Butterfly auf K1 und Gas auf SW1 bei Graupner MZ-24 funktioniert nicht

hallo

ich mache hier mal ein neues Thema auf, weil auf den ähnlichen Thread niemand antwortet. Und ich brauche die MZ-24-Experten unter euch.
Seit einer Woche programmiere ich erfolglos, die Graupner-Hotline konnte mir auch nicht helfen. Es geht um einen 6-Klappen-Segler von Höllein, den Thermal Instinct. Mich ärgert die Inkonsistenz der Software, vor allem decken sich die Menüs nicht mit der Bedienungsanleitung.

Ich möchte Butterfly auf K1, also Gasknüppel haben. Den Motor habe ich separat auf den Zweistufenschalter S1 gelegt. Graupner empfahl mir, den BEC-Stecker in K7 des Empfängers zu stecken, da dort die Platine den Eingangsstrom noch gut verträgt; Der Wölbklappenstecker soll in den K1 des Empfängers wegen Butterfly und da ist er auch. Soweit so gut. Aber:

1. Wenn ich aber den Motorstop programmieren will, und das will ich, bringt das die Nebenwirkung mit sich, dass wegen Butterfly auf K1 sich die Wölbklappen bewegen und der Motor auf K7 nicht ansprechbar ist! Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?

2. Ich komme mit dem Butterfly-Menü überhaupt nicht klar. Wenn ich es aktiviere, und dann in die Seite Butt.Offset wechsle und wie beschrieben den Knüppel nach vorne bewege und auf den Wert drücke, bewegen sie die Klappen nach unten! Bin ich unten und bewege den Knüppel nach hinten, drücke den Wert, springen die Klappen nach oben. Ich komme nicht ansatzweise an irgendeine Spreizung des Ruderweges.

3. Die Querruder bewegen sich mit dem Wert, den ich verändere. Okay. Aber dann sofort beim Einstellen und nicht erst dann, wenn ich mit dem Gasknüppel ziehe. Dann gehen die Querruder im Gegenteil wieder in Neutralposition und die Wölbklappe nach unten!

Ich blick da nicht mehr durch. Geber/Schalter (G/S) ist ein, habe ich nicht angefasst. Hier kommt ja noch viel, was überhaupt nicht in der Anleitung beschrieben ist. Da gibt es Werte wie "POS", "MODE", "RIC", munteres Rätselraten.

Kann mir jemand zu den Fragen helfen? Komme echt nicht mehr weiter und das Wetter schreit nach Fliegen. Wäre toll!
Grüße aus dem Programmierkeller..
Til
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Vorschlag:
Modelltyp : 2QR/"WK

die Servos für QR auf K2 und K5, die WK müssen auf K6 und K7
Im Menü Butterfly bei G/S keinen Schalter oder Geber hinterlegen nur in der entsprechenden FP die Werte für QR und WK hinterlegen. Das Menü aktivieren, AKT->EIN
Mit dem BUTT.OFSET kannst du die Wirkrichtung für Butterfly festlegen. ButtOfset = -100% bedeutet die Klappen sind eingefahren wenn K1 Knüppel hinten ist.

Den Schalter für das Gas auf K8.
Im Menü Senderausgang für Ausgang1 (erste Zeile) TX=K8 festlegen und den Regler an K1.

Jetzt sollte es funktionieren.
 
hallo Wolfgang,

danke für deinen Tipp, ich hatte ja gehofft, dass du dich meldest, ich hatte schon andere Beiträge gelesen.
Ist Modelltyp 2QR/WK Voraussetzung? Dann könnte ich QR 1 und QR 2 nicht differenzieren, oder?

Anyway, jetzt hat es mir das 2. Mal den Servo der Wölbklappe durchgebrannt, ab Aktivierung und Probieren mit Butterfly. Nichts geht mehr. Ich versteh gar nichts mehr, wie gibt's denn das? Beide Wölbklappen laufen über eine Torsionsanlenkung mit einem Servo und sie laufen hinreichend leichtgängig.

:cry:
 
ja, das stimmt, DR.DIFF habe ich benutzt, ich meinte aber die Querruder innen und außen, habe mich ungeschickt ausgedrückt.
Denn die äußeren Querruder erhalten mehr Ruderweg als die inneren. Und deshalb benötige ich das Modell 4QR/2WK, oder?

Jetzt gehe ich erstmal einen neuen Servo kaufen, der für die Wölbklappen ist ja hinüber. Ich vermute mal folgendes: Der Hebel wird in Neutralstellung der Servos in ca. 45-Grad-Winkel aufgesetzt, um die Klappe 65 Grad nach unten bewegen zu können. Wenn ich nun in die andere Richtung gefahren bin, um Butterfly einzustellen, war wohl der Winkel des Hebels zum Servo so spitz, also fast parallel zur langen Seite des Servos, dass die Belastung wohl so hoch wurde, dass innen was durchgebrannt ist.

Kann das sein?

Grüße und Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten