C-160 Transall (mein erstes eigenes Projekt)

Rosi_

User
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit bin ich mehr oder weniger stiller Mitleser gewesen und möchte Euch nun von meinem geplanten Projekt berichten.

Nach dem Robbe Charter und Skyglide Airy wollte ich -da ich jetzt einen Verein mit Hartbahn gefunden habe- mich von der Wildfliegerei lösen und nun mal an ein anspruchsvolleres Flugzeug herstellen.
Pflichtenheft:

-Holzkonstruktion
-Elektroantrieb
-Zweimotorig
-EZFW
-Klappen

Nach meinem Geschmack gern ein Transporter. Die Wahl lag abschließend zwischen AN-26 und C-160. Wegen der vermutlich problematisch herzustellenden Fahrwerkskonstruktion des HFW in den Motorgondeln der Antonov hab ich mich für die Trall entschieden.

Da ich in puncto Eigenkonstruktion keine Erfahrung habe, werde ich auf ein Bauplanmodell zurückgreifen und dieses ggf. modifizieren.

Da mich Franz Kaysers Buch " Flugmodelle aus Holz" erst richtig auf den Geschmack gebracht hat, habe ich mich gleich für den Kriz-Bauplan aus dem VTH entschieden. http://shop.vth.de/transall-c-160-d.html

Die Spannweite 2660mm und die Länge soll unverändert bleiben, evtl. werde ich dem Profil 10% mehr Länge beaufschlagen für eine niedrigere Flächenbelastung.
Das angegebene Gewicht von 8000-9000gr werde ich (hoffentlich) unterschreiten. Ich kalkuliere mit ca. 7000gr.
Das Profil soll sehr gutmütig sein (evtl. NACA 2415) mit leichter neg. Schränkung außen (ca. 1-1,5°) für gute Langsamflugeigenschaften. Der Rumpf und die Tragflächen sollen vollbeplankt werden. Die Motorgondeln stelle ich selbst her.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Bauplanmodell und / oder Empfehlungen hinsichlich Motorisierung und Akkus?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Zunächst viele Grüße

Sascha
 
Hallo Sascha,
ich glaube, dass die Außentrapeze eine Schränkung von 1,5° im Original haben. Oder waren es sogar 2°?
Die Motorisierung kommt auf das erreichte Gewicht an. Als Faustregel nehme ich Gewicht der Motoren als 10% des Gesamtgewichts und Akkus (LiPo) als 20%. Das hat immer gut funktioniert. Zellenzahl und kv der Motoren hängen von den angestrebten Props ab. Unter 4S würde ich nicht gehen. Die Komponenten dann erst bei Erreichen der 75% Fertigstellung bestellen. Bei einer Baudauer von mehreren Monaten lohnt sich das "tote Kapital" ind Form von Motoren und, besonders, Akkus nicht wirklich.

Gruß
Juri
 
C-160 Transall

C-160 Transall

Hallo

Ich habe den Plan auch schon Jahre zu Hause. Es fehlte aber immer an der Motivation.

mal schauen evtl. kann ich auch hierzu begeistern das Modell endlich zu bauen. ;);)
 

Rosi_

User
Okay, mal schauen, was der Bauplan zur Flügelschränkung sagt. Wenn er dann da ist.
Naja, trotz geringerer Effizienz wollt ich eigentlich 4Blatt Props verwenden. An 4s hab ich auch gedacht. Aber wenn sie rasenstartfähig werden soll, wirds in der Akkudimension gefühlt ziemlich knapp...
 
Vierblatt ist schön, keine Frage. Nur woher nehmen?
Hast Du vor, Varioprops zu verwenden?

Gruß
Juri
 

Rosi_

User
@Pipmatz: Echt? Cool, ja vielleicht kann man sich gegenseitig motivieren. ;-)

Oha, hab mir wegen der Props noch keine Gedanken gemacht! Es gibt wohl keine Passenden?
Was meinst Du mit Vario? Verstellpropeller? Oder ist das der Hersteller? (Sorry wegen der doofen Frage)... Gab doch früher mal 4Blattprops von ramoser oder so äh lich. Fällt mir grad nicht ein...
 
Die von Ramoser heißen auch Varioprop. ;)
Ich habe keine Gescheiten für meinen Projekt gefunden, deswegen gab es auch einen Versuch, selber welche her zu stellen.
Bei einem Schulterdecker würde ich eher zu Statikprops tendieren und Zweiblatt für den Flug. Ist viel praktischer.

Gruß
Juri
 

Rosi_

User
Wow! Dankeschön. Die Links werden mir noch nützlich sein. Schicke Zeichnung eines wunderschönen Flugzeuges, Hans-Jürgen! ;-)

Die Varioprops sehen ja echt Klasse aus! Aber darum mach ich mir zu gegebener Zeit Gedanken. Erstmal die Pläne sichten...

Ein schönes WE Euch allen!


Sascha
 

Rosi_

User
So, die Pläne sind da und ich kann nur sagen: gigantisch! :)

Die Schränkung der Flügel ist an der Wurzel +2° und an der Spitze -1°, Das Fahrwerk ist lenkbar und fest. Also ungefähr das, was ich geplant/erwartet habe.


Aber die ersten Probleme tun sich natürlich gleich auf, denn ein Bauplan ist (für mich) leider noch keine Bauanleitung:

Also, wo anfangen?

Wie krieg ich den Plan aufs Holz? Soll ich ihn vorher im Copyshop duplizieren lassen? Bis zu welcher Größe geht das?

Ist es schlau, die Teile vorher ins CAD zu übertragen, damit ich mir am Rechner wegen EZFW schonmal gedanken machen kann? Dann könnte ich auch mal über Fowler-Klappen nachdenken.


Fragen über Fragen und noch lange nicht alle...

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Ist es schlau, die Teile vorher ins CAD zu übertragen, damit ich mir am Rechner wegen EZFW schonmal gedanken machen kann? Dann könnte ich auch mal über Fowler-Klappen nachdenken.

Hallo klar,
kannst dir nachher die Teile Fräsen lassen, ist doch immer eine bessere Qualität.
Als alles von Hand zu sägen.
Bezüglich dem Endgewicht. überleg mal wie alt die Pläne sind , da war noch nichts mit Lipo und Brushless !!!
ich denke wenn du keine schwere Fehler machst , wir das schon hinhauen.
Also hau rein, wir wollen Bilder sehen.
Gruß Thomas
 

Rosi_

User
Ja, sobald die Gartenterasse ( Vorrangprojekt lt. interner Regierungsverfügung) ;-) fertig ist, gehts an die Trall! Vorher ist noch Planungsphase. Für mich gibts wegen fehlender Erfahrung noch ne Me ge zu bendenken. Ich hab z.B. noch nie nen Spanten/Gurt Rumpf gebaut. Lohnt sich der Aufwand, dafür und (wegen der Schränkung) auch für die Flügel ne Helling zu bauen?
 
Hallo,

tolles Projekt!

Ich habe die Außen-Flächen meiner DC-6 so gebaut:

* Rippen mit Füßchen, so dass die Verwindung schon einmal passt.
* Nachdem das Gerippe fertig war, oben beplankt.
* So lange die untere Beplankung noch nicht da ist, ist noch keine wirkliche Verwindungssteifheit da.
* Daher habe ich Negativ-Rippen (nur jede 2.) mit der Außenkontur gefräst. Bei den Rippen war die Verwindung ebenfalls vorhanden.
* Das ist dann wir ein Bett aus negativ Rippen.

Hier kannst Du das sehen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/110342-Neues-Bauprojekt-Douglas-DC-6/page23

Grüße
Alexander
 
Wozu eine Schränkung?

Wozu eine Schränkung?

Gehts nicht auch ohne Schränkung? Das fliegt doch genauso bei der Größe. Und für ein allererstes Modell würde ich nicht zu viel Bauaufwand empfehlen, es dauert auch schon ohne Schränkung lange genug.
 

Rosi_

User
@propliner: An Füßchen hab ich auch schon gedacht. Das mit den Negativrippen sieht gut aus! So werd ichs machen! Füsschen unten,Helling oben! Cool! Wenn ich mir die Teileliste so anschaue, zittert meine Laubsäge schon ziemlich. Fräse wär gut...

@hirsch: Naja, hab halt gedacht, dass sich die Langsamflugeigenschaften verbessern mit Schränkung. Sonst isse bei der Landung vielleicht zu schnell und ich muss noch Radbremsen einbauen! ;-) Schränkung ist im Plan auch vorgesehen. Darf ruhig etwas länger dauern, da ist mir ne ordentliche Bauausführung wichtig.

Habt Ihr ne Empfehlung, womit ich anfangen soll? Die größte Herausforderung werden Flügel sein, da sollen Fowlerklappen rein. Die vorgesehenen einfachen Klappen sind m.E. nicht so effizient. Außerdem hat die fast jeder. ;-) Da konzipiere ich mir grad schon was... Beim Rumpf gehts um das EZFW, soll nix fertiges sein (teuer). Da hartlöte ich mir lieber selbst was. Als Sequencer für das Fahrwerk und die Schachtklappen ist ein Arduino vorgesehen.

Viele Grüße
 
Hallo Rosi,
du kannst gern eine Schränkung einbauen, bei 2,66m Spannweite empfiehlt sich das auch. Ich hab bei meinem ersten Kommentar deinen Fred zu schnell überflogen, daher ist mir das mit der Spannweite entgangen. Für dein erstes Modell dachte ich, baust du was kleines.

Zu den Fowlerklappen: Hier gibts vielleicht ein bisschen Lektüre dazu.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...1455&page=2&start=16&ndsp=25&ved=0CIYBEK0DMCA

Wird allerdings ein riesen Bauaufwand, fürs erste Modell schon etwas gewagt. Macht das Modell aber auch zu etwas besonderem.
Das Fahrwerk sollte kein Problem darstellen, schließlich klappt sich das original einfach nach oben ein. Du musst dir nur etwas zur Federung überlegen, die sitzt nämlich in jedem Fahrwerksbein und wird mit eingeklappt.
 
Noch mal zur Schränkung: ich würde die in jedem Fall einplanen. Der Bau-Aufwand ändert sich dadurch nicht. Auch wenn die Fläche ohne Schränkung geplant wird, muss sie verwindungsfrei gebaut werden.

Überlege mal, ob Du Dir Profili von Stefano (einfach mal googeln) zulegst. Damit kannst Du die Fläche wunderbar planen. Füsschen unter den Rippen und Schränkung eingeschlossen.

Grüße
Alexander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten