Brushless Mini-Innenläufer aus Festplatte?

N Abend Leute,

ich habe vor einiger Zeit eine defekte Seagate-Festplatte auseinandergebastelt und darin einen bürstenlosen, 12-poligen Motor gefunden. Allerdings nen Innenläufer, d.h. der Stator liegt aussen und der Magnetring innen. Der Läufer ist kugelgelagert und besteht aus aus Aluminium.
Kann man aus dem Teil vielleicht einen netten, kleinen Motor für Parkflyer bauen? Speed 280 Niveau oder so? Wenn jemand etwas Webspace übrig hat, würde ich demjenigen mal zwei Fotos schicken, damit die Bilder hier im Forum zu sehen sind und die anderen mal nen Blick auf das Teil werfen können...also Freiwillige vor. :D
 
N Abend IchWeisNix,

jau, aber das ist doch nen Außenläufer, oder?
Das Teil, das ich hier liegen habe, ist halt nen Innenläufer (d.h., ne Halterung für den Stator müsste man noch bauen) und erheblich zierlicher gebaut. :D
Der Stator ist mal gerade 4-5 mm dick (verdammt, wo habe ich mein Schätzeisen wieder hingelegt... ;) ), hat 36 mm Aussen- und 22 mm Innendurchmesser.
Grrr, und vor nem Jahr habe ich zig Festplatten und CDROMs zur Deponie gebracht...son Ärger... :rolleyes:
 
Ein lrk Innenläufer aus Schweden. Mehr/groessere Bilder und Messungen hier:
http://www.cenara.com/users/ce00359/LRK220.htm

TN_Motor.JPG
TN_P1290020.JPG
TN_P1290017.JPG


[ 03. Oktober 2002, 03:21: Beitrag editiert von: ron van sommeren ]
 

Snoopy

User
Ich habe inzwischen um die 50 Platten zerlegt, die meisten haben zwar Aussenläufer aber ein Teil auch Innenläufer. Allerdings war davon keiner brauchbar, da die Statorlänge fast immer unter 5mm liegt und die Bleche einfach zu dick sind (0,6-0,8mm). Wenn Du zwei gleiche hast kannst Du sie eventell stapeln, aber Wunder solltest Du davon nicht erwarten. Such Dir lieber alte Streamer, da findet man schon eher was brauchbares drin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten