BV 141B

Hab da mal noch ne Frage, wo bekommt ihr denn Japanpapier zum Bespannen her? :O
Nimmt man da das von Graupner oder gibts das auch woanders günstiger?

Gruß Henrik
 
Hallo Hendrik,
der Thomas Reuter hatte mal eine gut fliegende BV, seine hat sogar ein zusätzliches kleines E-Impelleragregat unter dem Cockpitrumpf. Erst dachten wir nur das der Mini Impeller nur ein Gag wäre, aber ne, zugeschaltet wurde die Kiste um einiges schneller. Der Impeller war wirklich Mini, ich meine das war ein 30mm für Indoor, als Hauptmotor hatte er auch einen 4ccm. Hab aber leider keine Ahnung wo Thomas abgeblieben ist, müßtest mal den Klaus Zinser fragen, der gehörte damals auch zu der Truppe der Wild Ravens.
Gruß, Daniel

PS: Japanpapier bekommt man meist im Schreibwarenhandel oder im Künstlerbedarf, du willst ja nur beschichten, da dürfte auch Bananenpapier reichen. Ich nehme auch gern 40gr Kopierpapier, ist fester als Japanpapier und knittert nicht so schnell. Unterschied zu Japanpapier ist vom Gewicht her vertretbar, Oberflächenhärte aber gut 5 bis 10x so hoch.
 

Krauti

User
Ja. Also Styromodelle. Das verhält sich wie normales Papier, dehnt sich also erst beim Befeuchten und zieht sich nachher zusammen, und ist hauchdünn und sehr reißfest.

Ich nehm zum Bespannen Weißleim, dann kann man nachher die Falten und Stöße flachbügeln.

Wilhelm
 
Hallo Henrik,

ist ja super cool Dein Projekt. Hatten wir auch noch nicht, dass 2 Maschinen in unterschiedlicher Bauweise gleichzeitig erstellt werden.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Wir müssen nur zusehen, dass wir unsere Maschinen nicht vernageln. Ich bin gespannt auf ein Vergleichsfliegen.
Bei mit hat sich seither nichts mehr getan, habe die Dewoitine 520 heute Flugfertig gemacht. Bilder gibt es später.

So, bin schnell noch in den Keller gerannt, habe zwei Bilder gemacht. Ein wenig hat sich doch bewegt. Die Kanzelteile habe ich mit Rippen versehen.

PC011548.JPG

PC011549.JPG


Gruß Andreas
 
Habe heute den Rest noch mit Papier bespannt...
Jetzt fehlen noch Lackieren, die Anlenkungen und Tank einbauen :)
Noch eine Frage zum Lackieren: Mit was für Farbe lackiert ihr das Papier dass das auch spritfest wird?

BV-141 – 20.jpg

BV-141 – 22.jpg
 
So, ging heute wieder ein bisschen weiter. Grundanstrich passt schon mal. Die Kanzel wurdet zuerst bläulich angepinselt für die vielen Fenster, der Rest wird dann mit dem helleren Grün ergänzt. Abzeichen kommen natürlich auch noch ;)

BV-141 – 27.jpg
 
die letzten Tage kam auf den Lack noch eine Schutzschicht auf PU-Basis drauf (welche leider eine Woche aushärten muss) davor wurden die Querrudeanlenkungen fertig gestellt, sowie das Gasservo eingebaut.
hier noch ein letztes Bild vor der Vollendung ;)

BV-141 – 37.jpg
 
Bei dem super Wetter heute hats dann auch mit ein paar Bilder geklappt ;)
Fliegt sich wie ein Schiff das Teil :) Auf das Höhenruder reagiert die BV aber sehr empfindlich, da musste ich die Ausschläge deutlich verkleinern.
Der Start ist unproblematisch, nach dem Erstflug hab ich beim zweiten Flug selber geworfen.

BV-141_1.jpg

BV-141_8.jpg

BV-141_7.jpg

BV-141_9.jpg

BV-141_6.jpg

BV-141_5.jpg

BV-141_4.jpg

BV-141_3.jpg

BV-141_2.jpg
 
Erster Gratulant !!!

Hallo Henrik,

Gratulation, freue mich echt für Dich. Tolles Flugbild :).
Habe ein wenig Frust, bei meiner muß ich wohl 200g in die Nase packen. Das ärgert mich richtig :mad:.
Aus diesem Grund habe ich im Moment noch nicht weiter gemacht und ein paar andere Dinge vorangetrieben.
Deine Bilder motivieren mich jetzt aber wieder.


Gruß Andreas
 
Hallo Henrik,

hast das gute Wetter gestern also auch nochmal genutzt, sind tolle Flugbilder :)
Die 141 ist dir wirklich super gelungen, freu mich schon auf gemeinsame Flüge.

Grüße, Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten