Brushless Motor macht komische Geräusche !

Der BL-Motor in meinem MPX Merlin will irgendwie nicht so richtig !
Zum Motor kann ich nichts sagen, steht kein Name oder irgendwas drauf, Regler auch nicht. Der Motor macht so ein komisches Kratzgeräusch/Rattergeräusch und läuft dann nicht an oder geht aus, wenn er an war. Wenn man dann kurz wartet geht er wieder und zieht den Merlin senkrecht hoch. Dann kommt das Probelm irgendwann mal wieder.
Ich hab ihn schon richtig gesichert damit ja nichts schleift oder wackelt, dadran liegt`s aber nicht. Dann hab ich schon den Spinner abgelassen, dass er schön gekühlt wird... auch nichts. Und ich hab mit unterschiedlichen Akkus versucht... !

Kann ich den noch retten oder muss ich einen neuen kaufen :( ?
 

FXW

User
Hallo,

deiner Beschreibung nach könnte das auch am Regler liegen. Möglichweise wird er zu heiß und regelt ab. Ferndiagnosen sind da allerdings schwierig. Hast du noch einen anderen Regler den du versuchsweise einmal einsetzen könntest?
Grüsse Franz
 

Dix

User
Hat es früher problemlos funktioniert?
Ist das Problem "neu" aufgetreten?
Ist es das original mitgelieferte Antriebsset oder hast Du keine Kenntnis, weil gebraucht gekauft?

Erstmal klingt es, als würde der Regler aus dem Takt geraten, sich verzählen und dann abschalten. Ja, es kann sein, dass der Regler inkompatibel zum Motor ist. Scheint was mit der Programmierung und Logik zu tun zu haben.
Timing verstellen kann helfen, muss aber nicht.

Wenn ein Schaden vorliegt, dann würde ich eher beim Motor suchen. Denkbar wäre da schlechte Lötstelle, Beschädigte Wicklung oder ein abgelöster Magnet.

(Und wenn man die Suchfunktion verwendet, dann bekommt man für "Brushlessmotor macht komische Geräusche" mehr Antworten als man eigentlich braucht. Somit braucht man auch kein neues Thema aufmachen, weil man sich selbst für die Fehlersuche hinreichend informieren kann...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten