Bremslicht über log. Schalter aktivieren: Wer hilft mir bei der Syntax?

onki

User
Hallo,

ich versuche gerade ein Bremslicht über log. Schalter in OpenTX zu realisieren, scheitere aber wie so oft an der Syntax.
Es geht darum einen Schalter zu erstellen der bei einer Knüppeländerung (bei pos. Ausschlag) von -30 eine Zeitlang schaltet. Zudem auch noch bei pos. Änderung bei negativem Ausschlag (also immer dann wenn ich vom Gas gehe).

Ich hab schon einige Funktionen durchprobiert finde aber keine die eine Änderung detektiert (nur absolute Werte).

Kann mir da jemand auf Pferd helfen?

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

das |d| ist doch die Betragsfunktion. Das würde dann in beide Richtungen schalten, wenn 30% Ausschlag überschritten wird.
In der Tat, die Anforderung ist ähnlich wie eine Telemetrieansage alle 50m (also wenn die Höhe durch 50 teilbar ist wie beim Picolario früher).
Es geht doch aber um eine Art delta Puls in negative Richtung bei positiven Ausschlägen (Vorfärtsfahrt) und in positive Richtung bei negativen Ausschlägen (Rückwärtsfahrt). Also eine Art Differenzierglied mit Anprechschwelle in Software.
Muss ich hier irgendwie die Differenz bilden und in einem zweiten Schritt auswerten.
Wäre ggf. auch für Spannungsansagen anwendbar, sodass nur eine Sprachausgabe erfolgt, wenn die Akkuspannung beispielsweise um 100mV verringert ist (auch wie beim Picolario).

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

So - ich hab nochmal etwas versucht und dabei hab ich die Lösung gefunden.
Man braucht mit meiner Lösung 5 log. Schalter um die Funktionalität abzubilden für vorwärts und Rückwärts.

bremslicht_otx.jpg

L01 detektiert über d>=x (-30) den negativen Ausschlagswechsel und L02 undverknüpft sichert zusätzlich ab, das dies nur für Vorwärtsfahrt gilt.
L03 und L03 macht das gleiche nur "umgekehrt" für die Rückwärtsfahrt. L05 kombiniert beide Blöcke zum "Bremslichtschalter".

Mag sein dass es noch einfacher geht aber mir ist diese Lösung ausreichend.

Blinker geht über die "Takt" Funktion und somit sind alle Licht-Anwendungsfälle für RC-Autos abgedeckt.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten