Bullet von Hepf

Obwohl ich mich als relativ erfahrenen Speedflieger bezeichnen möchte, hat mir dein Flugbericht jetzt doch zu denken gegeben. Ich hab den Bullet ja noch nicht bestellt. Ist der wirklich so..:cry:
 

Loopsy

User
@Florian

Warum machst Du nicht die Motorbremse rein ?
Dann hast Du eine reelle Chance, daß der Prop *nicht*
bodenkontakt bekommt bei der Landung bzw er beim
Aufsetzen schon langsamer dreht und dadurch nicht abbricht.

Ich mach das bei all meinen Hotlinern so und hab gute Erfahrungen gemacht.
 

gofi

User
...dafür musst Du das Ding aber erst einmal OHNE !!! Purzelbaum :D runter bringen...
Ich denke bis Du den Bogen raus hast bist Du erst mal mit einer 10er-Familien-Vorratspackung APC Latten gut bedient..:D
 
Loopsy schrieb:
@Florian

Warum machst Du nicht die Motorbremse rein ?
Dann hast Du eine reelle Chance, daß der Prop *nicht*
bodenkontakt bekommt bei der Landung bzw er beim
Aufsetzen schon langsamer dreht und dadurch nicht abbricht.

Ich mach das bei all meinen Hotlinern so und hab gute Erfahrungen gemacht.

Ja, hab ich auch schon überlegt. Immer hin steigt die wahrscheinlichkeit, das sie die Landung überlebt. ;)

Flug Bewertung nach Konzentration beim Bullet:

Sagen wir mal so... wenn ich die Konzentration die ein Flugzeug bei mir auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten müsste. Und 1 Wenig Konzentration bedeutet und 10 das Absolute Maximum...

Dann Liegen meine Hotliner bei 5, meine Impeller Jets bei 3-7 "wo bei die 7 nur meine F-18 Betrifft, die einfach noch nicht sauber Eingeflogen ist und auch scheisse Teuer ist, also mehr ein Kopf ding!" und der Bullet bei ca. 6-8 "je nach Wind". Zum Vergleich, ein Projeti liegt für mich so bei 3 und ein Twinstar bei 2. So weit würde ich das einschätzen... ein Pylon Flieger wäre für mich wie meine Hotliner, also 5.

Gruß
 
Landungen

Landungen

Hmmm... also das werd ich mir doch noch überlegen...
Der Schraubenverbrauch ist meiner Erfahrung nach beim Landen (und ich rede von prinzipiell sauberen Landungen) stark abhängig vom Gewicht des Fliegers. Da der Bullet nicht der leichteste sein dürfte, kann ich mir das "Schraubensterben" schon gut vorstellen...Vielleicht hättest gleich ne Hunderterpackung nehmen sollen... ich meine, 100 Flüge sind ja bald getan, wenn die Flugzeit 2-3 Minuten ist...:D :D :D
 
Hallo,

also obwohl ich selber (noch) keinen Bullet habe möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. ( aber ich hatte schon öfters das Vergnügnen die Bullets vom Hepf selbst und seinem Team fliegen zu sehen )

1. Am Besten geht der Bullet mit dem AXI 2810/14 an 5S wie vom Hepf empfohlen. Lediglich in Abwärtspassagen bei Dauervollgas kann der 2820/08 mit der auf 6 x 10 gekürzten Latte geringfügig mehr Geschwindigkeit erreichen.

2. Ich glaube nicht dass der MEGA mit dem AXI mithalten kann, auch wenn lt. Drivecalc dies so aussehen könnte. Ich habe den grösseren MEGA 22/30/1 in einem Hotliner verbaut und Wirkungsgrad mässig sind die MEGAs nicht der Hammer.

3. Im Hepf Team fliegen 2 Jugendliche ( 13 + 16 ) Jahren den Flieger mit beiden oben beschriebenen Setups - völlig problemlos und stressfrei beim Landen, lediglich länger als 20 Sekunden Vollgas wird zum Konzentrationsproblem.

4. Gestartet wird mit Flitsche ohne Motor, auch völlig easy!

5. Flugeigenschaften und Flugbild absolut genial! Durch die Grösse wirkt der Bullet bei 240 km/h wesentlich schneller als eine Excite bei 300 km/h!

6. Für die ganz wilden Jungs geht mit dem 2814/10 auch der Handstart. Aber bitte ohne Motor und von einem guten Werfer!

sg Hannes
 
Hallo Hannes,
danke für deine aufmunternden Worte! Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass NOCH STÄRKER = NOCH SCHWERER meist nicht SOOO große Leistungsvorteile bringt, aber insgesamt den Flugspass eher mindert. An den Mega habe ich gedacht, weil er bei mir zur Zeit arbeitslos rumliegt!
LG, Oskar
 

Loopsy

User
Da Handstart sich wohl nicht so empfiehlt, bräuchte ich auch eine Flitsche.
Kann mir jemand sagen, wo ich so ein Teil günstig (fertig) beziehen kann ?
 
Hallo Oskar,

wenn der Mega rumliegt dann rein mit ihm - keine Frage!

sg Hannes

PS: Meiner Meinung nach würde der Mega 22/20/3 mit einer APC 7 x 10 an 4S Lipo 2400 und ca. 80 A am Stand recht gut passen.
Oder eben an 5S Lipo mit 6,5 x 6,5! Damit wird der Bullet sicher nicht untermotorisiert sein!
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

reden wir hier von geschwindigkeiten um 240 km/h ???

wofür brauch ich da einen aussenläufer mit einem speziellen schnellen steller oder einen schweren mega motor (ich hab auch einen im hotliner und der geht sehr gut !!! 22/30/2)

nehmt einfach einen HET 2w20 mit 5x5 prop und 3 guten zellen (sls zx 2500mah 30C).

damit geht das teil mindestens genauso schnell. unilog messungen am speedhorten stilettoXL haben bei mir 250,7km/h bewiesen !! und der stilettoXL ist mit 1,22 meter spannweite etwas größer !

und wer sich nach 20 sekunden nicht mehr konzentrieren kann der sollte sowas schnelles nicht wirklich fliegen :) der sicherheit zuliebe :)
 
Hallo,

@Michael:

1. Wie dein Hotliner mit einem MEGA 22/30/2 im Direktantrieb gehen soll musst du mir mal erklären. Der Motor ist im Hotliner eine Krücke. 70 A an 13 Volt ist nun wirklich nicht Hot. Zum Vergleich flog ich meinen Mega 22/30/1 mit Getriebe und 200 A an 13 Volt Eingangsleistung.

2. Dein Vergleich mit dem Het Motörchen hinkt ein wenig. Bei den 75% Wirkungsgrad vom Het kann dein Motor an 3S Lipo die 5 x 5 Latte mit maximal 26.000 Umin drehen. Hier reden wir dann von theoretischem Strahl von 180 km/h und Schub von 900 Gramm bei 40A. Lächerlich diese Leistung!
Da musst du deinen Stiletto schon von gaaaaaaanz oben angestochen haben um über 200 km/h zu kommen.

3. der Bullet ist kein F5D Modell sondern ein nicht alltägliches Spassmodell mit vielseitigen Anwendungen - just for fun.

4. Der Mega oder der grössere AXI drehen LS von 7 x 10 mit ca. 21.000 Umdrehungen. Da kommen Strahlgeschwindigkeiten raus von denen dein Het Motörchen nur träumen kann.

sg Hannes
 

Airport

User
hallo,

also die motoren frage ist nicht die leichteste.
also ich denke das der mega schon nicht schlecht ist der 22/30/3

meine frage jetzt:
braucht mann bei landen immer eine neue latte ??
also das würde mich nerven !

mfg david
 
Hallo,

also wenn man die dünnen Graupner Latten fliegt ( 6 x 6 ) dann fast immer.
Wenn man den Motor aber über die APC Latten abstimmt ( 7 x 10 ) dann nein!

Auch die Graupner 6,5 x 6,5 ist sehr stabil, wird auch nicht brechen.
Wichtig dabei, bremse AUS!

sg Hannes
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
1. Wie dein Hotliner mit einem MEGA 22/30/2 im Direktantrieb gehen soll musst du mir mal erklären. Der Motor ist im Hotliner eine Krücke. 70 A an 13 Volt ist nun wirklich nicht Hot. Zum Vergleich flog ich meinen Mega 22/30/1 mit Getriebe und 200 A an 13 Volt Eingangsleistung.

ich hatte auch ein getriebe. 3,5:1. alles andere währe im hotti natürlich auch eine krücke :) mit ner 16x16 geht das schon ganz ordentlich und ist auf dauer viel haltbarer für den antrieb.

2. Dein Vergleich mit dem Het Motörchen hinkt ein wenig. Bei den 75% Wirkungsgrad vom Het kann dein Motor an 3S Lipo die 5 x 5 Latte mit maximal 26.000 Umin drehen. Hier reden wir dann von theoretischem Strahl von 180 km/h und Schub von 900 Gramm bei 40A. Lächerlich diese Leistung!
Da musst du deinen Stiletto schon von gaaaaaaanz oben angestochen haben um über 200 km/h zu kommen.

ich kann dir ja mal die daten vom unilog mailen. wenn du dann der meinung bist das die daten gefaked sind dann ist das deine sache !

der prop dreht am boden mit 32000 1/min. ich weiss nicht wie du auf 26000 kommst ? das der motor in der luft beim stechflug schneller wird ist ein ammenmärchen ! die drehzahländerung liegt unter 500 1/min. ist ein rein akustischer effekt. mit den sls akkus liegt der strom bei geschmeidigen 70 ampere !!!

wie gesagt: ist alles geloggt und kann im nurflügel-forum nachgelesen werden !!
 
Leute,

Probieren geht über studieren! Fliegt das ding erst mal, egal mit welchem Antrieb. Und ihr werdet sehen, das selbst die Empfohlenden Motoren ordetlich abgehen! ;)

Ihr dürft nämlich eine Sache nciht vergessen! Das ding wiegt auch was... nämlich rund 1,2kg mit dem 5s Setup! Und der Bullet hat auch einen deutlich dickeren Rumpf als ein F5d Pylon Fliger.

Gruß
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

der stilettoXL ist KEIN f5d-modell !

er wurde von RSO konsturiert um zu beweisen, das ein horten-modell mit fast null schränkung und einem vollsymetrischen profil sehr schnell und abslout sicher zu fliegen ist. und das auch langsam !!

ich hatte das vergnügen den ersten prototypen aufbauen und einfliegen zu dürfen. bisher geht das teil bestialisch !!

es muss ja nicht immer ein 5 oder 6 s antrieb sein. mit 3s gehts auch deutlich über 200 km/h.

@hannes
4. Der Mega oder der grössere AXI drehen LS von 7 x 10 mit ca. 21.000 Umdrehungen. Da kommen Strahlgeschwindigkeiten raus von denen dein Het Motörchen nur träumen kann.
wie schnell bist DU denn schon damit geflogen ????? nachweislich !!
 
Nur der subjektive Eindruck zählt!

Nur der subjektive Eindruck zählt!

Hallo Jungs,
da es sich hier ja zweifellos nicht um ein Wettbewerbsmodell (wie etwa f5b, f5d) handelt, scheint es mir nicht soooo wichtig zu sein, wie schnell der Bullet dann tatsächlich ist. Wichtiger ist mir, dass man das subjektive Gefühl bekommt, schnell unterwegs zu sein, und vor allem, dass dann das Fliegen mit dem Bullet noch Spass macht. Vermutlich sind alle Antriebe OK, die flottes Weiterkommen garantieren und den Vogel nicht zu schwer machen. PEACE FOR ALL!:D
Es grüßt Euch Oskar
 
Hallo,

zu michael:

1. gemessene 21000 Umin bei einer 10er Steigung sind nun mal 280 km/h Strahlgeschwindigkeit. Somit kann ein halbwegs aerodynamisches Modell im Streckenflug 220 km/h erreichen und angestochen > 240 km/h fliegen, auch der Bullet mit dickem Rumpf!

2. Dein Het hat 3650 Umin/V sind also 3650 x 9,9 Volt ( mehr haben deine SLS 2500 nicht bei Strömen >50 A ) =36135 Umin x 75% ETA = 27000 Umin bzw. 28000 Umin bei grosszügigen und unrealistischen 78% ETA von 28000 Umin. Somit kannst du bei keinem Streckenflug auf über 200 km/h kommen, nie im leben!!! 28000 Umin bei einer 5er Steigung sind 195 km/h Strahlgeschwindigkeit! So gesehen eh nicht schlecht für ein 98 Gramm Motörchen!

FAZIT: 1.Märchen sind Märchen und werden es immer bleiben.
2.Der Bullet mit einem mittelschweren bis leichten Setup bis
max. 5S ist ein schneller, leicht zu fliegender Alltagsflieger!
mit einer nicht alltäglichen Optik und einem fairen Preis fürs
gebotene! ( ich war Anfangs wegen des Preises sehr skeptisch,
aber die Verarbeitung und Stabilität des Bullets sind sensationell )

sg Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten