieser Vibrationen habe ich nachgefragt. Ich werde es wohl ähnlich wie du machen. So befestige ich sie ja auch bei meinen größeren Modellen. Ist sicher etwas mehr Aufwand, aber an manchen Tagen findet man die Hauben im Feld ja einfach nicht. Da gehst du 20 cm dran vorbei und die Stimmung ist für Tage im .... . Vielleicht sollte ich noch schnell eine Haubenform machen, nur für den Fall der Fälle. Manchmal fliege ich recht tief auf dem Rücken und da habe ich schon 2 Hauben versaut.

Gegen die Vibrationen hilft ein 3 Blatt Prop auch ganz gut. Neben allen anderen Maßnahmen. Bin jetzt echt gespannt, wie schnell der Flieger fertig wird, denn meine Zeit ist recht knapp im Moment. Und die Schneiderippen für die Randbögen muß ich dann doch nochmal machen. Sind etwas zu dünn. Ist aber kein Beinbruch. Die Schablonen wirft der Drucker gerade mit den richtigen Dimensionen aus

Also bis demnächst. Deine Hilfestellung war Klasse
 

Genie

User
Cap 232

Cap 232

Dank super schneller und präziser Hilfe ( besonders von Roland ) war gestern Erstflug . Das Projekt musste dann doch mal wieder kurz verschoben werden. Nach den ersten 3 Flügen bin ich doch sehr optimistisch. Verbaut ist aus Gewichtsgründen nun doch der 32 ccm DLA und der hat schon mehr als ausreichend Leistung. Der beschleunigt auch noch aufwärts. Gewichtsmäßig bin ich vollgetankt mit dem schweren Originalfahrwerk bei knapp 6 kg gelandet, was jetzt nicht so schlecht ist. Bei der Herstellung der Flächen hätte ich noch etwas über 200 g sparen können, da mein Ausgangsmaterial zu fest war. Die ersten 2 Kerne waren noch aus leichtem Styropor , aber die waren nicht perfekt. Damit haben wir noch geübt. Die anschließenden Kerne hatten praktisch CNC Qualität, wogen aber pro Kern fast 100 g mehr. Macht in der Summe schon 200 g. Auch die Folie ist etwas schwerer als Oracover, deckt dafür aber perfekt ab und man sieht keine Maserung durch die Folie. Auch mein Eigenbau Edelstahl 4 Kammer Dämpfer ist gut 80 g schwerer als ein Aluteil, sieht dafür ( unter der Kabinenhaube ) aber um Welten besser aus und ist auch etwas ruhiger.
Beim Erstflug hat sich herausgestellt, dass wohl mein Motorsturz nicht ganz passt, die Maschine herstellerseits aber einen durchaus angenehm folgsamen Charakter hat. Beim Gasgeben steigt sie halt weg , macht aber sonst genau das, was sie sollte. Das Potenzial ist mal da, der Rest liegt jetzt bei mir. Der Sturz wurde heute schon mal korregiert und meine Kabinenhaube war leider auch nicht sorgfältig genug entkoppelt. Auch das ist behoben worden. Wenn mal alles richtig eingestellt und erflogen ist, dann wird das bestimmt mal ein super Kunstflieger, der problemlos bei jedem Wetter zu fliegen ist. Bei meinen Flächen habe ich die QR mal ganz bewusst recht groß gemacht, um die Option 3D zu erhalten. Nach den 3 Testflügen würde ich mal sagen, da geht doch noch was.

An alle, die mir geholfen haben meinen besten Dank, denn ohne diese Helfer hätte ich es nicht so schnell und unkompliziert umsetzen können
 
Bilder Cap 232 JR Modell

Bilder Cap 232 JR Modell

Hallo Genie,hier mal ein paar Bilder meiner Cap232. WP_20150515_004.jpg (159,5 KB)
WP_20150515_006.jpg (102,7 KB)
WP_20150515_001.jpg (146,1 KB)
Gruß
Ronald
 

Anhänge

  • WP_20150515_004.jpg
    WP_20150515_004.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 208
  • WP_20150515_006.jpg
    WP_20150515_006.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 119
  • WP_20150515_001.jpg
    WP_20150515_001.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 206
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten