C2081, DS281 im F5D Pylon

bonito

User
Moin,
ich habe leider feststellen müssen, dass (bestimmte?) Servos der 10 Gramm Klasse häufig ihren Geist aufgeben. Bei allen Servos war der Schleifer (Kohlebürsten) gebrochen. Habt ihr das auch schon beobachten können? In meinem F5B Hotliner und meiner Ariane P5 habe ich die DS 281 eingesetzt. Gibt es mit diesen Servos ebenfalls Probleme?
MfG Bonito
 

plinse

User
Moin,

dies ist mir bei alten 9gr Standardservos aufgefallen aber die waren wirklich alt. Mehrere Jahre in einem viel geflogenen Modell (HLG) wo man auch wirklich auf Flugzeiten kommt, weil man einfach mal einen Nachmittag mit nur kurzen Pausen fliegt.

Die C2081 habe ich in meinen F5D und in meinem Hotliner in der Fläche, das C261 (quasi das analoge DS281) im Hotliner auf Höhe. Bei den Betriebsdauern sehe ich da keine Probleme, ausserdem haben beide Servos einen anderen Motor als die alten billigen 9gr Teile. Wie weit sie aber auch andere Bürsten in den Motoren verwenden, kann ich dir nicht sagen. Hat noch keines motorseitig versagt.
 

F5D

User
Hallo Bonito!

habe das 2081 Servo seit längerer Zeit in F5D Modellen auf Quer und Hoch ohne Probleme im Einsatz.

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten