Brushless-Motoren und Akkus

Moped

User
Hallo,
bin Wiedereinsteiger nach 30zig Jahren und habe keine Erfahrung mit den Brushless-Motoren und den Lithium-Akkus.
Kann mir jemand erklären nach welchen Kriterien ein Brushless-Motor und ein Li-Ionen Akku für ein Motor-Flugzeug 1,8m Spannweite
in Holzbauweise ausgesucht bzw. festgelegt wird, ebenso die dazu gehörige Luftschraube?
Vielen Dank im voraus!
Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

Gewicht, zu erwartende Fluggeschwindigkeit, maximaler Propellerdurchmesser, Leistungsanspruch ( normal, Kunstflug, 3D, Schlepp etc.)
vorhandener Lader ( wobei nach 30 Jahren ..), Budget ( low cost - > high end ) etc. etc.
 
Hallo Uwe,

Pauschal lässt sich so etwas nicht sagen. Die Wahl des Motors und der Luftschraube hängt vom Flugzeug (Gewicht, Spannweite, Typ etc.) ab. Dazu ist noch ein passender Regler nötig.

Du wirst wohl Lipo (Lithium-Polymere) Akkus und nicht LiIon (Lithium-Ionen). LiIon werden zwar manchmal als Empfängerakku verwendet, für Antriebsakkus von Flugmodellen sind sie selten im Einsatz.

Nenne uns doch bitte noch ein paar Details zum Modell.

Es gibt im Internet Berechnungsprogramme für Antriebe z. B. Drivecalc, aber ich verwende diese selten.
 

justme

User
Ich würde mir einfach ein vergleichbares Modell im Markt suchen und den Antrieb von dort als Richtlinie nehmen.
 

Bosko

User
Hallo Moped,

als erstes sollte die Leistung der Antriebskombi festgelegt werden:


Gruß David
 

S_a_S

User
Hallo Uwe,

1,8m sagt ja noch recht wenig über den Flugzeugtyp aus. Als Leichtbausegler lässt sich das flugfertig unter 500g realisieren, ein entsprechender Warbird kann dann schon fast bei 5kg enden. Früher hätte man auf den einen einen 0,33 oder 0,8 ccm Cox gesetzt und in den anderen 10ccm mit Resorohr. Genauso unterschiedlich fällt heutzutage die Empfehlung für die Elektrifizierung aus (und beides geht elektrisch wunderbar).