Hallo,
Siggi schreibt an einer Stelle:
"Zum Bremsen bau lieber Schempp-Hirth Klappen rein ... Wenn Du die Störklappe bei ca. 40% der Halbspannweite positionierst, bekommst Du nur sehr kleine Lastigkeitsänderungen, die bequem trimmbar sind. Zu weit innen, wie zu weit außen produziert beim Pfeil starke Lastigkeiten, die mit entsprechend heftiger Trimmung kompensiert werden müssen. Siggi "
Da es sich um einen 3 m Pfeilnuri handelt, möchte ich wegen der Torsion nach einer Idee von Martin Lichte den Holm etwas zurückversetzt einbauen.
Soll die Bremsklappe nun vor oder hinter dem Holm eingebaut werden?
Grüßle Kurt
Siggi schreibt an einer Stelle:
"Zum Bremsen bau lieber Schempp-Hirth Klappen rein ... Wenn Du die Störklappe bei ca. 40% der Halbspannweite positionierst, bekommst Du nur sehr kleine Lastigkeitsänderungen, die bequem trimmbar sind. Zu weit innen, wie zu weit außen produziert beim Pfeil starke Lastigkeiten, die mit entsprechend heftiger Trimmung kompensiert werden müssen. Siggi "
Da es sich um einen 3 m Pfeilnuri handelt, möchte ich wegen der Torsion nach einer Idee von Martin Lichte den Holm etwas zurückversetzt einbauen.
Soll die Bremsklappe nun vor oder hinter dem Holm eingebaut werden?
Grüßle Kurt