Brushless Motor Leistungsaufnahme

Hallo Freunde der schnellen Boote,
ich habe ein Mini Delphin ModellBoot mit einem Brushless Innenläufer HQI-3661 1200 Umin/V 36 Amp ausgerüstet, den ich mit 3S Lipo betreibe.
Um die optimale Schiffsschraube zu ermitteln habe ich einen Strommesser zwischen Regler und Akku dazwischen geschaltet.
Da ich die maximale Stromaufnahme von 46 Amp nur messen kann wenn ich das Boot festhalte würde ich gerne wissen, ob die Stromaufnahme während der
Fahrt zurück geht. Ich möchte nicht, dass wegen der 10 Amp. Mehraufnahme der Motor abraucht.
Gruß
Alfred

P.s. Gesteuert wird der Motor von einem Wasser gekühlten 90 Amp Regler auch der Motor ist Wasser gekühlt
 
Hallo,

ich würde schon davon ausgehen, dass der Strom beim Fahren zurück geht. Das ist beim Flieger ja auch so.

Generell halte ich die Abstimmung eines Boots ohne mitfahrenden Logger (z.B. Eagletree) oder unabhängige Telemetrie (z.B. Jeti Box Profi) für schwierig. Die Bootsfahrer haben eigentlich alle so ein System.

Viele Grüße
Stefan
 

rkopka

User
ich würde schon davon ausgehen, dass der Strom beim Fahren zurück geht. Das ist beim Flieger ja auch so.
Kann aber auch umgekehrt sein. Wenn der Prop im Stand einen Strömungsabriß hat, kann er sogar weniger Leistung brauchen als wenn der Prop dann greift. Nicht unähnlich zu Pylonmodellantrieben. Da geht der Strom auch kaum zurück im Betrieb.

RK
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Alfred ,

hab bei meiner Avanti 2 einfach ein Wattmeter das den höchsten Strom speichert mitfahren lassen . Wenn man sanft beschleunigt bekommt man zuverlässig den Stromwert angezeigt .
 

flybasti

User gesperrt
Also ich weiß nicht warum Ihr für alles immer Logger usw. braucht. Ich fliege fahre Boote und Autos und habe noch nie sowas gebraucht. Man nimmt sich einfach ein paar verschiedene Schrauben und schaut wann der Motor warm wird.Dann kann man entweder noch ein bißchen weiter gehen wenn man unbedingt will oder lässt es einfach gut sein.Wenn man bis ans letzte maximum gehen will vielleicht aber für einen Normalsterblichen sehe ich das nur als Spielerei an. Gab es früher auch nicht und trotzdem führen die Boote.
 
Also ich weiß nicht warum Ihr für alles immer Logger usw. braucht. Ich fliege fahre Boote und Autos und habe noch nie sowas gebraucht.

Einfach weil ein Logger ein schönes, nicht besonders teures und universell einsetzbares Werkzeug ist. Verschiedene Props muss man auch kaufen und die Einschätzung von warm und heiß traut sich nicht jeder zu. Dazu kommt, dass man die Ströme auch in Bezug auf den Regler und den Akku beurteilen möchte.

sehe ich das nur als Spielerei an. Gab es früher auch nicht und trotzdem führen die Boote.

Das ist insgesamt alles nur Spielerei. Es gab viele Dinge früher nicht z.B. 2,4GHz, Telemetrie und Smartphones. Trotzdem will es jetzt fast jeder haben. Warum bei einem Logger Stopp machen.

Viele Grüße
Stefan
 

Julez

User
Genau. Früher gab es auch keine LiPos und Fernsteuerungen. Flybasti benutzt also bestimmt Bleibatterien, Holzrümpfe und Uhrwerke zum Steuern seiner Boote.

Der Strom wird höchstwahrscheinlich zurückgehen. Bei meinem vollgetauchten Antrieb von 40A beim Festhalten auf 30A während der Fahrt.

Falls du einen Logger hast, der dem Maximalwert speichern kann, dann einfach ganz langsam beschleunigen, kurz Vollgas, und dann langsam ans Ufer zurück und ablesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten