Bundeswehr kauft F-18F

Vielleicht die ist F-18 wirklich die wirtschaftlich beste Option. Die Schweiz hat gerade nicht allzuviel Glück mit ihren F-35. Die Kostensteigerung ist enorm:
...

Da hat man offensichtlich sehr "blauäugig" kalkuliert.

Wenn 30 bis 40 Flugzeuge nicht mehr als 6 Mrd. kosten dürfen (https://www.swissinfo.ch/eng/politi...-planned-fighter-jet-purchase-agreed/45057928), dann reicht das nicht für die F-35 (dann dürfte eine Maschine nicht mehr als 150 bis 200 Mio. kosten). Bereits 2014 betrugen die reinen Produktionskosten 148 Mio. pro Maschine:
https://www.wearethemighty.com/articles/much-f-35-actually-cost

Und das ist nicht der Systempreis.

Und dann nur 6 Mrd. weitere Lebenslaufkosten? Nie und nimmer.
 
... eine Maschine nicht mehr als 150 bis 200 Mio. kosten
[...]

Und das ist nicht der Systempreis.

Und dann nur 6 Mrd. weitere Lebenslaufkosten? Nie und nimmer.
Hihi… vielleicht sollte man es so machen wie der Sultan vom Bosporus: Gübt`s das nücht büllüger?
Onkel Donald: No. America first. Expensive but its the greatest stuff from all american great stuff ever...
Sultan: Dann kaufe üch das halt beüm Zar Putün, Basta!

Was er als NATO Mitglied auch gemacht hat.

Wäre doch eine Option, oder? ;):D
 

Ost

User
Alte Prospekte verwendet? ;)

Und im Gegensatz zur F-35 dürfte die F-18 ausgereifter sein:

https://www.flightglobal.com/fixed-wing/lockheed-martin-f-35-has-873-deficiencies/136481.article

Für derlei Aussagen bin ich schon auf der 1. Seite kritisiert worden;)
Ok- im Vergleich zur F35, verstehe schon:D
War auf Seite 1 aber auch nicht anders gedacht:)

Die F18 soll eine Übergangslösung sein.
Und sie ist ein Flugzeug daß sich schon in vielfältiger Weise bewiesen hat....und die Schwächen sind bekannt.
Die Folgekosten weit kalkulierbarer als mit der F35....

aber ich gebe zu:
ich mag die F35 nicht, sie ist plump, ich würde mir nie eine als Modell bauen;)
 
Hihi… vielleicht sollte man es so machen wie der Sultan vom Bosporus: Gübt`s das nücht büllüger?
Onkel Donald: No. America first. Expensive but its the greatest stuff from all american great stuff ever...
Sultan: Dann kaufe üch das halt beüm Zar Putün, Basta!

Was er als NATO Mitglied auch gemacht hat.
...

Der Preis für die F-35 war hier nicht das Problem. Die USA haben die Lieferung storniert nachdem Erdogan russische Luftabwehrraketen kaufte, was irgendwie auch verständlich ist. Vielleicht hatten die Schweizer darauf gehofft, die 30 für die Türkei bestimmten Maschinen günstig zu übernehmen?
 

Ost

User
Hihi… vielleicht sollte man es so machen wie der Sultan vom Bosporus: Gübt`s das nücht büllüger?
Onkel Donald: No. America first. Expensive but its the greatest stuff from all american great stuff ever...
Sultan: Dann kaufe üch das halt beüm Zar Putün, Basta!

Was er als NATO Mitglied auch gemacht hat.

Wäre doch eine Option, oder? ;):D

Die Luftwaffe hatte mal die Ex-DDR Mig 29 übernommen.
Ich hab die 2x im Vergleich zur F16 in Berlin ein Display fliegen sehen....und mir russische Feinde gemacht:D
Als sie ihr "Cobra-Manöver zeigte" flippten ein paar Russenmilitärs neben mir beinahe aus.
Da hab ich gesagt "Look, Peng" als sie quasi stillstand "it´s to easy to shoot her down in this moment" was sie gar nicht witzig fanden.

Wurden die BRD-Migs nicht schnell "symbolisch" an die Polen verschachert:rolleyes:
Haste mal nen Euro:D

Wahrscheinlich hat der Bush ne Weile zugeschaut und dann gemeint, daß wir jetzt lange genug damit gespielt haben und die Kiste weg muß;)

Prinzipiell hätte ich gar nichts gegen russ, Kampfflugzeuge,
aber die Einbindung der Flieger in die Natosysteme wäre höchst problematisch.
Und der Sultan braucht die Nato ohnehin nicht, der wird schon sehen was er von seinem russischen Spielzeugs hat;)

Ach so,
die Russen hab ich anschließend zum Versöhnungsbier eingeladen:)
 

Ost

User
Ja, aber die Flunder hat ja auch schon Verspätung,
wird die nicht seit Neuestem ohne Hydraulik gebaut?
Ich denke mit derart komplexen Fliegern kann man sich nur die Finger verbrennen....und Rubel;)

Wenn das mit dem Virus so weitergeht können sich die STreitkräfte der Staaten kaum mehr neue Spielzeuge leisten:D
 

Malmedy

User
Die Fulcrums (MiG 29) wurden "verscherbelt", weil sie einen horrenden Spritverbrauch hatten, die Nachrüstung der Avionik und Waffenkontrolle nach NATO-Standards zu teuer und kompliziert erschien und Russland die E-Teile Versorgung nicht nach Bw-Standards (Zertifizierung, Bevorratung, Lieferzusagen) garantieren wollte. Außerdem waren sie zum Ende der 90er Jahre im Grunde schon veraltet und die Zellen zu weit abgeflogen.
Hübsches Flugzeug, aber zu der Zeit schon nicht mehr state-of-the-art.

Grüße
Michael
 

Ost

User
Die Phantom sicherlich,
aber die Triebwerke der Mig waren nun auch nicht der allerletzte Schrei;)

Ein russisches Flugzeug wäre nur als Linzenzproduktion möglich, um eine weitgehende Unabhängigkeit von Russland zu haben.
China macht dies ja, warum nicht auch Deutschland....ich hätte nichts dagegen;)

Aber....das ist halt nicht so einfach.
Einerseits betrachtet Putin Europa und die Nato als Gegner, den Sultan benutzt er um die Nato zu schwächen.
Andererseits ist auch das Verhältnis zu den USA "angespannt" seit DT sein Unwesen treibt.
Sicherlich auch ein Grund dafür, daß die Europäer ihr eigenes Flugzeug wollen, das dauert halt länger und kostet....

Ich weiß nicht wie lange es dauern soll bis diese F18 einsatzbereit hier stationiert werden können.
DAS ist sicherlich ein wesentlicher Punkt in der Auswahl eines geeigneten Flugzeugs.
 
Die Phantom war aber auch 20 Jahre älter!

Ich habe ein Triebwerk genommen, das vom Schub etwa gleich ist.

Wenn Dir das "zu alt" ist, nehmen wir halt das moderne EJ200 vom Eurofighter:

https://www.mtu.de/fileadmin/DE/7_News_Media/2_Media/Broschueren/Engines/EJ200.pdf

EJ200, Schub mit Nachbrenner 90kN, Verbrauch 176kg (kN h)

Dieses Triebwerk ist doch glatt 12% sparsamer als das J79 der Phantom und ca. 6,4% sparsamer als das MiG-29 Twk.

Davon abgesehen ist bei einem Kampflugzeug der Kraftstoffverbrauch sicher nicht die wichtigste Eigenschaft. ;)
 
Zurück in die Zukunft?
F-18-Beschaffung hängt im Bundestag --> SPD ist dagegen
Grundrente hängt im Bundestag --> CDU sieht keine von der SPD zugesagte Aktiensteuer-Finanzierung

Meine Sicht: Auf die paar Milliarden kommt es im Corona-Rauschen nicht mehr an.
Alternativ, Wiedervorlage nach der nächsten BT-Wahl?
Gruss Dietmar

P.S. Die Aktiensteuer sollte mal weltweit kommen?
Wäre ja blöd gewesen für den Hochfrequenzhandel.
Dann in der EU zurückgestellt.
Wenn es so weiter geht, zahlt auch kein SchwarzerFels hier, aber der kleine Aktienanleger?
Ähnlich, so schätze ich, lief es weltweit mit den Drohnenregelungen, als ob es unsichtbare Gesetzesbeeinflussungen gäbe.
Wer steuert DJI wirklich, follow the money.
 
Zurück in die Zukunft

Zurück in die Zukunft

Für was brauchen wir die F-18?Für die B61?Und für was brauchen wir die?Es gibt doch genügend Intercontinental Raketen in Europa zur Abschreckung.
Nato-Vertrag,nuklearen Teilhabe wie alt ist der Vertrag?
Wer hält sich überhaupt noch an Verträge,genau die Deutschen koste es was es wolle wir haben es ja.
Über Bayern lacht die Sonne über Deutschland die ganze Welt.
 

Ost

User
Wir brauchen sie als Tornado Ersatz.
;)
Man hätte eben rechtzeitig an einen Nachfolger denken müssen,
hamwa nicht und jetzt brauchen wir eine Übergangslösung.
Die auch diese blöde Bombe tragen können muß.
Wer war dafür verantwortlich?
 
Tornado Ersatz

Tornado Ersatz

Preiswerte Übergangslösung wenn man sieht wie es mit der deutschen Ingenieurskunst aussieht :cry:gibt ja genügend Beispiele dafür.Das nächste Flugzeug das die bauen heißt sicherheitshalber Jäger 3000.
MacGyver würde mit einem Kugelschreiber die Bobenaufhängungen vom Eurofighter für die B61 umbauen.
Das mit dem Kugelschreiber kenne ich nur vom hören und sagen,schaue mir keine US-Serien an,gehe aber ab und zu gerne zu Mc Donalds und trinke gelegendlich Cola.
 
Naja, Firmen und Ingenieure gibt es schon noch.
Wer sie beauftragt, muss sie bezahlen. Geht nur über den Bundestag und separater Bürokratie.
Das sind die Vorgaben- und Zeitschleifen. Gruss Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten