Broussard von Schneider aus Kufstein

Es geht weiter.

Bild vom Rohbau

Komplett1.jpg

der Wurzelbereich

Wurzel.jpg

Die Ruder sind unten beplankt und 2 Leisten um die Nase geleimt, so dass nur noch die obere Beplankung drauf muß. Vorher kommen jedoch noch die Scharniere dran.

klappenundruder.jpg


Ruder1.jpg

Seitenruder und Höhenruder sollten mit diesen Sperrholzscharnieren angeschlagen werden.

Ruderscharnier_holz.jpg

Ich hab mich jedoch zur Hohlkehle entschlossen und die Sperrholzteile gegen GFK ausgetauscht.

hohlkehle.jpg

Hier und da ein Füllklotz.... Man sieht das eingeharzte Ruderhorn aus 2,5mm GFK

fuellklotz.jpg

seitenruder.jpg

Die beiden Seitenruder bereits fertig anscharniert

seitenruderkomplett.jpg

Das Höhenleitwerk ist auch im Werden. Für die Lücke zwischen den Rudern liegen dem Bausatz jedoch keine Teile bei. Hier muß man sich halt aus Resten selber was schnitzen.:D

hlwkomplett.jpg
 

Anhänge

  • Ruderhorn_innen.jpg
    Ruderhorn_innen.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 83
  • Ruderhorn_aussen.jpg
    Ruderhorn_aussen.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 92
Klebungen

Klebungen

Hallo Christian

Vorab, es ist bei jedem Deiner hier vorgestellten Modelle ein Genuss, Dir über die Schulter zu schauen.
Mich würde interessieren, was Du an Klebstoffen verwendest, Spanten/Gurte
bzw. Rippen/Holme und später für die Beplankung?

Grüsse, Martin
 
Hallo Martin,

schön zu hören.:D

Ich verwende Ponal Express, R&G 5 min Epoxy und Sekundenkleber.
Beplankung wird auch mit Ponal Express verleimt.
 
Hab heute alle Ruderscharniere aus 3mm GFK gerfertigt und damit die Holzteile ersetzt. Flächenseitig werden die Anlenkungen doppelt ausgelegt.
Geht übrigens alles auch ohne CNC:D hab allerdings auch gut 3 Stunden gebraucht:eek:
 
Die Änderungen der Ruderanlenkungen.

Die neuen Scharniere.
Scharniere.jpg

So kommen sie zum Einsatz ( zum Vergleich mal eins aus Holz )
Scharniere1.jpg

eingesetzt in das Ruder ( von oben )
Scharnieremitruderoben.jpg

und so von unten gesehen ( ursprünglich war flächenseitig nur ein Scharnier aus Sperrholz vorgesehen - scheint mir aber nicht ausreichend zu sein )
Scharnieremitruderunten.jpg

Hier kann man jetzt erkennen wie es mal werden soll
Ruderangelenkt.jpg
Ruderangelenktunten.jpg

Das war es für heute. Hab ich schon jemanden für das Modell begeistern können???
 
Hallo Christian,
in dem Bild vom Seitenruder sieht man, daß der Drehpunkt an der Vorderkante und nicht im Mittelpunkt der Rundung liegt. Hat das irgentwelche Vorteile gegenüber der Originalgeometrie?
Gruß Michael
 
Hallo Michael,

der Drehpunkt ist an der Stelle vorgegeben. Das Ganze wird erst nach dem Beplanken von der Dämpfungsflosse richtig zu erkennen sein.
 
Querruder- und Klappenanlenkung????

Wie macht Ihr das??? Kugelkopf oder Gabelkopf?? Der 3 W 75 ist ein kleiner Schüttler - Hab keinen Bock das mir wieder alles kaputt vibriert. Noch ist alles offen.

Ich hab von Lindinger die 3mm Kugelköpfe oder Die Alugabelköpfe mit 3mm Steckbolzen zur Auswahl.
 
Hallo CV,

Doppelruderhorn+ Alu-Kugelkopf für 3mm Gewindestab dazwischen geschraubt.
Am Servo bei Kunststoffservoarm auch ein Alu-Kugelkopf aufgeschraubt.
Bei Aluservoarm ein Kunststoff-Kugelkopf aufgeschraubt.
Meiner Meinung nach wichtig: keine Kugelköpfe verwenden die man drauf klipsen kann!

Diese hier finde ich besonders gut.

25127.jpg

Bei mir kommen sie an meiner Katana zum Einsatz.

Gruß Tobi
 
Hier meine beiden Varianten:

1. Kugelkopf
Anlenkung_kugel.jpg

2. Alugabelkopf
Anlenkung_gabel.jpg

Vor dem Beplanken der Tragflächen werden noch Füllhölzer angebracht. Hier werden die Bereiche an der Nasenleiste zwischen den Rippen mit 4mm Balsa aufgefüllt.
fuellklotznasenleiste.jpg
 
Hallo Michael,

da kann ich nicht viel zu sagen.
3W ist für mich zwar ein Begriff für hochwertiges Material, aber da ich sie bisher weder verwendet noch gesehen habe, habe ich auch keine Meinung darüber.
Aus dem Bauch heraus würde ich allerdings behaupten das Alu das Hochwertigere Material ist. Auch wenn mir bewusst ist das es
hochwertige Kunststoffe gibt.

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

die mit Kugel ist immer spielfreier ( bei mir zumindest :D )
Werde aber die Version mit den Gabelköpfen verwenden. Wie man auf den Bilder leicht erkennen kann, habe ich die Ruder unten angelenkt. Das ist jedoch Geschichte. Habe alles wieder herausgerissen und die Anlenkung erfolgt jetzt auf der Oberseite. Auf der Unterseite war der Abstand zur Drehachse vom Ruder einfach zu klein. Da reichten 7mm Servoweg um die LK von neutral auf Vollauschlag zu stellen:D Entsprechnd wirkt sich natürlich auch das Spiel in der Anlenkung aus. Bin gerade dabei die erste LK auf der Oberseite zu beplanken.
 
So, nicht das Ihr denkt ich würde auf der faulen Haut liegen.:D
Kurzer Zwischenbericht:
Flächenruder sind alle anscharniert.
1. Seitenruder ist auf der Außenseite beplankt.
Motorhaube habe ich angefangen.
Werde Die Motorhaube als Urmodell verwenden und daraus eine Form erstellen.
Hab außerdem mal angefangen den Rumpf zu beplanken.
Alles in allem also nichts außergewöhnliches. Hab auch keine Bilder gemacht.
Wer da was an Bildern haben möchte, sollte sich schnell melden.
 
Ist ja schon gut Konrad!:D
Speziell für Michael! Das Seitenruder
seitenruderbeplankt.jpg
seitenruderbeplankt1.jpg
seitenruderbeplankt2.jpg
Mit der angedeuteten Hohlkehle kann ich leben
seitenruderbeplanktauschlag.jpg
seitenruderbeplanktauschlag1.jpg

Zur Motorhaube: ( Fleisarbeit! ) 2 Spanten, Gurte und stückweise beplanken

Motorhaube.jpg
Motorhaube1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten