UweH
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Hallo Marc,
das Optimum für den Seiten-Stabilitätsfaktor ist relativ flach, ein konkreter Wert für die Streckung macht bei der Formel zur Bestimmung der Seitenstabilität nicht unbedingt Sinn. Für die Berücksichtigung der Streckung sind Flügelfläche und Halbspannweite aber schon enthalten.
Neben der Streckung spielt auch die Massenverteilung, Flugzeuggeometrie, persönliches empfinden des Piloten usw. mit rein.
Deshalb ist bei dem RCN-Thread zum Stabilitätsfaktor eine Sammlung mit Modellen enthalten, damit kann man für sein eigenes Modell eine ungefähre Vergleichszahl aus den gebauten Brettern mit erflogenen Erfahrungen ableiten: https://www.rc-network.de/threads/s...ichtungsstabilität.134380/page-6#post-3121339
Gruß,
Uwe.
das Optimum für den Seiten-Stabilitätsfaktor ist relativ flach, ein konkreter Wert für die Streckung macht bei der Formel zur Bestimmung der Seitenstabilität nicht unbedingt Sinn. Für die Berücksichtigung der Streckung sind Flügelfläche und Halbspannweite aber schon enthalten.
Neben der Streckung spielt auch die Massenverteilung, Flugzeuggeometrie, persönliches empfinden des Piloten usw. mit rein.
Deshalb ist bei dem RCN-Thread zum Stabilitätsfaktor eine Sammlung mit Modellen enthalten, damit kann man für sein eigenes Modell eine ungefähre Vergleichszahl aus den gebauten Brettern mit erflogenen Erfahrungen ableiten: https://www.rc-network.de/threads/s...ichtungsstabilität.134380/page-6#post-3121339
Gruß,
Uwe.