speedy573
User
Hallo,
wie es der Zufall wollte ergab sich die Möglichkeit zwei Generationen von Manfred Derschugs Brillanten direkt zu vergleichen:
Der Brillant links ist Baujahr 2020, rohbaufertig erstellt vom Meister höchstpersönlich.
Der gelbe (rechts) könnte aus den 1980er Jahren stammen, genaues ist nicht bekannt da vom Modellflugkollegen gebraucht erstanden.
Die Rümpfe sind definitiv aus unterschiedlichen Formen. Auch die konischen Heckrohre unterscheiden sich wesentlich.
Die alte Version hat ein Heckrohr Durchmesser 19mm auf 17mm hinten.
Der aktuelle Brillant hat 25 auf 22mm, also eine Ecke dicker.
Aber wesentlich gravierender sind die Unterschiede bei den Tragflächen:
Spannweite neu 2550mm, alte Variante 2670mm.
Flächentiefe an der Wurzel ist bei beiden Varianten ähnlich, nämlich um die 230mm.
Beim neuen Flügel ist die Tiefe aussen 115mm, alt 140mm.
Profile innen / aussen sehen sehr ähnlich aus.
Nach Aussage von Manfred geht der neue Flügel bei Wind etwas besser. Ist anscheinend der etwas höheren Flächenbelastung durch den kleineren Tragflügel geschuldet.
Noch einige Impressionen:
Auch eine wesentliche Änderung sind die vorderen Stähle.
Neu vorne 5mm, beim alten Brillant 4mm. Hinten bei beiden Versionen 4mm.
Vielleicht hat jemand Infos zu der alten Version des Brillant?
Gruß
Mike
wie es der Zufall wollte ergab sich die Möglichkeit zwei Generationen von Manfred Derschugs Brillanten direkt zu vergleichen:
Der Brillant links ist Baujahr 2020, rohbaufertig erstellt vom Meister höchstpersönlich.
Der gelbe (rechts) könnte aus den 1980er Jahren stammen, genaues ist nicht bekannt da vom Modellflugkollegen gebraucht erstanden.
Die Rümpfe sind definitiv aus unterschiedlichen Formen. Auch die konischen Heckrohre unterscheiden sich wesentlich.
Die alte Version hat ein Heckrohr Durchmesser 19mm auf 17mm hinten.
Der aktuelle Brillant hat 25 auf 22mm, also eine Ecke dicker.
Aber wesentlich gravierender sind die Unterschiede bei den Tragflächen:
Spannweite neu 2550mm, alte Variante 2670mm.
Flächentiefe an der Wurzel ist bei beiden Varianten ähnlich, nämlich um die 230mm.
Beim neuen Flügel ist die Tiefe aussen 115mm, alt 140mm.
Profile innen / aussen sehen sehr ähnlich aus.
Nach Aussage von Manfred geht der neue Flügel bei Wind etwas besser. Ist anscheinend der etwas höheren Flächenbelastung durch den kleineren Tragflügel geschuldet.
Noch einige Impressionen:
Auch eine wesentliche Änderung sind die vorderen Stähle.
Neu vorne 5mm, beim alten Brillant 4mm. Hinten bei beiden Versionen 4mm.
Vielleicht hat jemand Infos zu der alten Version des Brillant?
Gruß
Mike