Braucht man eigentlich einen Zweitsender?

crusader

User
Hallo in die Runde.
Ich frage mich immer wieder ob man einen Zweitsender braucht?
( ausgenommen Lehrer/Schüler )
Wo sind die Vor und Nachteile?
Wie haltet ihr das?
Fliegen kann man ja schließlich nur mit einem der beiden.
Was hat euch dazu gebracht einen Zweitsender anzuschaffen bzw. warum habt ihr euch dagegen entschieden?
Lg Andreas
 

Tk7

User
Vielleicht müßtest Du noch definieren, was Du als Zweitsender meinst:
Identisch wie der erste oder
für eine andere Anwendung
 

heikop

User
Brauchen? Nein.
Trotzdem haben? Ja.
Mein Zweitsender ist eine FrSky Xlite S, der "Hauptsender" eine X10S.
Wenn es im Urlaub mal an unbekannte Hänge geht und nur ein kleiner Flieger (Nuri oder ein Lidl) mitkommt
bietet sich ein ebenso kleiner Handsender an.
 

Marcus M

User
Ja! Meine Anforderungen sind zu unterschiedlich, um das mit einem Sender abzudecken.
IMG_20220526_181835(1).jpg

Aber für die Abteilung: "Ich fahre immer nur mit dem Auto zum Fliegen auf den Modellflugplatz" ein eindeutiges Nein.

Wobei, eigentlich reicht auch die "kleine" für alles ;-) Aber bestehendes und funktionierendes umbauen ist nicht so meins...
 
Zuletzt bearbeitet:
War vor Jahren im Fliegerurlaub und nach 2 Tagen hat sich der Sender nicht mehr einschalten
lassen. Was tun? Heimfahren? Bin dann in die nächstgelegene Stadt mit Modellbauhändler und
habe mir einen kleinen Sender des gleichen Systems geholt, sodass ich in eingeschränktem
Maß weiterfliegen konnte. Anschließend habe ich mir zuhause einen baugleichen Sender
besorgt und halte diesen auf dem identischen Programmierstand.
 

aue

User
Mensch Marcus,
Ja! Meine Anforderungen sind zu unterschiedlich, um das mit einem Sender abzudecken.
wie schaffst du das, einmal Pult und einmal Daumen zu fliegen? Ich kann nur Pult. Ich hatte schon mal vergessen, mein Pult zum Flugplatz mitzunehmen (also nur Sender), musste also mal Daumen versuchen. Das wäre beinahe brutal schief gegangen. Wenn du beides kannst - Respekt!
 

crusader

User
Vielleicht müßtest Du noch definieren, was Du als Zweitsender meinst:
Identisch wie der erste oder
für eine andere Anwendung
Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Ich selbst habe eine DS-16 und überlege mir ob ich mir eine 12er als Zweitsender kaufen soll.
 

Marcus M

User
wie schaffst du das, einmal Pult und einmal Daumen zu fliegen?
War anfangs wirklich komisch, aber inzwischen für mich beides gleich. Wundert mich selbst, war die ersten 30 Jahre meiner Modellflugkarriere auch nur Pultsenderflieger.

Ich selbst habe eine DS-16 und überlege mir ob ich mir eine 12er als Zweitsender kaufen soll.
Das hatte ich auch vor, aber die Vermarktungsstrategie von Jeti (Geld für Features freischalten), finde ich sowas von daneben... Daher bin ich auf FRSKY mit OpenTX gegangen, bereue es keine Minute, und viele €uros habe ich dadurch auch gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
War anfangs wirklich komisch, aber inzwischen für mich beides gleich. Wundert mich selbst, war die ersten 30 Jahre meiner Modellflugkarriere auch nur Pultsenderflieger.
Und stellst du deine Modelle je Sender unterschiedlich ein? Z.B. mehr Expo für Daumen (weil kürzere Wege)?
 

Marcus M

User
Und stellst du deine Modelle je Sender unterschiedlich ein? Z.B. mehr Expo für Daumen (weil kürzere Wege)?

Wenn dann unbewusst, habe schon paar Modelle von "Pult auf Daumen " umgebaut, aber Expo habe ich glaube 1:1 übernommen.

Klassische Handsender liegen mir auch nicht so, geht schon, aber nicht so meins. Die X-lite mit ihrem Gamecontroller Style hingegen, gefällt mir sehr. Aber das muss jeder für sich selbst beurteilen.
 

maddyn

User
HI

hab sogar einen 3. sender
als haupt eine radiomaster ts 16s
als 2. sender eine horus x10s
als reserve ne taranis x9d

alle auf dem gleichen stand alle gleich programmiert
meist is es die ts16s
wenn ich auf vereinsgelände bin dann die x10s
 

maddyn

User
hi

kann man ja
aber wenn der sender aussteigt waum auch immer hat man noch einen in reserve
oder mann nimmt ihn für seinen nachwuchs
 

deti

User
,ich habe eine M23 a+ c und möchte auf den treffen beide in der Luft sehen,,also bekommt ein kollege den zweiten Flieger,und meinen zweiten Sender,damit beide Modelle gleichzeitig geflogen werden können.
 

Anhänge

  • _DSB5897.jpg
    _DSB5897.jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 102
  • 1924821-cd9690bcee3f7f50de5d7f197e632cc3.jpg
    1924821-cd9690bcee3f7f50de5d7f197e632cc3.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 102
Ich habe z.B. ca. 50 flugklare Modelle. Dazu 3 gleiche Sender(keine Jetis, da würde ich mir das überlegen) die jeweils 20 Speicherplätze haben. Meine Wettkampfracer sind immer auf 2 Sendern gespeichert. Fällt der eine aus, muss ich nur neu binden, dann geht es mit dem Backup weiter.

Irgendwann nach 500km Anreise habe ich mir mal überlegt, was ich mache, wenn beim Auspacken vor dem Rennen der Sender auf den Boden fällt und ein Knüppel abbricht. :mad: Beim nächsten Mal hatte ich das Backup dabei.
Der geniale Nebeneffekt ist aber, dass du mit einem Backup Murphies Law aushebelst. Es wird dir nichts mehr hinfallen...:D

Demnächst kommt der 4. Sender - es sind nur noch 2 Speicherplätze frei.

Gruß Andreas
 

crusader

User
Interessante Informationen.
50 flugfertige Modelle ist aber schon heftig.
Gibt aber auch Sender die das speichern können.
Es gibt anscheinend viele Fälle wo der 2te Sinn macht.
Ausser ein nein ohne Begründung scheint ja fast jeder einen Zweitsender zu haben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten