Brushless Motor neu wickeln-Wie zählt man die Windungen?

:confused:

Hallo
Ich bin Christian, 58 Jahre alt und betreibe den Elektroflug schon seit 30 Jahren. Aus Neugier möchte ich einen 12N14P Motor wickeln.
Der Stator hat 30mm Durchmesser bei 20mm Länge. Die alte kv war ca. 600. Bei abwickeln habe ich glaube 8 Windungen pro Zahn gezählt und Delta Verschaltung. Natürlich als Multistrangwicklung.Neue Wicklung wird natürlich mit Einzeldraht. Möchte die Probewicklung mit eine Windung weniger, also 7 pro Zahn machen. Jetzt die Frage und Bitte an die erfahrene Motorenwickler.
Wie und wo zähle ich die Windungen? Auf der sauberen Seite oder auf der Anschlussseite?. Ist eine Windung volle 360° rum?
Zählt der Sprung von Zahn 1 zu Zahn 2 schräg als Windung? Oder halbe Windung?.
Als Beispiel habe ich eine Phase mit 3 Windungen pro Zahn bewickelt.
Auf der sauberen Seite habe ich 3,3,3,3 Windungen. Gegenüber 2,3,3,2 Windungen.
Was habe ich da bewickelt? Es wäre schön wenn Ihr mir helfen würden.
 

Anhänge

  • 12N-14P-DLRK-DELTA.jpg
    12N-14P-DLRK-DELTA.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 2.108
  • P1010107.JPG
    P1010107.JPG
    950,3 KB · Aufrufe: 475
  • P1010108.JPG
    P1010108.JPG
    958,4 KB · Aufrufe: 411
Du hast überall 3 Windungen gewickelt.
Entscheidend sind nicht die Köpfe sondern der Draht in der Nut. Geht der auf der einen Seite “hin“ und auf det anderen Seite “zurück“ hast du eine volle Windung.
Wenn du also nur ganze Windungen wickeln willst einfach auf der schönen Seite zählen.
Hoffe das war verständlich.
 
Hi Matze
Danke für Deine schnelle Antwort.
Also wenn ich das richtig verstehe zählt der Sprung von Zahn 1 auf 2 noch zu der Windung von Zahn 1 und soll möglichst nah am Zahn 1 bleiben und nicht irgendwie schräg und lose in der Nut liegen.Richtig?

Grüsse
Christian
 
Du meinst den Draht unten links auf deinem Bild z.B.?
Ja möglichst nah am Stator. Aber das ergibt sich aus der Wicklung "nebenan".
Und wenn bei dir etwas "schräg und lose" ist, ist dein Draht zu dünn ;)
Und den Sprung würde ich unten machen... Oben stört der Draht wenn man Keile usw. braucht.

Wieviel Pole hat dein Motor denn (Magnete in der Glocke)? 14?
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Hallo

Nach meiner Erfahrung liegen die Übergangsdrähte nach letztem Bild gewickelt immer recht locker, und stören das Wickeln der Nachbarspule unten im Nutgrund.
Das geht mit Übergang oben strammer, ohne lose Stellen.
Dafür muß dann von oben runter durchgezogen werden !
Der schräge Draht verhindert das rausrutschen anderer Dräte ( Multifilar).
Wenn nicht alle 7 übereinander in die Nut gehen , und darum je eine noch drauf käme, kann besser auf einen Zahn 8, und der nebenan mit 6 gewickelt werden.
Dann sind es oben nur 3 nebeneinander statt 4 !!

Gruß Aloys.
 
Hallo Jungs
Danke Euch für die vielen Ratschläge. Ich werde warscheinlich versuchen pro Zahn 7 Windungen machen mit dem Sprung oben.
Sollte das Durchfädeln zu nervig sein, werde ich auf Zahn1 8 Windungen machen wieder halb runter und auf Zahn2 nur 6 mit dem Sprung unten. Eins ist mir aber immer noch unklar. Gilt der Sprung, der mehr oder weniger schräg in der Nut liegt noch als Windung von Zahn1?

Grüsse
Christian
 

FamZim

User
Hallo Christian

Es zählen die Leiter die in den Nuten liegen, einmal hin und zurück sind dann eine Windung.
Egal ob man das zu Nut eins oder zwei rechnet, die gehören sowiso zusammen als Gruppe.
Zur Drehzahlanpassung können auch halbe Windungen gewickelt werden.
Dann macht man den Übergang von Gruppe 1 zu 2 auf der "schönen" Seite und jede der Gruppen hat dann X,5 Windungen.
Alternativ auch eine, zb: 8 und 6 Windungen und die gegenüberligende 7 und 6 Windungen.
Motoren laufen auch mit nur einer Gruppe, als Teilmotor, ist dann wie ein Linearmotor!
Mach Dir nicht so fiele Sorgen !

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys
Danke für die Ratschläge. Ich werde es versuchen zuerst die Probewicklung mit Klingeldraht zu wickeln, wenn die KV stimmt, wird dann richtig gewickelt. Ich melde mich dann wieder.

Grüsse an alle die beteiligt waren.
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten