Nabend
Hi Klaus
UND normalerweise ist das dünnere Profil vorteilhaft für kleine RE-Zahlen !!!
Also so dünn, wie statisch tragbar, oder nicht ?
Gruss
Chrima
Hi Chrisian-----ganz so seh ich das nicht.
Dicke symmetrische Profile (z.B. Funflyer und so) ermöglichen ganz ohne Wölbung ganz exorbitante Auftriebsbeiwerte, wie sie sonst nur stark gewölbte dünnere Profile ermöglichen. Und von der Auftriebsbilanz sind wir mit S-Schlagprofilen leider ganz nah an den Symmetrischen dran.
Die Frage is also in unserem Fall eher, bei welcher Re-Zahl das noch klappt und wieviel Widerstand es erzeugt.
Und da liegt eben der Hase im Pfeffer---- beim Hochstart eines Brett-Nuris brauchen wir alles, was man an Auftrieb dem Seil entgegensetzen kann.
(Mit 750gr. und den gebremsten Gummis genug Energie für einen "Schuss" aufzubauen, können wir glaube ich vergessen)
Dabei is die Re-Zahl am Gummiseil vermutlich höher, als sie sich im freien Flug überhaupt eintrimmen lässt. Schliesslich zerrt ja was unser Modell nach vorne (und hoffentlich möglichst weit nach oben dabei)
Aber das alles bei einem völlig versaumüllerten Profil mit einem Nullauftriebswinkel von ---na sagen wir ruhig mal +4° bei -7° Ruderausschlag und etwa Re 150 000 im Ruderbereich.
Wenn´s blöd läuft, muss der Hochstarthaken vor dem Schwerpunkt sitzen, und unser armes HR muss auch dagegen ankämpfen. Für Schwänzler kein Problem---für uns schon.
Ich hab hier wie gesagt mal einen Ausschlag von 7° "Höhe" veranschlagt.
Im freien Flug is dieser Maximalauftrieb incl. der zugehörigen Killer-HR-Wirkung ziemlich nutzlos, ausser vieleicht beim extrem engen Kurbeln. (Bloß da is dann die Re-Zahhl wirklich sehr gering (~115 000 am Innenflügel.)
Wie genau der beste Kompromiss ausieht is mir auch noch nicht ganz klar...........................
Hier mal zur Verdeutlichung zwei in Frage kommenden Profile für den Innenflügel (dick)..............
......gefolgt vom dünneren Profil.
Aussenflügel sieht dann dank Cmo~0 -Profilen etwas besser aus- die müssten eigentlich alle noch gut Funktionieren unter 80 000.