braunes Foam-Board wie lackieren?

Hallo,
Ich habe die Sea-Duck von Flitetest/Graupner aus braunem Foam Board. Wie kann ich das Foam-Board jetzt lackieren/designen? Ich habe alles angeschliffen, so wie es von Flitetest im Video beschrieben wird. Jetzt hab ich einen Flächenteil mal mit weißer Acrylfarbe angesprüht, mit dem Ergebnis, das sich teilweise das Papier vom Schaum löst. Der Lack hält zwar, aber das Papier löst sich ab.
Wie kann ich das Foamboard noch lackieren? Am besten mit Tipps für die Bezugsquelle. Die Angaben hier im Forum sind recht dürftig bis jetzt.
Wer hat Erfahrungen und kann mir helfen?
 
Hallo Marcel,
ich habe meine Sea Duck seinerzeit mit Kunstharzlack (also das Zeug, was man mit Terpentinersatz verdünnt) gestrichen. Das hat zwar auch gut gehalten und den Schaum nicht angegriffen, aber durch häufigen Einsatz auf dem Wasser hat sich das Papier dennoch vom Schaum gelöst und nach 2 Saisons war das Modell nicht mehr zu gebrauchen. Meiner Meinung nach ist das braune Foamboard alles andere alls "wasserfest". Danach habe ich dann die Catalina auch aus braunem Foamboard gebaut, das Papier aber schon beim Bau komplett durch 25g/qm Glasgewebe, welches mit wasserlöslichem PU-Parkettlack aufgebracht wird, ersetzt. Gewicht und Stabilität entspricht dem Papier, aber das Ganze ist nun wirklich wasserresistent. Für's Finish habe ich Oracal-Folie verwendet.
Ich weiß, das sind nicht wirklich gute Nachrichten, aber an Deiner Stelle würde ich die teilweise Papierablösung in Kauf nehmen und das Modell nicht zu viel auf dem Wasser einsetzen. Nachträglich das Papier abpellen und durch Glasgewebe ersetzen erscheint mir zuviel Aufwand.

Schöne Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten