brushless-außenläufer im elektroroller

Hallo an alle Tüftler,

ich setze diesen beitrag absichtlich in den cafe klatsch, da es ja etwas off topic ist...

ich habe folgendes getan:

Ich habe von einem bekannteneinen alten e-scooter bekommen, ihn komplett neu aufebaut und auf brushless umgerüstet.

Mein Setup:

http://hobbyking.com/hobbyking/store/__19040__Turnigy_G160_Brushless_Outrunner_290kv_160_Glow_.html

200A super simple Regler

externes BEC

Servotester

Kraftübertragung via kleiner Kette, übersetzung 1:5. fährt auf 200mm Luftreifen.

Geschwindigkeitsmäßig lieg ich bei 50km/h (berghoch 40) (gemessen durch hinterherfahrendes auto) Auf jeden Fall verdammt schnell für so ein kleines Ding und irre spaßig.

Nun zu meinem Problem:

der ganze Spaß geht ca. 1km lang gut und dann lösen sich die Magnete. Hatte den Verdacht, dass sich durch das spannen der Kette der Motor verzieht und deshalb die Magnete schleifen, habe daher sogar ein Widerlager eingebaut. es läuft 100%ig leichtgängig und sehr gut. Allerdings wenn man zu schnell das gas aufdreht blockiert der Motor und quietscht, man muss es manchmal schon sehr vorsichtig machen, mit programmiertem softanlauf sollte es wohl besser werden.

Außerdem sitzt am Hinterrad ein Freilauf, sodass der Motor das Hinterrad antreiben kann, das Hinterrad aber nicht den Motor. WEnn man also das Gas wegnimmt bleibt der Motor stehen, wenn man dann wieder Gas gibt "verschluckt" der Motor sich manchmal heftigst (blockiert und quietscht). selbst wenn es läuft, gibt es einen ziemlichen schlag. Wäre es daher sinnvoller den Freilauf zu blockieren? Könnte dies mein Problem sein? Habe jetzt schon 2 Motoren verheizt. einer war neu und der andere funktionierte davor tadellos im flieger, daher kann ich schlecht verlebte Magnete eig außschließen. oder sollte man diese für rollerbetrieb extra nachkleben? Spricht eig. etwas gegen einen Flugregler? Oder sollte
man unbedingt einen RC-Car-Regler verwenden? Wollte da ich eh einen neuen Motor brauche auf 12s umrüssten und da wirds mit rc-car-regler halt schlecht.


ALso zusammengefasst: hat noch jemand schlechte erfahrungen mit diesem Motor gemacht? Sollte ein Freilauf generell gesperrt werden? Ist unbedingt ein rc-car-regler notwendig?

lg Heiner
 

Erdie

User
Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor einfach überdreht, da er ja nicht konstant belastet wird. Die Belastung ist ja absolut verschieden von der einer Flugzeug Luftschraube.
 
Der Motor überhitzt mangels Kühlung. Bei 78°C sind die Magnete am Ende und kurz darauf gibt die Klebung auf. Wobei die Magnete ab der Grenztemperatur schon an Remanenz verloren haben.

Klar daß es einen "Schlag" gibt wenn du wieder Gas gibst. Der Motor dreht mit fest vorgegebener Rampe hoch und dann kommt schlagartig der Freilauf. Da hilft auch softanlauf nicht da die Regeleung nicht weiß daß irgendwann eine Sprungfunktion kommt. Systembedingt gibt es dann eine abrupte Drehmomentkopplung. Ein Freilauf ist eine Überholkupplung und erklärt somit das Phänomen.

Freilauf raus und gut ists. Allerdings wirst du nicht um eine aktive Fremdlüftung des Motors herumkommen. Messen der Statortemperatur ist der Schlüssel.

Der Motor kann nichts dafür wenn er vergewaltigt wird.
Propeller als Strömungsmaschine (dafür ist der Motor vorgesehen) und starre mechanische Kopplung sind zwei verschiedene Schuhe.

Gruß
Mike
 
Hallo,
der Motor wird nicht zu heiß, solange die Magnete festsitzen, daher würde ich das Thema Übersetzung und bessere Kühlung eig als unbedenklich ansehen...
Also um mich nicht falsch zu verstehen.... Die Magnete lösen sich nicht weil der Motor heiß wird, sie lösen sich auch bei kaltem motor, sehr schnell.

Was sagt ihr denn generell zum Flugregler und zum Freilauf?


lg Heiner
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Ich kenne auch einen Bastler in New York, der sein Fahrrad ähnlich motorisiert hatte.
Stolz, mit dem Antrieb im Vorderrad lief das Ding über 40 mph.

Der Junge hatte plötzlich eine Erinnerungslücke von 60 Tagen und wusste
nicht was passiert war.

Rekonstruktion:
Bei einer schnellen Fahrt löste sich ein Magnet im Motor und blockierte das
Vorderrad. Ein Looping vorwärts, Kopf auf Stein - wie beim Michael Schumacher -
trotz Helm Gehirnoperation und 60 Tage Koma.
170.000,-- $ OP- und Krankenhauskosten, den gut bezahlten Job verloren und
heute eine Meise, in der Tat.

Was der schlechte Kleber der Magneten im Brushless-Motor so verursachen kann.
 
Hallo Heiner.

Wenn es beim Anfahren bei kaltem Motor schon quietscht sollte man sich schon Gedanken machen.
Ein guter RC-Car-Antrieb ist nicht umsonst Sensorgesteuert (weiches ruckfreies Anfahren, feinfühliges Regelverhalten ect.). Beim Anfahren hat der Motor null Drehzahl, soll aber gleich richtig herum laufen und das volle Drehmoment erzeugen, das packt anscheinend der Regler nicht. Ich vermute das Quitschen kommt vom Regler, da er noch nicht weiß wie herum der Motor läuft. Und wie schon von Mike erwähnt, ein kleines Lüfterrad kann nicht schaden, sowie auch den Freilauf weglassen. Dann kannst Du es mal versuchen den Roller erstmal ohne Gas anzurollen und dann Gas geben. Dann hat der Motor ohne Gas schon etwas Drehzahl, was dem Regler das Finden der Drehrichtung erleichtern sollte. Vielleicht hast Du es schon mal bei einem Modell beobachtet wenn man den Motor ganz langsam anlaufen lassen möchte, das der Prop erstmal hin und her wackelt bevor der Motor in der richtigen Richtung anläuft, das ist oft so bei sensorlosen Motoren. Nur bietet der Prop beim Anlaufen noch keinen großen Widerstand, wodurch der Motor schnell in die richtige Richtung anläuft. Nicht so beim Roller, mit einem Gewicht von 70, 80, oder 90Kg (oder noch mehr ;) ?) kommt das beim Anfahren einem Blockieren gleich, da fließt auch eine große Menge Strom.
Auch bin ich mit Andreas Maier einer Meinung, ich vermute auch eine zu geringe Übersetzung. Mit wieviel Zellen betreibst Du überhaupt den Roller? Ich habe mal etwas gerechnet, bei 50Km/h müsste der Motor (290kv) ca. 6640 U/min machen, da wäre auch der anliegende Strom interessant.

Gruß Andreas
 

RWA

User
Moin, ich würde der Sicherheit wegen den Freilauf drin lassen, damit ihn der Roller nicht abwirft, wenn der Motor stecken bleibt, mit den möglicherweise gleichen unerfreulichen Folgen wie weiter oben beschrieben.

E-Helis haben auch alle Freiläufe und das funktioniert tadellos. Solange das ein Klemmrollenfreilauf und nicht wie bei manchen Fahrrädern einer mit einer Ratsche ist, öffnet und schliesst der weich und ruckfrei. Es gab auch schon Autos mit Freilauf, glaube Saab hatte mal sowas.

Wie ist das denn bei den, ich glaube "go-peds", so eine Mischung aus Skateboard und Roller, gelöst, die haben auch brushless Antriebe und, ich glaube, auch Freiläufe.
Aber ich glaube auch, das deren Motoren sensorgesteuert sind.

Was sicher am einfachsten funktioniert,ist, die originale Fliehkraftkupplung vom Verbrennerantrieb weiter zu benutzen, schlägt alle Fliegen mit einer Klappe, der Motor muss nicht ab Null Drehzahl Leistung liefern, wann die Kupplung schliesst lässt sich simpel beeinflussen, und wenn der Motor stecken bleibt, gibt es einen kurzen Ruck und die Kupplung öffnet, und das Gefährt rollt einfach aus.


Roland


...sehe grade, das war vorher schon ein E-Scooter, also hat er vermutlich keine Kupplung, aber funktionieren würde das damit trotzdem.
 
Die Anforderungen an das Laufverhalten sind wohl ähnlich wie bei Pedelecs. Und da haben schon etliche Leute versucht, Modellbauantriebe (Motoren und Regeler) einzusetzen - soweit ich weiß ohne Erfolg. Schau mal im Pedelec-Forum nach oder suche hier nach Pedelec.

Pedelec-Antriebe sind auch sensor-gesteuert.

lg
Hannes
 
hallo, betreibe den motor mit 6s, überdrehen sollte er eig nicht, da er ja für mehr zellen freigegeben ist, abgesehen davon kann er es bedingt durch den freilauf auch nicht, der freilauf ist ein ratschenfreilauf, wie beim fahrrad... wie gesagt, solange die magnete fest sind läuft es eig gar nicht schlecht. ich bin dummerweise auch wissentlich mit losen magneten weitergefahren, weil die kumpels vor der tür standen und was sehen wollten.... das hat ihm den rest gegeben. die geräusche waren auch zum schluss ziemlich übel... ein anschubs beim anfahren würde mich nicht wirklich stören, wenn es dann läuft. zum gewicht: ich selbst wiegd schon an die 90 kg und dazu kommen dann noch ca. 10 für den rolller 🙈
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten