Bridi Kastaway- Tercels größerer Bruder

KaiT

User
Herbstzeit- Bastelzeit. Das " Materiallager" gibt nicht mehr viel her, deshalb fiel die Wahl nach der ich weiß nicht mehr wievielten Lektüre eines alten Modell Heftes auf den Kastaway. Dafür reicht das Balsaholz noch locker. Bei OZ habe ich den Bauplan entdeckt. Das Modell bekommt einen aktuellen Antrieb, bald geht es los.

Grüsse, Kai
 

KaiT

User
Hier erschien damals der Artikel IMG_7542.JPGIMG_7546.JPG
 
Hallo,

ich hab mir auch nach ca 30 Jahren wieder den kleinen Bruder vom Kastaway nachgebaut. Natürlich diesmal mit modernen Komponenten. Jetzt wiegt der Tercel ca 200 gr weniger als damals.
Und Spaß macht er immer noch
 

KaiT

User
Es wird ein gemütlicher Bau werden, wir haben ja noch gut 4 Wochen Herbstzeit;). Es dauert aber auch etwas, in den ''Restekisten'' brauchbares zu finden.Restekiste.jpg
 

KaiT

User
Es geht gaanz sutje voran, der Rumpf nimmt langsam Gestalt an. Der AL ist probeweise montiert. Bei den Modellen ''Der Kleine'' und ''Eon 600'' von Jonas Kessler habe ich vor fast 20 Jahren gelernt, wie man eckig sehr gut in rund verwandeln kann. Das werde ich beim Kastaway natürlich wieder genauso machen;).Rumpf roh.jpgRumpf vorne.jpg
 

KaiT

User
Der Rohbau ist geschafft, da sind also 227g Bastelspaß zusammen gekommen. Das Bespannen dauert bei mir immer mindestens solange wie der Rohau. Bis zum nächsten Foto ist es also noch etwas Zeit, aber noch sind wir ja im Herbst ;). Hier noch der Bericht aus der Modell vom März 1994 zum Kastaway. Und auf dem Tisch liegt schon der Plan fürModell März 94.jpgModell März 94 (2).jpg227g.JPG das Wintermodell.
 

KaiT

User
Moin,
im Bastelkeller duftet es nach Clou, die Allman Brothers dröhnen aus den Böxchen, es wird mit Vlies bespannt.
Ka Flä Vlies.jpg
 

KaiT

User
Der Rumpf ist fast fertig, die Ruderflächen sind in Arbeit. Erstflug vielleicht noch in diesem Jahr? Passende Musik aus der Konserve.



Papier.jpg
 

KaiT

User
So, die Farbe ist verteilt und getrocknet, bei der Tragfläche Papier auf Vlies, alles andere Papier auf Balsa. Jetzt noch alles zusammen prusseln, Innereien verteilen, büschen auswiegen und dann hurtig auf die Wiese und stundenlang in der Thermik fliegen. Naja , schauen wir mal.....;).

bespannt.jpg
 

KaiT

User
Der Motor ist schon eingebaut, der Rest fehlt noch. Die Masse beträgt jetzt 302g, ich muss wohl besonders schweren Sekundenkleber erwischt haben:rolleyes:. Ich rechne mal mit etwa 410g Flugmasse. Schöne Feiertage.
Bespannt.jpg
 

GC

User
In den Tiefen meines Bastelkellers habe ich noch einen nicht begonnenen Baukasten des Kastaways mit 1,5m Spw. gefunden.

Wenn noch jemand sich eine Freude machen will und ein Weihnachtsgeschenk für sich oder jemand anderen sucht ... ;)
 
Hallo Kai,
bin gerade neugierig geworden.
So ein ähnliches Modell liegt bei mir als Rohbau noch im Keller.
Schaut in den Grundzügen wie ein naher Verwandter des Kastaway aus, ist aber von Robbe, und nennt sich "Breeze".
Müsste so aus den Anfängen der 90'er Jahre sein.
Die Möglichkeit der problemlosen Elektrifizierung macht die Sache inzwischen für mich wieder interessant; stehe aber bei so kleinen Modellen auf dem Schlauch, was die Motor/LS - Kombi angeht.
Verrate mir doch bitte, was Du an Motorisierung, Zellen und LS verbaut hast.

Vielen Dank inzwischen, und ich hoffe, Du hast Dich toll Beschenken lassen ! :D

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten