C-Jet 1200, der Funjet XL

Ein Feierabend Flieger ist immer gut....

Ein Feierabend Flieger ist immer gut....

Hallo zusammen,
Ich habe auch mal einen gebaut und abgeformt. Fliege den Tron-Jet bis heute aber mit 70er EDF. In der Größe ist es bestimmt ein mortz Gaudi. War mein erster Versuch mit Schiebefesten Carbon.

IMG-20170804-WA0003.jpg
Tron-Jet.jpg

Jochen wird da schon was richtig gutes entwickeln, da bin ich mir sicher. Vielleicht ist es für mich ja ein gutes Einstiegsmodell für die Turbinenfliegerei auch wenn die kleineren ja etwas teurer sind.

Gruß
Heiko
 

THLD

User
erste Schneidversuche

erste Schneidversuche

so, die ersten Schneidversuche verliefen positiv.

Jochen hat sich eine tolle "Einhand"-Scheidvorrichtung für das Mittelteil angefertigt.

Mit der Geometrie der innenren Flächen hatten die meisten (damals von mir angefragten) Styroschneider so ihre Probleme.
Jochen hat es sogar einhändig hinbekommen. :)
Die Geometrie der Fläche passt noch nicht so ganz, aber für den Schneidversuch war es absolut ausreichend.



Es kommen noch ein paar Anpassungen und dann wird die Tage der Rumpf gefräst.

Die Seitenleitwerke werde ich demontierbar und wechselbar gestalten, so kann ich bei späteren Flügen testen, was besser ist; nach innen geneigt (wie beim Twinjet) oder nach außen geneigt (wie beim Funjet). Wird wahrscheinlich aber keinen Unterschied ergeben.

Angepeiltes Rohbaugewicht wird bei ca. 700 gr. liegen (bei der 1.200 mm Spannweiten-Version)

Ich muß mir noch Gedanken zum Finish machen.

Entweder mit 25gr. Glasfaser und Parkettlack oder mit Papier und Parketlack, beide Varianten haben ihre Vor-und Nachteile.

Mal sehen, aber dass wird erst nach meinem Kurzurlaub was.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Fläche-01.jpg
    Fläche-01.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 282
  • Fläche-02.jpg
    Fläche-02.jpg
    91 KB · Aufrufe: 292
hauptsache es paßt nen 500er platybeutel rein;)
 

THLD

User
es geht weiter

es geht weiter

Der Rumpf ensteht:
 

Anhänge

  • IMG-20190102-WA0006.jpg
    IMG-20190102-WA0006.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 261
Moin ..sind die Lufteinlässe groß genug für einen 90er Impeller ?..das Ding wäre perfekt für meine „homebase“ um‘s Eck ..da darf ich leider meine Turbinen nicht fliegen

Gruß
Matze
 

THLD

User
90er Impeller

90er Impeller

Hallo Matze,

der 90er Impeller wird bei diesem Modell ja verbaut wie bei einem Funjet, sprich am ende des Rumpfes oben frei.
Da sollte dann genug Luft durchgehen.

also analog so einem Aufbau:

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Funjet-EDF-01.jpg
    Funjet-EDF-01.jpg
    653,4 KB · Aufrufe: 287
Ok..innenliegend sieht natürlich eleganter aus ..aber drauf geht auch..120 Durchmesser ist gut ,da passt ein 90er mit Einlauf Lippe rein ..und ein NACA Einläufe im Rumpf dann passt das schon
Gruß
Matze
 

henke2

User
Nicht vergessen einer Griff für hand start. Fusion, Baiojet uzw hat dass nicht......

Mit viele Schub muss man einer guter Griff haben (Y)
 

Roxx

User
Na das lässt doch stark hoffen. Ich lese ganz gespannt mit und drücke für ein gutes Gelingen beide Daumen :)

Gruß
Thomas
 

Roxx

User
Das Gefühl "HABEN WILL" breitet sich bis in meiner letzten Zelle aus :D

Ich will das Ding mit 1,2m Spannweite bauen, angetrieben mit einem Wemotec. Freue mich schon sehr darauf.
Wenn die Kiste alles richtig macht, dann wird die 2. mit einer Kolibri angetrieben.

Gruß
Thomas
 

Uli M.

User
Hallo,
welche Kolibri (Schub....?) ist geeignet?
Gibt es die Negative der Flügel dazu?
Dann könnte man die Flächen mit zB Abachi beplanken.
Rumpf dann mit Gewebe beschichten?
Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten