Brushless-Frage

Hallo Zusammen,

ich baue gerade an meinem ersten Elektroflieger.
Vor kurzem habe ich mir dafür aus Fernost zwei TowerPro Kombos bestehend aus Motor, Regler, Luftschraube bestellt und nun mal einen davon auf einem Teststand laufen lassen.
Bei wenigen Umdrehungen zeigt sich, daß Glocke und Welle nicht rund laufen. Bei der Glocke ist in einer bestimmten Position ein Geräusch zu hören und die Welle läuft mit einer geringen Pendelbewegung.

Mit Erhöhung der Drehzahl stellt sich ein immer lauteres Pfeifgeräusch ein aber dafür scheint die Pedelbewegung der Welle abzunehmen!?

Ich vermute, daß Geräusch erklärt sich wohl durch die Bohrungen in der Glocke. Ist das "normal" für Außenläufer?
Kann es wirklich sein, daß der Motor bei höheren Drehzahlen "runder" läuft (evtl. durch Fliehkraft) oder bilde ich mit das nur ein?

Ich wäre dankbar für Eure Hinweise.

Viele Grüße
Carsten
 
du siehst die resonanzen bei zu weicher (dünner) welle und glocke.

schließlich werder bei 12N10 / 14P die gegenüberliegenden seiten der glocke gleichzeitig eine angezogen und eine abgestoßen.

anlaufen darf die glocke eigentlich nicht - ob man das aber für den bezahlten schleuderpreis wirklich verlangen kann, da bin ich mir nicht sicher.

tower pro ist schließlich bekanntermaßen das untere ende der skala.
die pinken HXT z.b. sind zumeist recht gut gemacht.
von den neuen "edel - turnegys" dagegen ahlte ich nix.
die haben zwar dünne bleche und verstärkte lager,
dafür aber eine dünne welle und nachgeradezu lächerlich dünne speichen die zudem noch gebohrt sind, im glockenboden.
 

kioto

User
Ev. Auswuchten?

Ev. Auswuchten?

Hallo,
Verwende auch die HongKong Sets von verschiedenen Herstellern. Auch die Tower Pro 9g Servos. Diese sind bis jetzt OK (natürlich nur für Slowflyer und kleine Segler)
Ein Motor lief ziemlich unwuchtig. Habe beim Lauf mit der Reißnadel die Stelle Markiert, wo er zu schwer ist und auf der gegenseite eine Tropfen Epoxy aufgeklebt. Hat ganz gut geholfen. Der Rest war eigentlich Ok und ist teilweise exzellent ausgestattet, mit Kabelverbindern, Befestigung, einer sogar mit Ersatzwelle, und das für 15-20€ inkl, Regler und Porto. Man muss halt nur 3-4 Wochen warten. Bis jetzt sind alle Regler OK und die Motoren haben auch schon ein paar Abstürze überstanden.
Gruß Kioto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten