Buschtrottel, ein Downloadplanmodell von Thomas Buchwald aus FlugModell 12/2020

Weil ich von einem User gefragt wurde wie schwer Noma Plan im Vergleich zu Depron ist.
Ich denke das interessiert vielleicht mehr Leute.

Hier die Gewichte für jeweils 1m² der Platten.
6mm Depron 193gr
4mm Noma Plan 107gr
umgerechnet hätte ein 4mm Depron dann 128gr -->also ist die Noma Plan Platte ca. 20% leichter
 
der Twintrottel gefiel mir anfangs nicht so, aber ist doch eigentlich ganz cool. Auf einem Video habe ich eine leichte Modifikation hin zu Transall gesehen (zwei Twintrottel zusammen geflogen). Die Nase ist dort auch etwas schlanker. war das einfach "freestyle"?
Außerdem, werden eigenltich 2 Regler für die Motoren benötigt? Oder geht auch ein Regler??? Hatte noch nie einen 2-Mot. Flieger...:confused:
Das ging mir ähnlich @Hamburger69 . Ich möchte ebenfalls einen Twintrottel mit der modifizierten Nase bauen. Ich denke das war einfach Freestyle.

Weil der Twintrottel Thread leider nicht sehr lebendig ist stell ich das mal hier in den Raum.

Ich möchte mir einen bauen, für die gemütlichen Abendflüge im Idealfall direkt aus dem Garten.
Da ich aber nix lassen kann wie s ist kommt hier der Haken... 🤪
Meine Überlegung wäre, das gute Stück auf 75% oder 80% zu skalieren, etwas schwächere Motoren und vielleicht nur 2S zu verbauen. Das Ding soll leicht, sehr leicht, sein. Außerdem hats mir, wie oben erwähnt, die Version von Martin mit der leicht abgeänderten Nase angetan. So möchte ich die auch bauen.

Jetzt meine Frage, was glaubt ihr? Ist das so möglich bez. sinnvoll und welchen Antrieb würdet ihr in der Hinsicht empfehlen?

Bin schon gespannt was eure Meinung dazu ist.... und steinigt mich bitte nicht gleich, das wäre erst mein 2tes Modell im Eigenbau 😅
 
Es gab schon Leute die das mit dem normalen Buschtrottel gemacht haben und das hat prima geklappt. Also wird das mit dem Twintrottel auch funktionieren.


Torsten
 
Das klingt ja schon mal vielversprechend. Ich bin mir aber noch relativ unsicher welche Motorengröße ich für das "Ding" brauche. Wie gesagt... erst mein 2ter Eigenbau.
Im Bauplan wird für das Modell in Originalgröße ein Gewicht ab 700g angegeben was mir aber recht hoch vorkommt.
Mein Ziel wäre bei der 75%-80% Variante nicht über 400g zu kommen. Eher darunter.... falls ihr das überhaupt als realistisch anseht.
Ich hätte dafür 2x Racestar BR2211 Motoren mit 1300-2700 KV und 2S im Sinn. Oder Racestar BR1806 mit 2280 KV, die gehen auch für 3S. Die wiegen jeweils nur knapp 20g pro Stück.

Erscheint das ausreichend oder sollte da eher was stärkeres mit 3S in den Mini Twintrottel?
 
Hallo,
Ich bin gerade dabei den Bushtrottel zu bauen. Ich finde allerdings den Artikel aus der Flugmodell dazu nicht mehr... Könnte mir jmd von euch diesen einscannen/abfotografieren und mir schicken?
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Piggeldy2
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten